Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kein Lidschluss nach Oberlidstraffung mehr möglich!

Anonym
TinaSu
Ravensburg · Erstellt am 8.07.2021 · letzte Antwort 16.06.2023

Hallo,

Ich bin verzweifelt.

Vor 6 Tagen habe ich mir meine Oberlider straffen lassen bei eine pC. Beim Aufklärungsgespräch wurden die Risiken erläutert, meine Fragen beantwortet und mir versichert, dass dies für ihn ein „Routineeingriff“ darstellt und es noch bei keiner seiner Patienten je Komplikationen gab.

Die ersten zwei nächte nach OP hatte ich trotz Kühlung starke Schwellungen, welche mir - zum Glück - die Augen im Schlaf „zugedrückt“ haben. In der 3. Nacht waren die SChwellungen soweit zurück, dass mir die Lider beim „wegsacken“ und entspannen 5-6 mm aufgegangen sind. An Schlaf war nicht zu denken. Der Horror. Dies so 2 Nächte lang. Es macht „klack“ und meine Augen stehen offen. Ich habe zimmerwarme Gelpads zum runterdrücken aufgelegt und mit einer Augenmaske fixiert. so konnte ich dann wenigstens ein bisschen schlafen.

Panisch, demoralisiert, übermüdet etc. habe daraufhin unplanmäßig gemeinsam mit meinem Mann meinen pC aufgesucht. Er hat mich angeschaut und gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Fäden müssen noch raus, es wird abschwellen, und er hat sicher nicht zu viel geschnitten. Er hätte noch nie zu viel geschnitten. Und mit Blick auf meine Augen meinte er auch, dass genug Haut zum Lidschluss da sei. Dass das Lid erst mal nicht richtig schließt sei oft so, daher ja auch die Salben und Tropfen. Das würde sich alles wider einstellen. Ich solle mich beruhigen und keine Sorgen machen. Damit ich schlafen kann, hat er mir etwas zum zukleben mitgegeben.

Ich sollte jetzt positiv denken, aber dies fällt mir sehr schwer. Wenn ich meine Augen anschaue, mir die vorhandene Restschwellung wegdenke, und ganz vorsichtig versuche das Lid etwas nach unten zu „ziehen“ ist da einfach viel zu wenig Haut um meinen Augapfel zu bedecken! Und mein Bauchgefühl sagt mir eben auch etwas anderes.

Ich habe solche Angst, dass ich mir jetzt selbst solche Probleme eingebrockt habe und ich womöglich nochmals umfänglicher und vorallem teurer nachoperiert bzw. transplantiert werden muss! Und bis dahin mit dem riesigen Problem der trockenen Augen (das stresst mich massiv - trotz Cremes und Tropfen) leben muss.

Daher die Fragen: - Hat jemand ähnliche Erfahrungen? - Wie lange kann es dauern, dass sich der Lidschluss im Schlaf einstellt? - Was kann ich selbst dafür tun, dass sich die Haut dehnt (nach Fadenzug)?

Ich habe Fotos beigefügt. Direkt vor der OP, 6 Tage Post OP mit aktiv zugekniffenen Augen. 2x Augen im Ruhezustand/ Schlaf (mehr geht nicht zu - ca. 6mm offen)

  • Besteht Hoffnung?

Vielen Dank für Rückantworten oder Erfahrungen.

2 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    TinaSu
    27.09.2021
    Bester Kommentar

    Hallo - ich habe mich in der Plastischen Chirugie Ravensburg operieren lassen.
    Mittlerweile ist alles gut. Mein Gesicht war ein Phänomän. Es stand insgesamt komplett so unter Spannung, dass alle Muskeln komplett gespannt waren, Die Zornesfalten sowie Stirnfalten waren temporär weg. Beim Schließen des Auges haben sämtliche Muskeln „gezittert“ - sprich: es war ein mechanisches Problem im gesamten Gesichtsbereich. Mein Arzt war selbst völlig überrascht und erstaunt. Auch heute noch zittern die Augen beim Liedschluss. Dies war aber wohl tatsächlich schon vorher so bei mir, was das Problem letztendlich noch verstärkt hat. Meine Muskels wollten einfach immer „kontrahieren“ und das Auge ist dabei aufgesprungen.
    Eine Massage samt sanfterStirnmassage hat zur allgemeinen Entspannung des GEsichtes und sofort zum verbesserten Lidschluss geführt.

    Knapp 3 Monate nach der OP sieht man die Narb e schon noch. und Richtung Nasenflügel ist es immernoch etwas Knubbelig. Ich hoffe, dass sich dies alles noch etwas abbaut. Insgesamt hätte ich mir etwas mehr „Effekt“ von der OP erwartet. Irgedwie sehe ich immer aus, als ob ich geweint hätte. Liegt vielleicht auch daran, dass die Haut noch etwas rötlich auf dem Lied ist. Ich bleibe geduldig. Mein Doc meinte, das endglültige Ergebnis (komplette Abschwellung, Nivellierung Hautfarbe) braucht noch bis Dezember…..

  • Anonym
    Peni
    10.07.2021

    Hallo TinaSu!

    Ich hatte in den ersten Tagen bzw. Nächten auch das Gefühl, dass meine Augen nicht richtig schließen. Das besserte sich aber bei Rückgang der Schwellung und nach Entfernung der Pflaster. Allerdings war der Spalt bei mir nicht ganz so groß wie bei dir, was aber nichts bedeuten muss. Da ist ja auch jedes Auge anders.
    Es tut sich jedenfalls noch einiges in den Wochen nach der OP.
    Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles gut wird und du dir zur Zeit unnötig Sorgen machst.

    Darf ich fragen, wo du dich hast operieren lassen?

    Viele Grüße
    Peni

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige