Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Falten und Dellen nach Oberlidstraffung

Anonym
Cherimoya
· Erstellt am 2.08.2017 · letzte Antwort 22.08.2023

Ich habe mir im Juli 2016 beide Oberlider bei einem sehr renomierten und erfahrenen PC straffen lassen (Nur Hautüberschuss entfernt, kein Muskel- oder Fettgewebe). Betreffend dem Ergebnis ergaben sich bei mir folgende zwei Probleme:

  1. Nach der OP bildeten sich bei mir so Falten/Runzel. Insgesamt wirkte die Haut um meine Augen irgendwie zerknittert im Gegensatz zu meiner restlichen Gesichtshaut. Das Augenlid faltete sich teilweise nicht mehr "rund" sondern wie "überkreuzt" (ist noch schwierig zu beschreiben, ich meine dass der Lidfalt sich nicht oval/halbmondförmig faltet wie normal, sondern runzelnd-->siehe Fotos). Ich habe meinen PC darauf angesprochen und er erklärte mir, das dadurch, dass meine Augen nach dem Eingriff trotz fleissiger Kühlung sehr stark und lange angeschwollen waren, sich wahrscheinlich wieder einwenig Hautüberschuss gebildet hat (wie wenn man einen Ballon stark aufbläst und dann die Luft rauslässt;)). Das klingt für mich als Laie jedenfalls plausibel.

  2. Nach dem Eingriff erschienen weiter oberhalb der Narbe auf einmal so "Dellen" (wie kleine Einbuchtungen). Ich fragte mich, wie denn das sein könne, da so weit oben ja gar nichts gemacht/geschnitten wurde. Mein Arzt hat dazu gemeint, dass diese Dellen wahrscheinlich vorher schon vorhanden waren, aber durch die Lidstraffung erst sichtbar wurden.

Mir fiel damals nach der Fadenentfernung auf, dass die Schnittführung nicht wie ich erwartet hatte halbmondförmig, also spindelförmig war, sondern eher "zackig/eckig" (so wie wenn man Punkte mit geraden Linien verbindet). Ich wunderte mich zwar darüber, weil ich mir das anders vorgestellt hatte, aber ich dachte, vielleicht muss und soll das ja so sein. Letztens habe ich jedoch viele verschiedene Bilder von frischen Blepharoplastik-Narben gesehen und die waren allesamt halbmondförmig. Nun bin ich verunsichert: Könnte die runzelnde Hautstruktur und das überkreuzte Falten durch zu kantige Schnittführung entstehen??

(Die Fotos sind übrigens alle ca. 6 Monate Post-OP)

Mein PC hat mir nach einem Gespräch ohne zu zögern eine kostenlose Nachkorrektur vorgeschlagen. Ich hatte Bedenken noch einmal an derselben Stelle zu operieren und einwenig Sorge, dass es sich ja auch nur noch mehr verschlimmern könnte, wenn ich nochmals reinschneide und nochmals Schwellung etc...Nun habe ich mich dennoch dafür entschieden und hatte vor zwei Wochen eine Nachkorrektur. Natürlich ist es noch viel zu früh, um ein Resultat zu beurteilen. Nur sieht die Schnittführung für mich diesmal wieder leicht "eckig" aus. Muss ich befürchten, dass sich dadurch vielleicht wieder das gleiche Problem wie zuvor entwickeln könnte oder kann ich mich da beruhigen? Und zu dem 2. genannten Problem, könnte man diese "Dellen" oberhalb, falls sie immer noch gut sichtbar sind, mit einem Filler auffüllen oder so? Oder lasern/plexern? Was würden Sie mir raten? Ich bin sehr dankbar um andere Meinungen und Tipps!

Liebe Grüsse, Cherimoya

12 Kommentare

Anzeige
  • Anonym

    Anonym

    22.08.2023

    Sieht eher danach aus, als hätte man Fett entfernt und das Gewebe ist nun ohne Volumen faltig .

  • Anonym
    DIVA7022802
    5.03.2018

    Hallo Cherimoys, was hast du inzwischen erreicht? Was hat dich verändert?
    LG

  • Anonym
    DIVA7022802
    5.03.2018

    Hallo Cherimoya, ich habe ein ähnliches Problem. Meine OP liegt nun 7 Monate zurück. Es hat sich bei mir eine Art zweite Falte gebildet - recht stark rechts. Links wäre es ok. Nun habe ich mich durchgerungen, mit meiner PC darüber zu reden. Ich bin auch ungeduldig und diese Falte entwickelte sich bereits kurz nach der Abheilung. Aber nach ihrer Aussage war es noch zu früh für eine Beurteilung. Nun ist die Region knittrig und drückt auf das Auge, das nun tränt. Perfekt ist es nicht. Ich habe für diese Woche einen Termin zur korrektur. Ich weiss nicht, was gemacht werden soll? . Sie konnte es auf meinem Foto sehen. Ehrlich gesagt, hab ich Angst , dass sie mir vorschlägt, erneut zu operieren. Vielleicht gibt es für diese Angelegenheit auch einen entsprechenden Laser? Das wäre aich meine Frage an die Spezialisten hier im Chat. Ich habe gelesen über Thermage und Fraxel . Gruss diva

  • Anonym
    mrsg653568
    11.02.2018

    Hallo, ist ihre narbe mitlerweile in der Lidfalte? Lg

  • Dr. Brigitte Schneider

    Dr. Brigitte Schneider

    · 5.09.2017

    Liebe Cherimoya!
    Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als wäre das Lid innen mit Nähten fixiert worden. Bei den 2. Bildern ( nach der 2. Op) ist die Schnittführung rechts etwas ungewöhnlich, da sie deutlich über der Falte liegt. Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie aber nur abwarten. 2-3 Monate, dann sehen Sie, wie das Ergebnis wirklich aussieht.
    Beste Grüße
    Dr. B. Schneider

  • Anonym
    Cherimoya
    5.08.2017

    Ich war bei einem PC, der 25 Jahre Erfahrung hat und nach eigenen Angaben, schon tausende Augenlieder gestrafft hat.

  • Anonym
    Cherimoya
    5.08.2017

    Hallo Nikola,

    Vielen Dank für deine motivierenden Worte;). Ich hoffe auch, dass diesmal alles gut heilt...Ich hatte ja vor einem Jahr schon das erste Mal die Lider gestrafft (die ersten Fotos sind auch 7 Monate nach der OP), da haben mich die Dellen und Falten recht gestört. Da der Schnitt diesmal nach der zweiten Korrektur-OP auch nicht ganz rund ist, habe ich halt Angst, dass es sich deswegen mit der Zeit dann wieder so komisch faltet,wie letztes Mal. Darum würde ich gerne wissen, ob dieses Falten und Runzeln überhaupt vom Schnitt kommen kann (so á la: wenn der Schnitt nicht rund sondern eckig ist, dann faltet sich auch das Auge nicht rund sondern eckig bzw. wellig)...Tja, ich weiss ich muss nun erst warten und Geduld haben, nur würde es mich dabei schon beruhigen, wenn ich Bescheid wüsste... Bei der Narbe über dem Lidfalt hoffe ich mal, dass man sie ,wie du sagst, nicht mehr sieht oder dass sie noch in den Lidfalt 'wandert', falls das möglich ist.

    Freut mich auf jeden Fall, dass du zufrieden bist.

    Sonnige Grüsse, Cherimoya

  • Anonym
    Nikola
    5.08.2017

    Hallo Cerimoya,
    das sieht doch für 2 Wochen post OP schon recht gut aus. Auch wenn der Schnitt nicht ganz gerade ist und nicht ganz in der Lidfalte liegt....in ein paar Wochen bzw. Monaten wird er sowieso nicht mehr zu sehen sein. Ich hatte meine OP vor 7 Monaten. An einem Auge finde selbst ich die Narbe nicht mehr. An dem anderen nur bei sehr guten Lichtverhältnissen und bei ganz genauem Hinsehen, dicht vor dem Spiegel. Es wird sich im Laufe der Zeit noch sehr viel tun. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du mit deinen neuen Augen bald genau so zufrieden bist wie ich mit meinen.
    LG Nikola

  • Anonym
    besucher1548082
    5.08.2017

    Warst du bei einem pc oder normalem Chirurgen?lg

  • Privatklinik Chirurgia Ästhetica

    · 4.08.2017

    Hallo Cherimoya,
    jetzt sieht es besser aus. Bitte warten Sie noch 2-3 Monate, dann haben wir in etwa das endgültige Resultat.
    Freundliche Grüße
    aus Berlin
    Dr. Kümpel

  • Anonym
    Cherimoya
    3.08.2017

    Guten Tag Dr. Kümpel,

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Ich hätte hier auch noch zwei aktuelle Fotos. Beim rechten Auge liegt die Narbe nicht ganz im Lidfalt, sondern einwenig darüber...Passt sich das in der Regel noch an oder bleibt das so?

    Liebe Grüsse

  • Privatklinik Chirurgia Ästhetica

    · 3.08.2017
    Bester Kommentar

    Hallo Cherimoya,
    Sie haben leider keine aktuellen Fotos gepostet.
    Diese Komplikation ist eher selten und sollte nur Anfängern passieren. Auf jeden Fall ist dies korriegierbar. Holen Sie sich noch eine 2. und 3. Meinung ein.
    Von Unterspritzungen in diesem Bereich ist abzuraten.
    Freundliche Grüße
    aus Berlin
    Dr. Kümpel

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige