Schlechte Oberlidstraffung - Lidfalte mit Hyaluronsäure senken?

Anonym
Peni
Stuttgart · Erstellt am 18.12.2021 · letzte Antwort 25.10.2024

Hallo!

Ich habe eine schlechte Oberlidkorrektur hinter mir und bin daher ziemlich verzweifelt. Der PC, der mich operiert hat, behauptet, alles sei korrekt gemacht worden. Das ist wirklich eine Frechheit. Inzwischen weiß ich, dass zuviel Haut entfernt wurde. Meine Augenbrauen hängen jetzt direkt über meiner Wimpernreihe, ein Ergebnis, welches ich so nie wollte und was einfach total sch…aussieht.

Mir wurde nun vorgeschlagen, mit Hyaluron die Lidfalte zu senken und Volumen aufzubauen. Nachdem ich hier im Forum aber nicht viel Gutes über Hyaluroninjektionen gelesen habe, bin ich total verunsichert, ob das wirklich eine gute Idee ist. Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von HS speziell an den Oberlidern? Und ist das grundsätzlich eine geeignete Methode um ein Oberlid optisch zu ‚vergrößern‘ bzw. führt eine solche Injektion tatsächlich dazu, das wieder mehr Haut zwischen Wimpernkranz und Augenbraue sichtbar wird?

Eine weitere traumatische Behandlung würde ich nicht verkraften. Wäre sehr dankbar für Antworten.

Viele Grüße

25 Kommentare

Anzeige
  • Anonym

    Anonym

    25.10.2024

    Ja . Aber warum schreiben die Leute keine schlechten Bewertungen

  • Anonym
    AlexanderT
    24.10.2024

    positive Bewertungen nicht aber die negativen Bewertungen durchaus

  • Anonym
    Peni
    22.10.2024

    Die Bewertungen sagen nichts aus, das wissen wir doch alle.

  • Anonym

    Anonym

    16.10.2024
    Bester Kommentar

    Hallo Peni,
    warst du bei Dr. Gohla aus Karlsruhe?

    Er hat nur gute Bewertungen...

  • Anonym

    Anonym

    14.05.2024

    Mit Hyaluronsäure Lidfalte senken? Du kriegst höchstens Ballon unter der Braue mit Hyaluronsäure.

  • Anonym

    Anonym

    13.05.2024

    Bei Frangipani sieht Hyaluronsäure gut aus.
    Das hat Dr. Pfeiffer bei Frangipani gut gemacht.

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2022
  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    26.08.2022

    Liebe Peni, liebe Sonnenschein,

    wie geht es euch? Gesundheitlich, mental, rechtlich?
    Mir geht es leider immer schlechter. Der Optimismus aus meinen Kommentaren im April hat sich durch tiefste Depression abgelöst. Keinerlei Besserung 8 Monate seit der OP. Ja, bei mir wurde auch viel zu viel Haut und Fett entfernt. Mein Gesicht ist nach wie vor so unschön und so fremd, dass ich gar nicht in den Spiegel schauen kann. Die Augen schließen nicht und sind so furchtbar trocken. Umso trauriger, weil ich die OP eigentlich überhaupt nicht nötig hatte.

    Ich denke über Hyaluron nach. Habe bislang nur Gutes gehört, was die Oberlider anbelangt. Dieses Spiegelbild jahrelang zu ertragen ist auch für mich keine Option. Habt ihr vielleicht etwas in Erfahrung gebracht?

  • Anonym
    Sonnenschein2000
    Gekröntes Mitglied
    29.04.2022

    Hallo Frangipani, leider kann auch ich dir nicht zustimmen, dass die Zeit alle Wunden heilt. Wenn bei der Oberlid-OP nicht nur Haut sondern auch Fett- und Muskelgewebe entfernt wurde, wird keine Besserung eintreten. Haut wird wieder lockerer, Fettgewebe wächst allerdings nicht nach. Eine anoperierte Asymmetrie wird auch nicht wieder verschwinden. Auch ich habe Experten nach mehr als einem Jahr nach der OP kontaktiert und habe die Aussage erhalten, dass nur eine Revisionsoperation plus Lipofilling eine Verbesserung bringen kann. Mit allen Risiken, die weit über die der eigentlichen Ursprungsoperation hinausgehen. Ich wünsche dir, dass du deine Zufriedenheit wieder gewinnst, bei mir ist es nur durch einen weiteren Eingriff evt. möglich. LG Sonnenschein2000

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    26.04.2022

    Liebe Peni,

    es ist in jedem Land nicht anders. Ich komme selber aus dem Ausland, dort gibt es sehr viele Chirurgen und ein großes Forum mit vielen Geschichten und Bildern. Und sehr, sehr viele sind unzufrieden, oder erst nach 1-2 Jahre zufrieden. Dort habe ich auch diese Freundin kennengelernt. Mein Arzt ist aber auch in Deutschland.

    Ich habe sogar einen der beiden großen Lidexperten in Deutschland kontaktiert für 2. Meinung. Dieser meinte, meine Lidfalte wäre viel zu hoch und man müsse sie chirurgisch senken (ansonsten nichts gesagt). Das Angebot zu einer neuen Operation nach bereits 5-6 Monaten, wo alles noch nicht abgeheilt ist, hat mich aber etwas stutzig gemacht.
    Daraufhin antwortete mein Operateur, er habe nichts an der Lidfalte geändert, sie sei da wo sie war, sie war bloß früher nicht sichtbar wegen der ganzen Haut (warum man die GESAMTE Haut entfernen musste, werde ich wohl nie erfahren). Normalerweise wird die Lidfalte nur bei asiatischen Augen geändert - die sog. Europäisierung. In den meisten Fällen sieht es aber nur so aus, es täuscht aber und da hilft nur die Zeit. Auch 1 Jahr ist manchmal nicht genug. Wenn es nur am Hautmangel liegt, wird es jedenfalls nicht ein Leben lang so bleiben. Haut dehnt sich, daher wiederholen manche diese OP alle 10 Jahre - das weißt du ja sicherlich auch. Dein Fall mag anders sein, ich weiß es nicht. Habe aber im russischen Forum einige Beispiele gesehen, wie man fehlendes Volumen durch Gel kompensiert. Sehr schöne Ergebnisse. Lipofilling ist eher riskant.

    Ich wünsche uns beiden viel Kraft und viel Geduld, und ich würde Deine Geschichte gerne weiter verfolgen.

  • Anonym
    Peni
    25.04.2022

    Hallo Frangipani,

    vielen Dank, dass du uns hier allen Mut machen möchtest. Bei deiner Freundin sieht es wirklich sehr gut aus. Würde es bei mir so aussehen, hätte ich hier sicher nie etwas geschrieben.
    Meine OP ist schon mehr als 1 Jahr her und es hat sich leider gar nichts zum Positiven verändert. Ganz im Gegenteil. Es ist einfach nur furchtbar. Die Zeit wird bei mir sicher nichts mehr verbessern.

    Vermutlich wurden wir nicht vom selben Arzt operiert. Aber es ist schon sehr erschreckend wie viele geschädigte Patienten/- innen es gibt. Spricht nicht gerade für die PC in Deutschland.

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich bei dir alles so entwickelt wie du es dir wünscht.

    VG Peni

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    25.04.2022

    Und hier ein Auge der Freundin:
    Nach 2 Monaten, nach 6, nach 1,5 Jahren. Die ganzen Gesichtsproportionen waren am Anfang total zerstört. Auch nach 6 Monaten war von einem Endergebnis lange noch nicht die Rede.
    Wir müssen jetzt sehr viel Geduld haben.

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    25.04.2022

    Liebe Peni, liebe Leidensgenossinnen,

    (Eben habe ich einen Kommentar abgeschickt, aber der ist irgendwie verschwunden).

    Mir ist das gleiche passiert, eins zu eins. Sieht so aus, als hätte uns der selbe Arzt operiert. Höchstwahrscheinlich nicht, aber warum machen die alle sowas? Wo haben die das gelernt?

    Zum Glück habe ich eine Freundin, die durch die gleiche Hölle vor zwei Jahren gegangen ist. Exakt die gleiche Geschichte: Augenbrauen zu tief, Augenform zu rund, etc. Sie gibt mir gerade Mut, und deren Erfahrung möchte ich hier auch teilen:

    Ausgangslage: 35 Jahre alt, voluminöse Augenlider von Natur aus. Sie wollte diese nur ein kleines bisschen frischer haben. Arzt hat alles entfernt, was ging und was nicht ging.

    0-4 Monate: jeden Tag geweint, in einer psychiatrischen Klinik gelandet. "Fremder Mensch im Spiegel".
    5-6 Monate: ein bisschen erträglicher. "Das war ich, aber dennoch nicht ich".
    8-9 Monate: immer mehr Optimismus, eigenes Gesicht kommt immer mehr zurück. Narbe entspannt sich und Augenbrauen werden wieder höher.
    1 Jahr + 2 Monate: hübsch mit Makeup
    1,5 Jahre: "das ist wieder mein Gesicht".

