Ich habe im November 2024 eine kombinierte Ober-und Unterlidstraffung durchgeführt. Die Schwellung war extrem und hielt 8 Wochen an. Die Unterlider hingen und auch jetzt steht der laterale Teil des Unterlids noch tiefer.
Was mich allerdings am meisten stört ist die sehr breite und tiefe Narbe neben dem Auge? Warum musste so weit geschnitten werden? Warum ist die Narbe so breit geworden? Sieht nach Defektheilung aus und nicht nach einer schönen Naht. Würden Sie die Narbe korrigieren lassen, also nochmal Ausschneiden oder lieber zuwarten? Wer hat gute Erfahrungen damit? Ich bin sehr verunsichert. Die Narbe ist so tief, dass sie sich nicht überschminken lässt.
Ich habe nun nach 6 Monaten ein sehr gutes Ergebnis der Narben durch Tixel Laser, Injektion von Polynukleotiden und Mikroneedling. Die Narben sind kaum noch sichtbar.
Hallo Dan,
PRP und CO₂-Laser – ich mache diese Behandlung selbst und kann es kaum erwarten, bis der Herbst kommt. Wichtig ist, dass PRP sowohl vor dem Laser als auch danach angewendet wird. Damit kannst du die Narbe gezielt verbessern.
Sprich unbedingt nur mit Ärzt:innen, die sich wirklich mit diesem Thema auskennen. Ich habe viele Hautzentren kontaktiert, die Laserbehandlungen anbieten – viele davon haben mich direkt abgelehnt. Erst als ich schon fast aufgeben wollte, habe ich einen letzten Versuch gestartet – und tatsächlich eine Ärztin gefunden, die mir realistisch eine Verbesserung bestätigen konnte und es auch gerne machen will.
Ich habe selbst Studien gelesen – sogar bei älteren, weißen und reifen Narben, wie meiner, ist eine sichtbare Verbesserung möglich.
Für zu Hause ist Tigergras-Paste ein gutes unterstützendes Mittel. Bitte informiere dich vorab, was Tigergras (Centella Asiatica) genau ist, wie es wirkt und wie du es richtig anwendest – gerne auch mit Unterstützung durch KI.
PRP ist sehr hilfreich, der Laser ebenfalls.
Das Wichtigste: Werde aktiv. Warte nicht passiv ab – tu etwas für dich. Ich werde dir hier ganz bewusst nicht von „Geduld“ sprechen. Denn wenn du aktiv wirst, übernimmst du Verantwortung für dein Wohlbefinden – und genau das stärkt dich innerlich. So bringst du auch die Heilung in Gang.
Unsere Emotionen sind eng mit der Haut verbunden – sie reagiert empfindlich auf psychische Zustände. Wenn du dich innerlich stabilisierst, wirkt sich das auch positiv auf deine äußere Regeneration aus.
Du bist nicht allein damit.
Es ist wichtig, dass du aktiv wirst und dir kompetente Unterstützung holst. Suche gezielt nach Ärztinnen, die sich mit Narbenbehandlungen auskennen. Prüfe auch Frau Dr. Berkei. Sie kennt sich mit Narben gut aus. Mein Wohnort liegt ausserhalb Deutschland und es war echt schwer jemand hier zu finden. Denn viele haben zu wenig Erfahrungen, obwohl Studien belegen, dass man die Narbe behandeln kann. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass nicht jeder gleich gut auf die Behandlung regiert. Meine zwei PRPs habe bereits eine leichte Verbesserung gebracht, doch PRP allein wird den Hautton ohne co2 Laser nicht oder nur sehr leicht zurückbringen. Der Prozess von PRP und Laser in Kombination ist effektiver als eine Narbencreme.
Entgegen der Meinung vieler anderer: Warte nicht zu lange.
Solange die Narbe noch frisch ist, reagiert oft sehr gut auf äußere Reize wie PRP oder CO₂-Laserbehandlungen. PRP kann man immer machen, co2 erst gegen Herbst oder Winter.
LG
Ich würd warten und Sonne ganz viel meiden .. pflege es mit Silikon salbe und mache Druck Massagen .
Anscheinend hattest mit den Unterlied Straffung auch Kantopexie durchgeführt bekommen deswegen solch größere seitliche Narben .
Schöne Grüße
Hallo Dan,
wie sehen Deine Narbe aus? Hat sich was gebessert?
Liebe Grüße
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.