    Bitte 1 Jahr abwarten, nichts machen! Lipofilling ist unvorhersehbar. Gel geht vielleicht, aber lieber nicht. Keine weiteren Operationen bitte! 1-2 Jahre lang wird sich monatlich alles ändern.
    Meidet Ärzte, die vor Ablauf dieser Zeit Eingriffe vorschlagen - es ist gefährlich!!! Solche Ärzte haben nur wirtschaftliches Interesse. "Suche nicht nach deinem Retter - du wirst ihn finden, für viele riecht das Geld nicht". - sagte mir die Freundin.

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    25.04.2022

    Hallo Peni, und alle Leidensgenossinnen,

    sieht so aus, als hätte uns der selbe Arzt operiert... Höchstwahrscheinlich nicht, aber warum machen die alle sowas?

    Bei mir liegt die OP genau 3 Monate zurück und ich kann die Augen immer noch nicht vollständig schließen. Mein Gesicht hat sich total verändert, kein Mensch erkennt mich. Mein Operateur hat die gesamte Haut entfernt, was ging und was nicht ging, obwohl ich keine großen Änderungen wollte.

    Zum Glück habe ich aber eine Freundin, der das gleiche vor 2 Jahren passiert ist, bei einem anderen Arzt (aber echt, warum machen die sowas??)
    Sie hat ihr Gesicht erst nach 1,5 Jahren wieder gesehen. Aber Hauptsache: Es kam wieder!
    Ich möchte hier uns allen Mut machen. Folgendes hat sie mir erzählt:

    1) Der Abstand zwischen Augenbrauen und Augen stellt sich mit der Zeit wieder her. Es ist die mehrschichtige Narbe, die alles nach innen in die Knochen reinzieht. Daher sehen die Augen auch so aus, als wären sie tief "eingesaugt". Wird besser nach 8-9 Monaten.

    2) Evtl. fehlender Lidschluss ist kein Todesurteil. Teilweise liegt es an der Narbe, die alles hochzieht, teilweise kann man die Haut manuell dehnen. Auch bei mir ist es jetzt viel viel besser als am Anfang.

    3) Runde Augenform wird mit der Zeit wieder mandelförmig, dauert aber auch min. 8-9 Monate.

    4) Bitte kein Gel, kein Lipofilling, um Gottes Willen keine neuen OPs im ersten Jahr! Es wird sich alles noch ändern.

    Bei Oberlidern dehnt sich die Haut wieder, die Schwerkraft ist an unserer Seite. Sobald wieder mehr Haut da ist, kommt unsere Augenform und unser Gesichtsausdruck wieder. Braucht nur Zeit. Aber je mehr entfernt wurde, desto länger muss man warten.

    Geschichte der Freundin:
    0-4 Monate: jeden Tag geweint, in einer psychiatrischen Klinik gelandet. "Komplett fremder Mensch im Spiegel".
    5-6 Monate: wurde ein wenig besser. "Das war mein Gesicht, aber dennoch nicht meins".
    8-9 Monate: das Leben wurde erträglicher. Sie hat nicht mehr über eine Korrektur nachgedacht, "geht auch so".
    1 Jahr + 2 Monate: hübsch mit Makeup
    1,5 Jahre: schön ohne Make-up, "das ist wieder mein Gesicht, das bin wieder ich".

    Halten wir zusammen!

  • Anonym
    Peni
    21.04.2022

    Hallo Sonnenschein!
    Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Aktuell fehlt mir auch ein wenig die Zeit, mich darum zu kümmern. Aber ich werde sicher noch etwas unternehmen, denn den jetzigen Zustand ertrage ich nur schwer.
    Ich hoffe sehr für dich, dass sich die ganze Anstrengung für dich lohnt und das Gutachten zu deinen Gunsten ausfallen wird.
    Würde mich freuen, wenn du schreibst, wie es ausgegangen ist. Ich werde auch schreiben, sobald sich bei mir etwas tut.
    LG Peni

  • Anonym
    Sonnenschein2000
    Gekröntes Mitglied
    17.04.2022

    Hallo Peni, nun war der Gutachtertermin. Werde berichten, wie das Gutachten ausgefallen ist. Es wurden 3 Monaten zur Bearbeitung angesetzt. Bin gespannt wie es ausfällt. Bist du denn schon weiter gekommen? LG Sonnenschein

  • Anonym
    Sonnenschein2000
    Gekröntes Mitglied
    25.02.2022

    Hallo Peni, ja so ist es. Demnächst ist Gutachtertermin. Alles ziemlich anstrengend und wie entschieden wird weiß man auch nicht. Aber es einfach klaglos zu ertragen, das konnte ich nicht. LG Sonnenschein

  • Anonym
    Peni
    24.02.2022

    Hallo Sonnenschein!
    Das klingt, als hättest du rechtliche Schritte eingeleitet. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei.
    Vllt magst du ja irgendwann mal schreiben, wie es bei dir weitergeht oder weitergegangen ist.
    Viele Grüße, Peni

  • Anonym
    Sonnenschein2000
    Gekröntes Mitglied
    21.02.2022

    Hallo Peni,
    leider sind mir noch die Hände gebunden. Es wird zur Zeit geprüft, ob die Operation lege artis ausgeführt worden ist. LG Sonnenschein

  • Anonym
    Peni
    20.02.2022

    Hallo Sonnenschein!
    Eine definitive Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bin noch auf der Suche nach einem kompetenten Arzt.
    Hast du denn schon etwas bzgl. Lipofilling unternommen? Viele Grüße, Peni

  • Anonym
    Sonnenschein2000
    Gekröntes Mitglied
    15.02.2022

    Hallo Peni,
    wie geht es dir inzwischen? Hast du bereits eine mögliche Lösung gefunden? LG Sonnenschein

  • Anonym
    Peni
    22.12.2021

    Hallo Sonnenschein 2000
    Ja, ich war schon bei einigen Ärzten. Werde mir aber noch weitere Meinungen einholen. Vllt gibt es doch noch weitere Alternativen zu Hyaluronsäure und Lipofilling.

    Für mich ist dieser Zustand definitiv keine Option. Ich halte mein Spiegelbild nur aus, weil ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Wie ist es denn bei dir? Hast du dich schon beraten lassen, was möglich bzw. sinnvoll wäre? Du schreibst ja auch, dass der jetzige Zustand keine Option für dich ist.

    Viele Grüße

  • Anonym
    Sonnenschein2000
    Gekröntes Mitglied
    22.12.2021

    Hallo Peni,
    warst du denn schon bei Ärzten zur Beratung oder hast du nur im Forum geschaut? Ja man kann sich nicht vorstellen, noch so eine negative Erfahrung zu verkraften. Allerdings der jetzige Zustand ist wohl für ich als auch für mich keine dauerhafte Option. LG

  • Anonym
    Peni
    21.12.2021

    Hallo Sonnenschein 2000
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Der OP-Bericht liegt mir vor und es wurde nicht nur Haut sondern auch Fettgewebe und sogar Muskel entfernt.
    Leider liest man sowohl über Hyaluronsäure als auch über das Lipofilling recht viel Negatives. Zudem scheinen die Ärzte auch unterschiedlicher Meinung diesbezüglich zu sein. Manche empfehlen das Lipofilling andere raten wiederum davon ab und tendieren eher zur Hyaluronsäure. Was soll man als Patient da glauben?

    Mit dem Ergebnis abfinden kann ich mich zur Zeit noch nicht, es beeinflusst zu stark und zu negativ mein Leben.

    Ich finde es auch sehr schade und unverständlich, das ein persönlicher Austausch hier nicht mehr möglich ist.

    Nebenbei bemerkt: der Text meiner oben stehenden Anfrage wurde zum Teil abgeändert und eine Textstelle sogar gestrichen. Was sagt man dazu? Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Ich wünsche dir alles Gute
    Peni

  • Anonym
    Sonnenschein2000
    Gekröntes Mitglied
    20.12.2021

    Hallo Peni,
    es tut mir sehr leid, dass auch du negative Erfahrungen nach einer Oberlidoperation gemacht hast. Hast du denn schon den OP-Bericht angefordet um beurteilen zu können, was denn nun genau gemacht worden ist? Bei mir ist der Effekt, abgesenkte Augenbrauen und tieferliegende Augenlider (runde statt mandelförmiger Augenform) nicht nur durch Haut- sondern auch durch Fettgewebereduktion entstanden. Darüber kann dir dann der OP-Bericht Auskunft geben. Mit einer Hyaluronbehandlung wirst du nur kurzfristige Erfolge erzielen. Ich denke über Lipofilling nach, allerdings ist das natürlich auch nicht ohne. Gerade im Augenbereich ist die Haut sehr dünn, es kann zu Unebenheiten, und leider vielen anderen unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Leider ist in diesem Forum kein privater Austausch mehr erwünscht und möglich. Man muss die Entscheidung treffen, ob man mit dem Zustand "leben" kann oder eben nicht. Es werden hier im Forum Ärzte genannt, die solche Eingriffe vornehmen, allerdings habe ich auch noch kein Bild von einer behandelten Person gesehen. LG Sonnenschein2000

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige