Hallo, ich hatte im September eine op zur Entfernung meiner Tränensäcke. Nun 4 Monate nach der op sind die gelaserten Stellen immer noch extrem gerötet/entzündet. Verschiedene Cremes unter anderem mit cortison haben kurz geholfen allerdings kam die Entzündung immer wieder zurück. Gibt es eine Möglichkeit evtl mit einem Abstrich die genaue Ursache für die Infektion zu bestimmen um gezielt etwas dagegen zu unternehmen? Ich habe schon etliche Cremes probiert und alle haben nach gewisser Zeit die Entzündung eher befeuert als zu helfen. Ich bitte dringend um einen Rat ich weis nicht mehr weiter. Mein Gesicht ist seit 4 Monaten entstellt.
Scal, ich schreibe hiet noch mal rein, nach dem OP, wie das Ergebnis dann ist. Danach kann ich den Namen von diesem Arzt hier rein schreiben.
Anonym
Und wie heißt dieser Arzt in der Turkey
Alexander T, in der Türkei ist ein vertraunswürdiger erfolgreicher Arzt, der die Eigenfettunterspritzungen jahrelang durchführt. Die Patienten, die bei ihn waren, und diese OP bei ihn hatten, sind sehr zufrieddn.
Hallo Loreen. Wo würdest du die Eigenfett Op machen lassen?
Pocahonta, ich versuche es mit Eigenfett diese Sache zu lösen. Ich glaube nach einer Eigenfett OP, wird mein Unterlid besser aussehen, und nicht mehr so dünn und schlaff.
@lorren49
Nein leider weiß ich keine Lösung
Vor allem hat dieser dumme Arzr, mein ganzes Gesichtsbereich mit dieser Laserbehandlung behandelt, was er nicht durfte. Er sollte nur die kleine Pigmentflecken behandeln, die seitlich neben den Augenbereich oben zu sehen waren. Dann versursacht er bei mir diese narbigen faltigen Unterlieder.
Pocahonta, wie gehen diese Falten, Narben weg, die durch Verbrennung von einer Laserbehandlung enstanden sind ? Weisst du das vielleicht
@loreen49
Ich hatte keine Schutzbrille weil bei mir die Unterlider gelasert wurden in Kombi mit einer operativen Unterlid-Op.
Also falls bei dir die Unterlider nicht gelasert sind sondern umliegende Gebiete aber trotzdem die Unterlider faltiger sind kann man das wohl nur durch den Zug erklären der beim Haut verbrennen entsteht.
Aber Achtung Co 2 Laser ist nicht Co 2 Laser ich spreche von ablativen Lasern ein fraxel und co können diese Art von Zugspannung eher nicht zustande bringen .
Hallo zusammen, ich bin gerade auf diesen Torwart gestoßen und entsetzt. Ich plane eine Ober- und Unterlidstraffung in Dezember in München in der Praxis Dr. Pf..er. Ich habe lange recherchiert, und die beiden (Tochter und Vater) sollen eigentlich zu den besten gehören. Aber sich hier wurde mit nach der Entfernung der Tränensäcke die Straffung mit CO2 Laser empfohlen. Nachdem ich das hier lese, werde ich wohl Darauf verzichten. Hat denn jemand hier schon mal was von der Praxis gehört? LG
Pocahonta, aber ist das normal, obwohl ich eine Schutzbrille anhatte, hatte ich trotzden am Unterlied eine dünne schlaffe faltige Haut. War das bei dir auch so, trotz Schutzbrille, am Unterlied so eine Haut zu bekommen nach Laserbehandlung ?
@loreen49
Du bist nicht alleine damit ich kenne niemanden einschließlich mich selbst die nach einer Co 2 Laser Behandlung eine bessere festere und glatte Haut hatten.
Ich hatte selbst den Laser also ja die Haut ist dünner und runzeliger sie hat keine Spannungskraft mehr wir nicht gelaserte Haut.
Anonym, ich hatte keine Operation. Ich habe nur durch die Laserbehandlung am Gesichtsbereich Falten und eine sehr schlaffe dünne Haut bekommen. Ich möchte nur wissen, ob andere Leute auch so eine Erfahrung durchgemacht haben, wie ich, nach einer Laserbehandlung.
Kann mir keiner meine Frage beantworten? Ich habe nach der Laserbehandlung wegen Pigmentflecken eine faltige dünne Haut bekommen. Hatte das jemand von euch auch bekommen nach der Laserbehandlung ? Falren ? Und dunkle Augenringe ????
Anonym, ich habe kein Unterliedbehandlung gehabt, sondern eine Laserbehandlung wegen meine Pigmentflecken. Nach der Behandlung hatte ich auf einmal Falten unter den Augen.Ich möchte einfach wissen, ob das jemand auch hatte nach der Laserbehandlung, Falten und eine dünne Haut
Hat Jemand Falten unter den Augen wie bei mir bekommen nach der Laserbehandlung ? Ich habe eine faltitige Haut bekommen, nach der Laserbehandlung am Unterlied, und eine dünne Haut.
Anonym
Gibt es noch weitere unzufriedene Patienten?
Anonym
Mutter / Tochter Duo aus Munich sind nicht zu empfehlen!!!
Anonym
Ich habe die Kommentare von diesen 2 Ärztinnen auf die G Bewertungen durchgelesen.
Anonym
hat die Ärztin geantwortet, man muss sich Hilfe suchen.
Immer das Gleiche. Wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, ist man selbstverständlich psychisch krank und Bildet sich was ein
Liebe Pocahonta,
Danke für deine Antwort!
Das ist alles unfassbar! Ich fühlte mich vermeintlich in besten Händen. Das jemanden Fehler unterlaufen, ist menschlich. Das bei jeder op ein Risiko besteht …. Ok. Aber das scheint ja nicht die Ausnahme zu sein. Ich bin wirklich schockiert… dachte das ich ein Einzelfall bin, der eben Pech hatte.
Dieses Gefühl bekam ich auch vermittelt.
Aber das !!!
Ich nehme mal an das alle die mit der hyperpigmentierung Probleme haben auch eher dunkle Hauttypen sind? Ich hatte nämlich beim Gespräch diesbezüglich bedenken. Sagte ihr das ich eine schlechte Narbenheilung habe und zu Pigmentflecken neige! Im Sommer schon im Schatten zügig braun werde. Eigentlich (wie ich heute weiß - und sie hätte wissen müssen ) eine Kontraindikation für Ablative Laser!
Und auch bei mir wurde eine große Fläche gelasert.
Bei deinen Schmerzen denke ich weiß ich tatsächlich was du meinst. Bei mir ist es vielleicht nicht ganz so schlimm daher würd ich es nicht als Schmerz sonder unangenehm bezeichnen. Gibt gute Tage und schlechtere und meist gegen Abend ist der Höhepunkt.
Und auch die Rötungen sind bei mir heute noch da wenn ich z.b. die Augen reibe
Es ist mir unverständlich das nach wie vor diese Behandlung angeboten wird bei diesen Ergebnissen?
Lieber Sport, mit deiner Aussage triffst du komplett ins Schwarze. Sie hat nicht das Recht dazu, und das sehe ich genauso. Es ist mir wichtig, dass alles im Original auf Google bestehen bleibt, damit man nachlesen kann, wie skrupellos und eigenmächtig sie entscheidet, welche Informationen über einen Patienten öffentlich preisgegeben werden.
Natürlich geschieht das Ganze auf meinem Rücken. Ich könnte sofort rechtliche Schritte einleiten, aber das würde nur dazu führen, dass dieses Posting gelöscht wird, und das möchte ich nicht. Ich will einfach offen zeigen, dass sie nicht davor zurückschreckt, die Privatsphäre der Patienten zur Schau zu stellen.
Da sie diese Informationen ohnehin veröffentlicht hat und ich mich damit auseinandersetzen musste, belastet es mich nicht mehr, dass sie dort stehen. Ich habe nichts falsch gemacht und bin nicht schuld an meiner Situation.
Ich hoffe, dass Menschen, die das lesen, sich bewusst werden, wie skrupellos diese Branche sein kann, und dass ich vielleicht einige davon abhalten kann, dieses Risiko einzugehen.
Für mich selbst ist es zu spät aber für einige andere die vor dieser Entscheidung noch stehen nicht.
Sie darf Nix über deine medizinische Geschichte oder Behandlung veröffentlichen oder an Dritte weitergeben . Ganz klar mit Anzeige drohen oder eine Anzeige machen .
Update zu meiner Ärztin auf die Frage was sie zu den hohlen Augen sagt :Sie ist überzeugt von ihrem Ergebnis und sieht meine Beschwerden sowie die optischen Mängel nicht als Folge der Operation oder ihrer Behandlung. Sie findet meine Augen nicht hohl und die Haut schön. In unserem letzten, leider unfreundlichen Gespräch äußerte sie, dass sie keinen Zusammenhang zwischen meinen Problemen und der Operation sieht.
Unter meiner Google-Bewertung, die ich mit meinem echten Namen aus Gründen der Nachvollziehbarkeit hinterlassen habe, bot sie mir an, mir Vorher-Nachher-Bilder zu senden. Der Oberknaller ist, dass sie tatsächlich datenschutzrechtliche Gesetze gebrochen hat, indem sie unter meinem echten Namen Details meiner medizinischen Vorgeschichte und meiner Daten, die mich zu ihr geführt haben, veröffentlicht hat.
Es ist mein Recht, ihre Behandlung wahrheitsgemäß in einer Bewertung zu äußern, und dabei spielt meine medizinische Vorgeschichte keine Rolle. Ihre Antwort macht deutlich, dass sie gekränkt ist und nicht möchte, dass man anspricht, dass dieser Laser Probleme verursachen kann. Ich empfinde ihr Verhalten als unverschämt und rücksichtslos, da ich selbst entscheiden sollte, inwieweit ich meine Informationen teilen möchte. Ich fühle mich schamlos zur Schau gestellt, da sie eigenmächtig entschieden hat, diese zu veröffentlichen.
Hallo, liebe Lieschen Marie. Vielen Dank für deine Antwort, insbesondere für die Beschreibung, was du mit „komischem Gefühl“ meinst. Bei mir ist es tatsächlich ähnlich. Dieses Ziehen und Spannen habe ich dauerhaft, insbesondere bei Bewegungen meiner Augen oder Gesichtszüge. Die Schmerzen resultieren aus dem Spannungsgefühl zwischen Haut und Knochen, was sich anfühlt, als wäre die Knochenhaut entzündet. Es ist nicht so schlimm, dass ich schreien könnte, aber jede Bewegung schmerzt. Es ist schwierig, diese Schmerzen genau zu definieren, aber ich denke, du kannst dir vorstellen, was ich meine.
Die Retraktion hat mir im ersten Jahr extrem trockene und schmerzhafte Augen beschert. Ich möchte hier genauer antworten, damit andere Frauen mitlesen können. Was sie daraus machen, überlasse ich jedem selbst, da viele solche Themen nicht hören oder lesen wollen. Aber ich hoffe, es gibt auch Betroffene die vor dieser Entscheidung stehen , die davon profitieren.
Ich hatte auch starke Rötungen an den gelaserten Stellen, die bis zu über ein Jahr sichtbar waren. Wie du sagst, gehen diese Rötungen irgendwann zurück, kommen aber immer wieder. Bei Berührung werden sie wieder sichtbar. Meine Gesichtshaut ist sehr fleckig durch Hypopigmentierung. Frau Dr. Isenburg hat etwas tiefer gelasert, nicht nur bis zu den Unterlidern, sondern bis zu den Malarbags, was einen deutlichen Unterschied zur restlichen Haut macht.
Durch den Laser habe ich auch Rosazea entwickelt. Diese Form ist künstlich, weshalb die üblichen Behandlungen bei mir nicht wirken, was die Situation erschwert. In den dreieinhalb Jahren habe ich viele Ärzte aufgesucht, um mir Meinungen und Hilfe zu holen. Ich habe versucht, durch Physiotherapie und Schmerztherapien wie Gabapentin Linderung zu finden. Leider brachte die Zeit nur minimale Besserungen, und ich werde wohl nie vollständig beschwerdefrei sein.
Trotz meiner geringen Hoffnung hoffe ich auf ein Wunder und wünsche mir ein beschwerdefreies Leben. Ich wünsche mir, nicht ständig darauf achten zu müssen, was ich ins Gesicht schmiere oder ob ich in die Sonne gehen kann. Auch unbeschwert schminken zu können, wäre schön.
Die mentale Belastung dieser Situation ist enorm und sollte nicht unterschätzt werden. Trotzdem kann ich nur sagen: Gebt nicht auf! Wahrscheinlich wird es nie wieder ganz gut, aber lasst euch nicht unterkriegen. Ich ziehe Kraft aus der Wut auf die Ärztin und sage mir immer wieder: “Du hast mir meine Schönheit und Gesundheit genommen – aber mein Leben kriegst du nicht!” Dieser Gedanke hilft mir, weiterzumachen.
Hallo Pocahonta,
Das klingt ähnlich wie bei mir. Hatte immer schon Augenringe. Nicht sehr ausgeprägt, aber das hat mich gestört. Wie du, hab ich mich vor einigen Jahren für hyaloronsäure Injektionen entschieden. Gott sei dank nur einmalig. Dieses Zeug hinterließ eine Furche. Zusätzlich hatte ich ebenfalls malar bags. Aber auch das war nicht sehr ausgeprägt. Und genau deswegen suchte ich die Tochter auf. Dachte eigentlich an Eigenfett gegen die Augenringe und Hyalase. Sie hat mich von dieser Op überzeugt. Mein Wunsch war weniger Concealer , weniger make up.
Tja was soll ich sagen…
Bei der Operation waren beide am Werk. Das wusste ich vorher auch nicht. Genauso wenig wurde mir gesagt, das Tränensäcke entfernt werden. Was ich anfangs durch die Schwellung garnicht bemerkt hatte. Das komische Gefühl ist ein spannen und ziehen wenn ich nach unten schaue. Als würde die Haut über den Knochen reiben. Was sie vermutlich auch tut, durch das fehlende Fett. Die haut ist trocken so das ich eigentlich immer wieder cremen müsste. Das verträgt sich natürlich super mit Make up….
Hab mich jetzt lange vertrösten lassen.
Mein Plan war nun nach jemandem zu suchen der eventuell mit Eigenfett den Bereich zu füllen. Wenn ich deine Zeilen lese klingt es aber nicht so als ob du der Option besteht.
Können wir uns privat austauschen ?
Was hat sie zu deinen hohlen Augen gesagt?
Liebe Grüße
Hallo 🙋🏻♀️
LieschenMueller,
Ich wurde vor 3 1-2 Jahren bei den zwei Damen aus München operiert hat dich die Tochter oder die Mama behandelt ?
Mein Ergebnis ist definitiv !NICHT !optisch besser ……..aber das schlimmste ist das ich seitdem eine Retraktion der Unterlider habe chronische Schmerzen auf der Haut und eine hypersensible Haut die fleckig und vernarbt ist die nichts mehr verträgt seitdem.
Ich hatte Malar Bags nach Hyaluron sie hat mir dann gesagt die holt die Reste raus in der op !! Raus hat sie das Fett hat mich ausgehöhlt und Verbannt mitten im
Gesicht mit ihrem tollen Laser!
Darf ich fragen was du genau komisches empfindest was du damit meinst ?
Ich habe nämlich massive Probleme und bin für jeglichen Austausch offen der mich oder eine von euch weiterbringt oder helfen kann dem einen oder anderen ….
Ich habe bisher in 3 1-2 Jahren keine Lösung gefunden für die Probleme nach Laser bei mir muss ich ehrlicherweise dazu sagen hoffe aber selbst nach 3 1-2 Jahren das es irgendwann eine Lösung gibt da die Lebensqualität darunter echt leidet.
Hallo ihr Lieben Leidensgenossen, ich würde mich gerne mit euch austauschen. War auch bei den besagten Damen in München und sehe nun 2,5 Jahre später auch katastrophal aus. Unterlidstraffung mit co2 Laser und Entfernung der Tränensäcke (die ich garnicht hatte) was zudem auch nicht besprochen war. Ein langer Leidensweg! Den ich nur mit Spiegel meiden ertragen konnte.
Habe nun auch eine ungleichmäßige Haut, hohle Unterlider und mit hyperpigmentierung zu kämpfen. Die Rötungen wurden tatsächlich irgendwann besser. Hat aber unfassbar lange gedauert.
Hatte zuvor eine unkomplizierte Haut. Konnte alle Cremes und Salben verwenden. Die gelaserten Stellen sind aber nach wie vor sensibel.
Dementsprechend ist auch meine psychische Verfassung wie bei euch allen dementsprechend. Wurde auch mit „das wird gut“ , „das braucht Zeit“ mehrmals vertröstet. Kann mich oft nicht mit diesem Thema auseinandersetzen- da es unfassbar belastend ist. Es gibt Tage da sind die Flecken leichter - dann wieder sehr prominent . Und das hohle Unterlid macht mich fix und alle! Zumal ich es auch spüre das da was komisch ist - und das nach 2,5 Jahren.
Ich würde gerne mit euch Mails tauschen.
Hallo,
ich habe auch eine Laserbehandlung vor zwei Wochen bekommen. Ich hatte an den Seiten im Augenbereich Pigmentflecken. Der Dermatologe hat mir vorgeschlagen, das ich wegen den Pigmentflecken, eine Laserbehandlung bekommen muss. Ich hatte dann vor zwei Wochen eine Laserbehandlung mit Brille. Nach der Behandlung, habe ich gemerkt, das ich eine faltige sehr dünne komische Haut bekommen habe. Ich war wirklich verzweifelt, da ich vor der Behandlung gar keine Falten hatte. Ich habe eine extrem dünne, faltige Haut bekommen. Als ich dann noch mal zum gleichen Dermatologen ging, und ihm die neue behandelnde Haut zeigte, sagte er mir, das ich eine Brille ****, und es gar nicht zu einer dünnen Haut kommen kann. Es war nur eine kleine Brille, er ist mit dem Laser rüber gegangen unter mein Lied. Sonst würde ich nicht so eine schreckliche Haut bekommen. Hattet ihr auch eine Brille getragen, während der Laserbehandlung ? Ich hatte vorher so eine schöne Haut. Dieser schreckliche Arzt hat meine Haut enstellt. Ich habe das Problem direkt am Unterlied
Anonym
Welche Ärzte könnt ihr in Amerika empfehlen?
Anonym
Damit die nicht gelöscht wird, muss man wohl Fotos einstellen? Dann ist der Nachweis da…
Anonym
Man kann auch hier eine Bewertung schreiben.
Anonym
@iwasinlansberg: …. Ja, habe es bemerkt… ist leider definitiv so. Man kann’s leider erst glauben, wenn man den Schaden am eigenen Leib erfahren hat.
Anonym
Hi Marie, vielen Dank für das Kompliment:)
Aber mein Name sagt ja schon wo ich war...
Ich hoffe sehr , dass Dr. Dulz dir helfen kann. Oder jmd. anders.
Anonym
@sven: Ich fahre zu Dr. Dulz und hoffe, er kann mir helfen oder mir zumindest Mut machen. In jedem Fall scheint er mit modernsten Revisionsmethoden vertraut zu sein. Ich hatte ihm vorab auch schon Fotos gesendet.
Anscheinend ist es aber im Falle einer Verbrennung und einer daraus resultierenden starken Kontraktion der Haut plus einer exzessiven Fettentnahme von nicht prolabiertem Gewebe kaum möglich, eine Revision vorzunehmen. Das bedeutet, man bleibt für immer entstellt. Schon krass, mit einem solchen Outcome zukünftig existieren zu müssen und das vor dem Hintergrund, dass man vom PC vorab mehrfach zur OP überredet wurde, er alle Bedenken des Patienten missachtet hat und diese Befürchtungen dann genau so eingetroffen sind… Er hätte sich ja selbst viel Ärger ersparen können und man kann sich nur fragen, warum ein Arzt so derart verantwortungslos und ohne jegliches Gewissen und ohne einen Funken Empathie vor, während und nach der OP handelt. Ich gebe Bescheid, wie der morgige Termin verlief!
@mariamarie Welchen Lidchirurg suchst du den auf? Den Arzt in den USA würde ich auch gerne mal kontaktieren.
Grüße
Anonym
Schreibe nun mit neuem Account, da ich mich in den ersten - warum auch immer - nicht mehr einloggen konnte.
@iwasinlandsberg: Ich freue mich sehr für dich, dass du Hilfe finden konntest - ich habe, wenn ich richtig kombiniert habe - schon Einträge und auch ein Vorher/ Nachher Bild von dir gesehen (sieht super aus) und überlege auch, mich in USA behandeln zu lassen und habe bereits zu Dr. G.M. Kontakt aufgenommen.
Ich habe keinerlei Fett mehr unter den Augen, es sieht derart krass und abnormal aus, dass ich mittlerweile Panikattacken erleide. Dazu die ganzen anderen Komplikationen. Meine Haut ist so zusammengezogen und eingefallen, dass ich kaum meine untere Wimpernreihe tuschen kann. Mein PC findet das Ergebnis stets sehr schön und alles ganz normal, räumt aber mittlerweile zähneknirschend nun doch Defizite ein und bietet an, Hyaluron zu injizieren und eine Kanthopexie vorzunehmen. Mein Vertrauen ist aber komplett dahin, denn in meinen Augen waren das definitiv vermeidbare Fehler und ich habe das Gefühl, dass er die Dinge nicht wirklich ernsthaft angeht und ohne Rücksicht auf Verluste bei jedem seiner Patienten ungeachtet dessen individueller Konstitution/Vorgeschichte die gleiche OP durchzieht.
Hoffe, dass mir der Lidchirug, den ich am Mittwoch aufsuche, helfen kann. Er soll sehr emphatisch und recht gut sein. Werde nur eine weite Anfahrt haben...
@anonym: Ja, definitiv...
Möchte auch kurz öffentlich meine Erfahrung zu CO2 Laserresurfacing nach Unterlid-OP mitteilen. Bin ebenso wir ihr alle komplett traumatisiert und psychisch am Ende.
Obwohl ich mit dem PC, der mich trotz großer Bedenken und meiner Einwände noch zu dem ganzen Prozedere überredet hat, vereinbart hatte, dass nur eine sehr leichte Lasereinstellung zur Anwendung kommen soll, hat der Laser nicht nur die Haut stark verbrannt (teils sah die Haut weiß aus), sondern auch Hämatome, Narben und geplatzte Äderchen auf meinen Wangen hinterlassen und zu einer beidseitigen Lidretraktion und Rundung des lateralen Kanthus geführt. Die Heilungsphase dauerte Wochen an und ist immer noch nicht abgeschlossen. Vertrage bis jetzt kaum Pflegeprodukte, Haut hypersensibel. Die Form meiner Augen ist stark verändert und meine Augen sind sozusagen um ein Viertel geschrumpft. Schwer zu beurteilen, ob dies dem Laser oder der zugleich misslungenen OP, bei der so viel Fett entnommen wurde, sodass ich nun extrem hohläugig und eingefallen aussehe, geschuldet ist. Jeder Blick in den Spiegel ist mittlerweile nur noch zutiefst erschütternd und ich weiß nicht, wie ich mit diesem Outcome weiterleben soll. Auch mir wurde von bereits unten erwähntem Behandler eine nur zweiwöchige Ausfallzeit genannt. Seither muss ich mich, soweit es nicht vermeidbar ist, mit den Verbrennungen und Entstellungen der Arbeitswelt und meinem privaten Umfeld stellen. Kommende Woche habe ich meinen ersten Beratungstermin bei einem Lidchirurgen, der Revisons-OPs anbietet. LG an alle!
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem wie ihr :-(. Feuerrote Stellen und immer noch entzündet nach Co 2 Lasern der Unterlider. Gibt es denn bei euch mittlerweile Besserungen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Lg
Hallo allerseits,
Von mir kurz und knapp:
8 Monate Post Laser sind meine Unterlider immer noch gerötet, Vernarbt und ausgedünnt. Inzwischen habe ich noch vier weitere Frauen ausfindig machen können, die von der gleichen Praxis in München mit CO2 Laser „behandelt“ wurden. Mir wurde damals versichert dass alle meine Komplikationen vorübergehend seien, so etwas noch nie in der Praxis vorkam und überhaupt alles wie im Disney Film eines Tages wieder gut wird. Ich kann auch den Gesprächen mit Betroffenen, die ihre OP vor 3 Jahren hatten, sagen: „Nein, es wird nichts wieder gut.“
Ich habe in der entsprechenden Praxis auf allen gängigen Portalen Rezensionen geschrieben und empfehle euch dringend das auch zu tun. Selbst wenn das irgendwann gelöscht wird - alleine meine Rezension, die erst seit wenigen Tagen öffentlich ist, wurde schon 9 mal geliked- vermutlich von anderen Betroffenen.
Ich darf hier die Praxis nicht bei Namen nennen. Wer aber bei estheticon sucht und speziell CO2 Laser im Raum München sucht, wo zwei Ärztinnen mit auffällig vielen Rechtschreibfehlern immer wieder betonen, dass sie auf diesem Gebiet die erfahrensten, besten und innovativsten seien, und O-Ton die „Lernkurve steil“ sei, dann werdet ihr fündig und müsstet auch meine Bewertung finden.
Der Beautymarkt ist leider ein sich-selbst-regulierender Markt - Aktiver Verbraucherschutz ist hier Fehlanzeige. Seid du gut, und helft diesen Markt zu regulieren, indem ihr zumindest euren Mitmenschen diese leidvolle Erfahrung erspart und eine Rezension bei euren Peinigern hinterlasst.
Hallo Ket,
du mittlerweile mitbekommen wie man Hohlaugen korrigieren lassen kann? Nachdem die Schwellung bei mir langsam zurückgeht (rechtes Auge leide ich immer noch nach 6 Wochen unter massivem Lymphstau) wie deutlich, dass im äußeren Bereich direkt unter dem Lid definitiv zu viel Gewebe entfernt wurde. Vor allem aus der Entfernung sieht es stark eingefallen aus.
Hab die Befürchtung, dass das ohne erneute OP nicht besser wird. Allerdings müsste da ja auch die Schwellung und Rötung wahrscheinlich vorher besser werden.
Mittlerweile verlasse ich die Wohnung so gut wie gar nicht mehr. Es ist zum Verzweifeln. Man hat sich ja operieren lassen, weil sowieso eine Unzufriedenheit/Unsicherheit wegen der Tränensäcke vorhanden war. Jetzt wünsche ich mir täglich den alten Zustand.
@nighty01 Danke für dein feedback. Ich hab dir eine Mail geschrieben.
Ich habe jetzt auch mal auf alle emails geantwortet… ich werde jetzt regelmäßig in das email Postfach gehen und antworten… tut mir leid das ihr so lange warten musstet.
Hallo an alle,
habe jetzt nach längerer Zeit mal wieder hier herein geschaut…
Sven das tut mir sehr leid das du die selbe Erfahrung wie ich machen musstest. Leider hat dieser Arzt es geschafft jede meiner Bewertungen löschen zu lassen so das weitere Leute nicht gewarnt werden können…
Bei mir war es genau das selbe, Risiken wurden überhaupt keine genannt erst beim unterschreiben des Vertrags bei dem der Arzt gar nicht mehr anwesend war… und dort auch eher nach dem Motto ja wir müssen das ja rein schreiben aber passieren wird davon nichts…
Ich finde es extrem verwerflich das dieser Arzt obwohl er genau weiß wie mein Verlauf war, heute immer noch keinen Ton zu irgendwelchen Risiken verliert.
Ich habe weiter unten eine email Adresse gepostet ich war dort zwar auch schon länger nicht mehr eingeloggt aber wenn du dich austauschen möchtest schreib mir dort doch gerne.
Viele Grüße an alle.
Es handelt sich um die Praxis von Frau neuhann-Lorenz und Frau Isenburg in München. Letztere hat die Behandlung durchgeführt. Bei mir haben sich über Social Media einige gemeldet die nach den Lasern große Probleme haben. Man kann davor nur eindringlich warnen
Hallo an diejenige, die Trännensäcke Entefrnung hatten außer CO2 Laser Behandlung. Ich hatte beides und leider ist bei mir zu viel Fett entfernt worden, dadurch habe ich Löcher an den äußeren Ecken unter den Augen (Hohlaugen), außer die Hypopigmentierung (2 Jahre post OP).
Hat jemand das gleiche Problem? Wisst ihr, ob es eine „sichere“ Methode gibt diese Löcher zu „befühlen“? Ich habe sehr viel Angst sogar zu einem Chirurg zu gehen und mich darüber zu erkundigen…Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem gemacht?
Liebe Grüße
@GretaMarlene30
Vielen Dank für deinen Beitrag. Darf ich fragen um welche Praxis es sich handelt?
Mal sehen ob der Hautarzt überhaupt zu etwas rät, also evtl. Cortisonsalbe oder ob man es wie bei einer Verbrennung behandeln muss. Aber das hast du ja wahrscheinlich auch alles schon abgeklärt und hinter dir.
Hoffe für dich, dass es doch noch besser wird, auch nach der langen Zeit.
Hi Greta,
mir wurden sogar nur 7 Tage bis zur gesellschaftsfähigen Verheilung genannt. Nach zwei Wochen nur noch leicht abweichender Farbton.
Unglaublich wie man so Aussagen treffen kann und nicht im geringsten vor Risiken warnt. Mein Gespräch vor der OP hat 5 Minuten gedauert. Alles sei ohne Risiko. Tagesgeschäft. Mir ist es ein Rätsel wie verantwortungslos man als Arzt sei kann. Schließlich haben die das alle auch hunderte Male erfolgreich gemacht, aber eben auch mit den Komplikationen. Dann stelle ich den Laser doch lieber immer etwas leichter ein.
Ich werde jetzt auch nächste Woche sofort zum Hautarzt und parallel eben nochmal zum Arzt, der das verbrochen hat. Mal sehen was er sagt.
Man liest ja zumindest, dass es auch Fälle gibt, die „glimpflich“ davonkommen und nach ein paar Monaten alles verheilt ist.
Teil II
Zusammenfassend: Ich war inzwischen bei mehr als 5 verschiedenen Fachärzten für Dermatologie, die allesamt auch habilitierte Lasermediziner sind. Alle sind der Ansicht, dass zu heftig gelasert wurde (zu viele Durchgänge und zu starke Energie).
Dagegen tun kann man leider gar nichts außer warten. Nach 1,5 Jahren ist die Narbenreife abgeschlossen, man kann dann überlegen ob man einen Versuch mit Nanofetttransfer (gegen Hypopigmentierung und Vernarbung) wagt, oder Microneedling, oder excimer/IPL Laser (je nach Beschwerden) - oder es gut sein lässt.
PS: Was wir alle gemeinsam haben ist, dass der laserinduzierte Schaden bis heute verleugnet wird.
Ich wünsche dir, dass sich deine Unterlider vielleicht doch noch erholen und du besser wegkommst. Je nachdem, wo du wohnst, empfehle ich dir, zu Kryolan zu fahren und dir dort den passenden Farbton für hochdeckende Theaterschminke anpassen zu lassen. Diesen Tipp habe ich schon sehr vielen Geschädigten hier gegeben, weil es die einzige Camouflage ist, die wirklich verträglich (an Brandopfern getestet), stark deckend, Wasser- und Schwitzfest ist und mich 14 Stunden durch den Tag begleitet.
Passt auf euch auf, ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.
Hi Sven,
Willkommen in unserer Runde.
Nighty scheint hier schon länger nicht mehr zu schreiben.
@Nighty, falls du das hier noch liest: Ich hoffe es geht dir gut.
Zurück zu deiner Frage, Sven:
Auch wenn 3 Wochen noch verhältnismäßig 'früh' sind um das finale Ergebnis beurteilen zu können, gehe ich davon aus, dass du damals auch auf eine "Ausfallzeit von 14 Tagen" vorbereitet worden bist - richtig?
Zumindest ist es das, was bislang alle Personen, die hier zusammengetragen wurden, bei ihren Aufklärungsgesprächen gesagt bekommen haben.
Aktuell ist es so, dass ich mit 6 Personen, die hier aktiv sind, Kontakt habe und dir leider keine guten Nachrichten überbringen kann.
Alle Betroffenen hier, haben genau wie du, nach Ablauf der vorhergesagten Downtime noch schwerwiegende Komplikationen post CO2-Laser gehabt - die BIS HEUTE anhalten.
Ich persönlich habe nach Ablauf von 4 Wochen realisiert, dass mein Heilungsverlauf nicht normal ist, auch wenn meine Chirurgin mir fortlaufend versicherte, es würde "alles gut" werden.
Das Ganze ist nun mal 6 Monate her. Natürlich sehe ich nicht mehr aus, wie ein frisches Brandopfer am ersten Tag - aber der Laser hat bleibende Narben hinterlassen, und auch die Rötung ist noch da. Es handelt sich mittlerweile nicht mehr um eine feuerrote Farbe, die von verletzter Haut rührt, sondern um einen permanent rötlichen Unterton, weil die Haut so stark abgedampft wurde, dass nun Blutgefäße durch die Haut schimmern an den Stellen, wo die haut jetzt deutlich dünner ist. Sobald ich mich bewege/huste/nieße/weine und der Kreislauf angeregt wird, entwickelt sich aus dem rosa-Ton ein deutlich wahrnehmbares Rot, sodass ich ohne Camouflage Make-Up die Wohnung nicht mehr verlassen kann, weil ich permanent darauf angesprochen werde.
Meinen Mitstreitern geht es ähnlich, bei einigen ist die Rötung stärker ausgeprägt als bei mir, bei den anderen folgt jetzt Hypopigmentierung anstelle der Rötung und es sieht aus als seien sie aus dem Ski-Urlaub gekommen, mit weißer Maske um die Augen herum, während der Rest des Gesichts braun ist. Bislang hat niemand von uns, der hypopigmentiert ist, diese Pigmentverschiebung wieder rückgängig machen können.
Ich persönlich war lange Zeit HYPERpigmentiert und sehe nun glücklicherweise "nur" noch rot aus. Wir haben alle Narbenplatten unter den Augen, die Hauttextur sieht spinnennetzartig aus und fällt je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger stark aus.
@nighty01
Falls du das hier noch liest. Bei welcher Ärztin warst du denn? Kommst du auch aus der näheren Umgebung Kempten? Wenn ich daran denke, dass sich das jetzt solange ziehen kann bekomme ich echt Panik. Vor allem will ich mich als Mann nicht ständig schminken.
Hab jetzt nochmal einen Termin bei Dr. S T aber wenig Hoffnung. Evtl. kann ich wie du dann wenigstens das Geld zurückbekommen.
VG
@nighty01
Hallo,
Wollte mich mal bei dir erkundigen, ob es mittlerweile Fortschritte bei der Heilung gibt?
Ich war auch bei Dr. Stein Tveten vor knapp 3 Wochen und aktuell sieht die Rötung unter den Augen genauso aus wie frisch nach dem OP Tag. Die Schwellung ist gut verheilt und grundsätzlich sieht man auch, dass die Tränensäcke weg wären. Aber durch die extreme Rötung ist das Ergebnis natürlich schlimmer als vorher.
Mir wurde auch gesagt, dass ich eventuell allergisch auf die Vaseline reagiert hätte. Das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen und nach dem durchlesen der Posts hier halte ich das auch für unwahrscheinlich.
Daher bei mir alles noch relativ frisch ist hoffe ich, dass man eventuell rechtzeitig eingreifen kann.
Momentan behauptete ich noch, es sei ein Sonnenbrand. Das ist aber natürlich nicht lange zu halten.
Die Schminke, die sie mir mitgegeben haben, hilft leider nicht, da sie auf der glatten Haut nicht haftet
Hallo an alle ich bin nun 2 1-2 Jahre post Co 2 Laser.
Ich wollte mal fragen ob jemand vor euch auch so Probleme hat mit der Haut in Form von schmerzhaft empfindlich? Und Tipps hat ?
Bei mir hört es einfach nicht auf auch nach so langer Zeit ……..
liebe gretamarlene
ist raus 😉 liebe grüsse
hallo an alle und es erschüttert mich, dass wir so viele sind, die von diesen „verpfuschten“ ops betroffen sind. meine unterlidstraffung mit CO2 laser ist 6 monate nun her bin nach wie vor stark gerötet. die aussagen wie es sei eine reizung, unverträglichkeit vllt. auf bepanthen&&& kenne ich, durch euch wurde mir jedoch erst bewusst was für quatsch das ist. unsummen sind für cremes nun draufgegangen u.a. auch pyratine xr, schlägt bei mir nicht an eher gegenteilig werde trotzdem baw. es versuchen, da es z.t. ja auch erst nach 12 wochen ergebnisse liefern kann und 6 monate stehe ich ja eh jeden tag mit den rötungen auf. wen irgendjemand noch eine wunderlösung hat her damit ansonsten gehe ich auch von warten und hoffen aus. den arzt zu verklagen puh traue ich mich noch nicht, obwohl ich von diesen langanhaltenden rötungen zumindest im aufklärungsbogen nichts finden kann, ihr? der kontakt zu uschi würde mich auch so interessieren… an alle weiterhin viel kraft.
hallo an alle und es erschüttert mich, dass wir so viele sind, die von diesen ops betroffen sind. meine unterlidstraffung mit CO2 laser ist 6 monate nun her bin nach wie vor stark gerötet. die aussagen wie es sei eine reizung, unverträglichkeit vllt. auf bepanthen&&& kenne ich, durch euch wurde mir jedoch erst bewusst was für quatsch das ist. unsummen sind für cremes nun draufgegangen u.a. auch pyratine xr, schlägt bei mir nicht an eher gegenteilig werde trotzdem baw. es versuchen, da es z.t. ja auch erst nach 12 wochen ergebnisse liefern kann und 6 monate stehe ich ja eh jeden tag mit den rötungen auf. wen irgendjemand noch eine wunderlösung hat her damit ansonsten gehe ich auch von warten und hoffen aus. den arzt zu verklagen puh traue ich mich noch nicht, obwohl ich von diesen langanhaltenden rötungen zumindest im aufklärungsbogen nichts finden kann, ihr? der kontakt zu uschi würde mich auch so interessieren… an alle weiterhin viel kraft.
Hallo Tina123,
Email Austausch war erfolgreich.
Mir geht es wie dir. Es ist kaum zu ertragen.
Ich habe mich bei anderen Ärzten informiert die ausgedünnte Haut behandeln zu lassen. Mit Nanofett Transfer... bei Hypopigmentierung kann es bis zu 2 Jahren dauern, dann könnte etwas wiederkommen aber sehr unsicher.
Kannst du sagen, bei welchem Anwalt du bist. Ich würde auch den Schritt gehen, falls man nur einen Hauch einer Chance hätre.
Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben,
hat bei Euch der Email-Austausch funktioniert?
Ich bin jetzt 6 Monate post Laser. Habe immer noch Narben, sehr dünne Haut, bin gerötet. Was jetzt allerdings neu dazu kam ist an beiden Augen eine HYPOpigmentierung. Ich bin stark weiss an den gelaserten Stellen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Möglichkeiten diese zu behandeln und kann jemand über die Kosten und ggf Erfolg etwas dazu sagen?
Ich habe mir mittlerweile Rechtsbeistand geholt und bin mit dem Behandler in Verhandlung bzgl einer Entschädigung.
Hat jemand in der Gruppe Schmerzensgeld/Schadenersatz erhalten.
Ganz liebe Grüsse
Tina123
Die Mails sind angekommen:)
Und mit der psoria Creme habe ich leider keine Erfahrung…
Das mit der Verträglichkeit auf den gelaserten stellen ist sowieso sehr seltsam. Mein Arzt war verwundert wieso ich auf alle möglichen Cremes reagiere. Allerdings reagiere ich auch nur auf diesen gelaserten stellen negativ. Ich kann mir sonst wirklich alles auf die Haut schmieren ohne negative reaktionen…
Er hat mir am Ende tatsächlich empfohlen einfach normale Nivea Creme zu nutzen damit die Haut nicht austrocknet… Ich hab allerdings nicht auf ihn gehört da in Nivea ja alles mögliche drin ist. Sogar parfümiert…
Ich nutze sie allerdings um die Schminke ab zu machen damit die Haut nicht so gereizt wird. Das heist ich Schmier nivea auf die geschminkte Haut und trage sie dann mit abschmink Pads ab.
@all, weil wegen der zytokincreme gefragt wurde: Pyratine XR.
Allerdings: sie enthält grapefruit extrakte. Ich würde sie daher erst mal a den gelaserten Stellen testen, die nicht so ganz schlimm lädiert sind, um anzutasten, wie die Haut reagiert. Meine Haut verträgt es gut, auch n den Unterlidern- ab dem zweiten Tag habe ich schon eine geminderte Rötung gesehen - was allerdings nichts hilft, wenn man wegen Hyperpigmentierung wie ein Waschbär aussieht.
Hat hier jemand Erfahrung mit psoria Gold? Das wollte ich bestellen…
Liebe GretaMarlene30,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Mir wurde die Behandlung als absolut ungefährlich verkauft und super sicher. Meine Ärztin hat behauptet es word bei allen super und top. Ich hätte die Laserbehandlung im rückblickend nicht mal gebraucht. Bei mir ist es ähnlich die Haut ist so trocken und strukturell verändert, dass ich viel älter aussehe... ich verstehe nicht das keiner diese Komplikationen(die anscheinend ja doch nicht so selten sind wie man in diesem Forum sieht) behandeln kann. Würdest du mir verraten welche Zytokin Creme du verwendet hast?
Vielen Dank und gute Besserung
Liebe @tina123
Hast du gegen die Rötung schon Pyratine XR ausprobiert? Das wurde mir empfohlen und hat die Rötung merklich minimiert (ohne die Haut zu irritieren).
Darf ich fragen, was aus deinen Erhebungen geworden ist? Ist es das, was du als „Narbe“ bezeichnest und immer noch hast? Hat sich irgendetwas an der Hautstruktur noch getan zwischen dem ersten und dem vierten Monat?
Mir wurde auch gesagt, dass man da nichts machen kann, außer abwarten (Monate und Jahre). Stehst du mit deinem Behandler noch in Kontakt? Und was wurde dazu gesagt?
Meine Ärztin tut auf ganz entspannt, man merkt ihr aber ihre Verwunderung an - sie scheint selbst keine Ahnung zu haben.
Ach ja- Downtime war bei meinem Eingriff mit 2 Wochen gemessen. Unfassbar.
Hier mal meine „Hautlöcher“ und meine Hyperpigmentierung im Pandabär-Look:
Hallo zusammen,
es tut mir so leid Eure Berichte zu lesen… ich verstehe Euch so gut.
Mittlerweile habe ich die Internetrecherche aufgegeben, da es mich letztendlich nur noch mehr traurig macht.
Ich versuche mir immer einzureden, dass es viel schlimmer haette kommen koennen, wenn ich Schmerzen haette.
Bei mir sind ueber 4 Monate vergangen, die Narben sind eigentlich unverändert, die Roetung ist minimal besser. Aber ungeschminkt kann ich nicht aus dem Haus und selbst mit Schminke ist es noch zu sehen.
Ich habe in der Apotheke die Eucerin Sonnencreme mit 100 LSF gekauft und trage eigentlich immer Sonnenbrille. Allerdings glaube ich, dass ich keine Hyperpigmentierung sondern eine Hypopigmentierung bekomme bzw. habe.
Die Aerzte meinen, es hilft nur abzuwarten und auf den Heilungprozess zu vertrauen.
Ich wuensche Euch ganz viel Kraft und Zuversicht!!
Wuerde mich auch ueber einen Emailaustausch freuen.
Ganz liebe Grüße
@nighty
Was die Rötung betrifft, habe ich das innerhalb von wenigen Tagen mit einer speziellen Zytokin-Creme in den Griff bekommen, die sehr wohltuend ist. Kann man rezeptfrei bestellen und auch dauerhaft anwenden. Einzig bei körperlichen Anstrengungen werde ich noch sehr rot, das gibt sich aber eine Stunde später, wenn der Kreislauf wieder runterfährt…
Ich fange jetzt mit Hydrochinonen an, um die Hyperpigmentierung wegzubekommen (ich denke nicht, dass es hilft, da ich schon in der Vergangenheit nicht auf Pigmanorm angesprochen habe, was ja schon ein sehr potenter Aufheller ist).
Das schlimmste ist und bleibt aber Hautstruktur, die sich nicht überschminken lässt. Die Haut fühlt sich an wie ein Radiergummi und hat überall Löcher. Dieser Eingriff hat mich innerhalb von 5 Wochen um geschätzt 10 Jahre altern lassen unter den Augen. Ich frage mich, wie viele Wochen noch vergehen müssen, wie viele Visiten - damit diese Komplikation als solche anerkannt und eingeräumt wird. Bislang ist kein Entgegenkommen in Sicht und ich habe horrende Reisekosten, Ausfallzeiten und Folgekosten durch die mittlerweile hundertste wirkungslose Salbe und Creme.
Ich wünschte so sehr, ich würde hier ein Happy End zu lesen bekommen… von jemandem, bei dem sich die Hautstruktur nahezu vollständig erholt hat mit der Zeit.
Mir fehlt gerade auch jede Risikobereitschaft, da mit irgendwelchen Lasern oder chemischen Peelings „gegenzukontern“ - zumal ich ja angeblich sowieso nichts dagegen unternehmen kann/soll. Da mir das inzwischen 3 Ärzte unabhängig voneinander gesagt haben, wird zumindest dieser letzte Punkt stimmen, denke ich.
Ich weiß nicht, ob das für euch hilfreich ist, aber: alle bisherigen Ärzte, die mit solche Lasersettings arbeiten, haben mir gesagt, dass diese Erytheme keine Nebenwirkung, sondern zu ERWARTENDE Reaktion ist, die je nach Hautblässe Prominenter aussieht. Aber die ausgelöste Entzündung ist (solange sie nicht ausartet) durchaus erwünscht- anderenfalls wird keine kollagenproduktion induziert. Mit anderen Worten: zumindest für die ersten 3 Monate , wo die Kollagenneubildung ihren Höhepunkt erreicht (und bis 6 Monate auf ihrem Plateau bleibt), wird eine Rötung zu erwarten sein. Nach drei Monaten sollte sie aber schon eher ins rosa abgeblasst sein, nicht so feuerrot sein wie am ersten Tag der Behandlung.
Hallo an alle !
Email Austausch wäre wirklich toll!
@GretaMarlene30
Ich kann dich total verstehen und alles nachvollziehen...es ist einfach unfassbar schrecklich... es gibt keine Worte die es erträglicher machen würden...
Genau solche Antworten habe ich auch erhalten... ebenso auf die benannte Salbe! Wahnsinn...
Was können wir tun?... Ich bin auch so verzweifelt und unglücklich...
@Nighty
ich kann den Wunsch nach Abstand sehr gut nachempfinden. Bei mir ist aktuell auch die Phase, wo ich hunderte Tabs auf dem Handy offen habe und recherchiere, so langsam am abebben. Man wird täglich von Bekannten angesprochen darauf, die einen eben von "früher" kennen - das reicht mir dann auch um das Thema allgegenwärtig zu machen, da brauche ich mir das nicht freiwillig noch zuhause geben. Ich weiß auch, dass es niemand böse mit mir meint, ich wurde bisher von niemandem beleidigt oder ähnliches. Es sind eher besorgte Nachfragen und mitleidige Gesichter - aber das genügt um in Tränen auszubrechen. Selbst mit Theaterschminke kriege ich nur die Rötung abgedeckt (die auch das kleinste Problem ist). Meine dunkle Hyperpigmentierung und die Hautlöcher hat noch nicht mal die Maskenbildnerin bei Kryolan wegschminken können und hat mir aus Mitleid am die gesamte Palette an camouflage-Komlpementärfarben als Probenset geschenkt.
Damit der Post nicht noch länger wird...
Hat sich bei euch etwas getan? ich würde mich auch über einen Mailaustausch freuen.
@Lost1
Danke für deine Nachricht.
Zu deinen Fragen:
Die Person, die mich behandelt hat, habe ich mehrfach aufgesucht - ich bin diese Woche sogar noch mal dort. Ähnlich wie bei allen Vorrednerinnen hier, werde ich permanent ge"gaslighted" - ich müsste die Gespräche wirklich mal mitschneiden lassen, weil mir sonst niemand glauben würde, wie widersprüchlich alles zu sein scheint. Auf der einen Seite heißt es auch alles heile "perfekt" ab, auf der anderen Seite kommt dann, wenn ich insistiere und Fotos von meiner roten Unterlid-Kraterlandschaft zeige, ein
a) das sind doch keine Löcher
b) die Haut ist von irgendetwas irritiert...?
c) vielleicht reagieren Sie allergisch auf bepanthen ...? (nein, tue ich nicht. ich habe mich parallel auch an anderen Stellen im Gesicht gelagert, die auch NICHT auf bepanthen allergisch reagieren und völlig unauffällig aussehen - zumal ich auch in den letzten 30 Jahren noch nie auf bepanthen reagiert habe!)
d) vielleicht sind das Milien...?
Klingt alles nach Verlegenheitsantworten, wenn einem selbst die Ideen ausgehen und man immer noch nicht bereit ist, zu sagen, dass scheinbar etwas schief gegangen ist.
Ich habe hundertfach in den letzten Wochen gefragt, ob andere Patienten auch solche "Heilverläufe" hatten - und wurde mit "jeder ist anders" abserviert.
Mittlerweile fahre ich nur noch zu den Follow-Ups um mich rechtlich abzusichern, wenn es meinerseits zur Klage kommen sollte. Damit es von der Gegenseite nicht heißen kann, Frau XY habe Hilfe angeboten bekommen, die sie aber nicht annehmen wollte.
Vonwegen. Ich habe Reisekosten ohne Ende, Ausfallzeiten auf der Arbeit - und unterm Strich ist die Antwort jedes Mal "da machen wir jetzt erst mal gar nichts - Sie müssen Geduld haben. Alles Andere würde die Haut nur unnötig reizen."
Ja, was denn jetzt? Entweder ist die haut jetzt "perfekt verheilt" und wir können sie behandeln, oder sie ist eben (was die Wahrheit wäre) zum jetzigen Zeitpunkt absolut inakzeptabel - und genau das meine ich mit gaslighting.
Auch meine Zweitmeinung sagt, dass die eingesetzte Laserenergie ziemlich hoch war. Man hält sich mit Wertungen zurück, sagt nicht "zu hoch", sondern einfach nur "hoch", möchte sich aber dann doch auch nicht die Finger an meiner Fusch schmutzig machen und schickt mich quasi wieder zurück zur Praxis, die den Schaden verursacht hat. Es ist zum Verzweifeln.
Ich traue mich aktuell auch nicht, Fotos hier hochzuladen, weil ich nicht weiß, wer hier alles mitliest.
Das wäre wirklich toll!!!!!!!
Hallo an alle, sorry das ich so selten hier rein schaue aber es wühlt einen immer wieder auf wenn man die ganzen Nachrichten hier so ließt. An die Person aus Stuttgart... ich habe mich nicht in Stuttgart behandeln lassen sondern in Kempten bei Dr.Stein Tveten. Bei mir ist es immer noch so das es Gute und schlechte Tage gibt... allerdings ist die Beschaffenheit der Haut immer noch sehr unregelmäßig und hebt dich von der Umliegenden Haut stark ab (durch Unregelmäßigkeiten). Und obwohl ich jeden Tag Sonnenschutz mit fsp 50 und Makeup darüber trage bekomme ich glaube ich nun auch eine leichte Hyperpigmentierung... Hoffe allerdings das ich mich irre. Ich habe mir überlegt hier eine E-Mail Adresse rein zu posten auf der ihr mich dann anschreiben könnt, darüber könnte man sich dann vernetzen?
Hallo GretaMarlene30,
es tut mir sehr leid das dir dies widerfahren ist!!!
Ich wünsche dir gute Besserung und das alles gut verheilt!!!
Ich kann nicht sagen, dass es bei mir so aussah.
Hast du den behandelten Arzt aufgesucht und gefragt, was da passiert ist ?
Bzw. wie er dir helfen kann?
Hast du dir eine Zweitmeinung eingeholt?
Mit welcher Salbe behandelst du es?
Halte durch und versuche positiv zu denken!!!
Liebe Grüße
Hallo GretaMarlene30,
es tut mir sehr leid das dir dies widerfahren ist!!!
Ich wünsche dir gute Besserung und das alles gut verheilt!!!
Ich kann nicht sagen, dass es bei mir so aussah.
Hast du den behandelten Arzt aufgesucht und gefragt, was da passiert ist ?
Bzw. wie er dir helfen kann?
Hast du dir eine Zweitmeinung eingeholt?
Mit welcher Salbe behandelst du es?
Halte durch und versuche positiv zu denken!!!
Liebe Grüße
Ja, ich habe das dort schon gelesen...ich werde es nochmal durchlesen. Jedoch sagte er mir ja das es für ihn verheilt ist... deshalb weiß ich nicht was ich tun soll... Danke dir trotzdem für deine Nachricht und deine Gedanken dazu.
Meine Narbe wird von mal zu mal besser. Du kannst ja mal bei denen auf der Seite schauen. Unter den Lasern. Die werden auch zur Tatoo Entfernungen eingesetzt. Der pico plus aber gerade für rote Farbe. Und die werden auch zur Haut Verjüngung und Narben Behandlung eingesetzt. Das steht dabei. Lasert aber nicht so tief wie der co2 Laser
Liebe Hanna,
Ja, die Wunden ähneln sich schon sehr. Ist es einfach so wieder zugeheilt? Ich habe jetzt an der Stelle eine Narbe... ich weiß auch nicht ob dies mit dem Pico oder dem anderen Laser zu behandeln wäre...
Danke, du hast natürlich recht. Es muss jeder selbst entscheiden. Nur wenn man so verzweifelt ist, weiß man oft nicht welcher Weg besser ist... ich habe auch Kinder und ich weiß das ich mich nicht so hängen lassen dürfte ihrer wegen...ich kann kann mich nur selbst kaum ansehen... und ich gehe auch nicht aus dem Haus... leider habe ich vorher auch nichts dazu gefunden im Internet. Ich bin froh und dankbar das man sich hier zumindest austauschen kann... Danke !
Beim ersten Lasern mit dem pico sure war meine Haut übrigens auch sehr entzündet. Und ich hab mich gefragt, ob das jetzt gut ist, da mit nem Laser dran zu gehen. Jetzt habe ich das Gefühl das alles wieder sehr fest und unempfindlich ist. Vielleicht ja weil der Haut Erneuerungsprozess ja auch beschleunigt wurde.
Deine Wunde sieht ja ähnlich aus wie meine. Also, ich kann nicht sagen, das ich unbedingt das Vertrauen verloren habe. In Prinzip unterschreibt man ja vorher das dies passieren KANN. Man hofft natürlich das man selber nicht diese Person ist. Ich hätte mir von Dr. Hoffmann selber, danach einfach etwas mehr Aufklärung gewünscht. Weil ich oft da war. Das sowas auchmal 2 Jahre zum abheilen dauern kann, weiß ich jetzt bloß aus dem Internet. Ich will dir da nichts raten, weil einfach immer etwas schiefgehen kann. Aber ich selber habe es ja gewagt. Weil ich so kaum noch aus dem Haus gegangen bin. Ich habe kleine Kinder und für mich ging das so nicht weiter. Eigentlich ist Dr. Hoffmann als guter Arzt bekannt. Das hat mir mein Hautarzt hier vor Ort auch gesagt. In Bochum selber wurde mir auch gesagt, das sowas ab und zu vorkommt. Aber nicht ständig. Ich weiß aufjedenfall das Dr. Hoffmann schon sehr entgegen komment ist. Wenn du jetzt sagst das du es so nicht aushälst werden die versuchen dir zu helfen. Und der andere junge Laser Arzt bei dem ich war, ist mit den laser Einstellungen scheinbar auch etwas vorsichtiger. Er fängt langsam an und schaut dann wie es wird. Ich bekomme ja auch Feedback von Freunden und meinem Mann. Und die sagen mir das es jetzt schon gut aussieht und kaum auffällt. Was ich nach all dem ja nicht mehr erwartet hätte. Vorallem so schnell. Ich persönlich wäre nicht 2 Jahre so rumgelaufen. Und der positive Nebeneffekt ist ja das die Narben auch noch zurück gehen. Ich wollte es nur hier teilen, für jemanden für den dieser weg auch in frage kommt. Weil es im Internet kaum infos dazu gibt. Und das es auch einen schnelleren Weg gibt, als nur abzuwarten. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Hallo Liebe Hanna...
Danke für deine Nachricht... Ja...ich war auch dort und es ist immer absolut widersprüchlich. Erst kann man mit einer Laserung helfen wird gesagt, dann ist es angeblich alles verheilt... was ja offensichtlich nicht so ist!!! Bei mir war es auch so das es erst nicht rot war aber dann richtig... das kam weil es einfach zu tief gelasert wurde!!! Ich hatte auch eine sehr große Wunde... und sollte nur Bepanthen nutzen was völlig unsinnig war!!!! Ich weiß auch jetzt nicht was ich tun soll... wo diese Hypopigmentierung entstanden ist... ich habe auch das Vertrauen dorthin verloren so oft wie ich dort war ... keine Emphatie vorhanden.... was würdest du tun??? Liebe Grüße
Hallo liebe Lost,
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Du warst auch in Bochum?
Bei mir war das nach der co2 laserung so, das ich sehr schnell gemerkt habe das die rechte seite viel magischer von der Haut war als die linke. + diese Wunde die ich da hatte. Ich lade nochmal ein Bild hoch. Das war 2 Wochen nach diesem Eingriff. Da war die rötung gar nicht so schlimm. Aber ich denke, das sich durch diese Wunde dann etwas entzündet hat. Nach ein paar Wochen waren meine Augen plötzlich feuerrot. Am Anfang hatte ich aber nur den Fokus auf diese Wunde. Und das es hoffentlich gut abheilt. Irgendwann, als die Wunde geschlossen war, habe ich gemerkt wie verhärtet das Gewebe war. Beim draufdrücken wurde es weiß und sehr schmerzhaft. Ich habe dann ganz viel massiert, was aber die rötung wiederum verstärkt hat. Weil ja die Durchblutung angeregt wurde. Habe dann Dexa Gentamicin salbe aufgeschrieben bekommen. An der Stelle hätte ich mir vom Arzt vielleicht ein Hinweis gewünscht. Weil ich nicht wusste das es Cortison ist und gegen die Entzündung helfen soll. Ich habe es deshalb nur sporadisch angewendet. Weil alles so super entzündet war und ich mir dachte das ich am besten gar nichts drauf tue. War dann wieder bei Dr. Hoffmann. Bei dem Termin sagte er mir, das man nach lasern könnte, das das aber auch nach hinten losgehen könnte. Er würde es aussitzen. Weil ich damit aber nicht klar kam, saß ich 2 Wochen später wieder bei ihm. Diesmal sprach er ganz anders und sagte, er würde das 3 mal kostenlos nach Lasern. Ich fand viele Sachen leider etwas widersprüchlich die gesagt wurden. Habe mich aber trotzdem drauf eingelassen. Er verordnete mir 3 mal den Pico sure Laser gegen hyperpigmentierung. Schickte mich dann rüber ins Laser Zentrum. Dort saß ich dann bei dem anderen Arzt. Und der sagte mir direkt, daß der laser aber nicht gegen Rötungen hilft. War etwas vor den Kopf gestoßen. Weil ich kam ja gerade von Dr. H. Ich habe dann aber nichts gesagt. Und es wurde gelasert. Trotzdem trat nach dieser laserung schon schnell eine Besserung ein. Beim zweiten Termin den ich zwei Wochen später hatte, sprach ich den anderen Arzt nochmal darauf an. Das er letztens sagte das dieser laser nicht gegen die rötung hilft. Da sagte er, das das eigentlich der pico plus laser ist. Deswegen haben wir dann den genommen. Die ersten Tage nach der laserung war ich erst verzweifelt. Weil alles wieder so rot war. Aber ab Tag 5 ging es dann steil bergauf. Wie gesagt, die Entzündung ist weg. Ein leichte rötung habe ich. Und die schwankt auch nicht mehr so krass. Mitte Juni ist dann die dritte Laserung. Ich bin sehr froh das ich es gewagt habe. Aber du hörst ja wie widersprüchlich das alles war. Ich bin nur froh das es irgendwie bei mir anschlägt
Liebe Hanna2020, liebe Ket_,
Vielen Dank für eure Nachrichten!!!
Oh man... ich weiß gar nicht was ich sagen soll...es ist einfach schrecklich... Danke Ket_ für deine aufbauenden Worte ... mehr als hoffen kann man wohl nicht... ich weiß auch nicht, ob erneutes Lasern helfen könnte aber ich bin am Ende meiner Kräfte...irgendetwas muss ich tun...
Liebe Hanna2020 es sieht wirklich nach dem Lasern besser aus...Du meinst sicher die Narbe direkt zur Nase gehend am Auge ? Dort ist die Haut bei mir auch aufgegangen...das liegt daran das der Laser viel zu stark war...jetzt sieht es bei dir tatsächlich besser aus! Es freut mich sehr für dich!!! Kannst du sagen, wer es gelasert hat- also der Chef oder wer genau?Und welcher Laser genutzt wurde ?
Das wäre sehr hilfreich für mich, denn ich war dort wo du auch warst...
Ich bedanke mich sehr bei euch das ihr geschrieben habt!!! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch wieder meldet...
lieben Dank nochmals!!!
Hallo ihr ....
Ich wollte mich auch nochmal kurz melden.
Ich habe mich ja dazu entschieden nach Lasern zu lassen. Und ich kann bisher nichts negatives sagen.
Am 15.2 wurde ich mit dem co2 laser behandelt. Ich stelle auch mal 2 Fotos rein. Das erste ist vom 23.4. Da war es teilweise feuerrot. Seitlich war es entzündlich und etwas erhaben. Ich habe innen unter dem Auge eigentlich diese lange narbe. Die sieht man auf Fotos schlecht. Die war aber sehr entzündlich und verhärtet beim draufdrücken. Ich wurde dann am 25. 4 und am 11.5 nach gelasert. Das Hautbild ist sehr gut geworden. Die Narbe ist eigentlich so gut wie weg. Die Erhebung und die Entzündung ist eigentlich auch weg. Ich gehe auch wieder ohne Sonnenbrille raus. Weil es den meisten Menschen gar nicht auffällt. Ich kann aber nur berichten wie es bei mir gelaufen ist. Das jede Laserung ein Risiko hat, wisst ihr ja leider zu gut
Hallo Lost1 , ich fühle mit dir mit. ist das jetzt ein aktuelles Foto nach 14 Monate? Ich poste Foto von mir 15 Monate nach der OP. Ich war so feuerrot und entzündet, hatte immer wieder Eiterwülsten. Nach 1.5 Jahre ist es langsam besser geworden, die Haut war nicht mehr die ganze Zeit knallrot, sondern nur bei Aktivitäten.
Bei mir wurden LEIDER auch noch die Oberlider geläsert…und zwar ohne Abstand zu den Wimpern..ich leide jetzt auch an trockene Augen und befürchte, da haben auch die Eibom Drüsen daran gelitten.
Du musst Geduld haben und am besten nichts machen lassen.
Es ist sehr schwer stabil zu bleiben…meine Psyche ist auch kaputt gegangen.
Es sind bei mir 2 Jahre und 8 Monate her…die Haut ist jetzt grau-weiss und hyppopigmentiert, aber wenigstens nicht mehr entzündet und nur selten (beim Sport) rot. Es wir bei dir bald auch besser. Nur Geduld.
Liebe Tina123,
vielen,vielen Dank für deine Nachricht!!!Ich habe wirklich nicht geglaubt, dass es anderen auch so ergangen sein könnte und mir tut es ebenfalls für alle geschädigten unendlich leid... seitens des Arztes hieß es zuerst das es sich entzündet hätte. Danach war es eine Wundheilungsstörung... das der Laser viel zu stark war würde niemand zugeben....
Nun ist eine Hypopigmentierung entstanden...ich bin in eine tiefe Krise gestürzt und ich kann mit niemandem darüber reden, weil es niemand verstehen kann, wie es sich anfühlt so hilflos ausgeliefert zu sein... ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll. Was man tun kann...und vor allem wer helfen könnte...
Ich habe mich bei anderen Ärzten vorgestellt. Die Reaktionen waren immer gleich. Laser zu stark und dadurch prolongiertes Erythem. Dies habe ich durch einen weiteren Arzt erfahren und es wurde mir angeboten mit IPL zu behandeln und zusätzlich mit Eigenfett zu unterstützen, da die Haut zu dünn und ausgezehrt ist...alleine beim Schreiben kommen mir wieder die Tränen... niemals hätte ich gedacht das so etwas bei einem erfahrenen Arzt, der dies laut seiner Aussage, mind. 5x die Woche durchführt, passieren könnte...
Ich würde mich sehr freuen, wenn man zumindest hier einen weiteren Austausch haben könnte...ich bedanke mich nochmals herzlich für deine Nachricht!!!! Ich weiß einfach nicht weiter...
Liebe Grüße zurück und hoffentlich bis bald...
Hallo Lost1, das tut mir sehr leid! Leider gibt es auf dieser Seite keine Chatfunktion-was einen Austausch erschwert.
Hast Du eine starke Rötung, Hyperpigmentierung oder eine Entzündung?
Ich habe leider die Info erhalten, dass man nichts tun kann und nur abwarten. Mein Arzt hat mir von einer Behandlung gegen die Rötung mit Laser oder Lichtbehandlung abgeraten. Ich soll der Haut Zeit zum Heilen geben. Irgendwann könnte man die Narben dann mit CO2 Laser behandeln. Weisst Du woran es liegt, dass Deine Haut nach 14 Monaten noch so geschädigt ist? Liegt hier ein Behandlungsfehler vor? Falls ja könnte man ggf in Regress gehen. Magst Du mal ein Bild von Deinen Unterlidern teilen? Liebe Grüße und viel Kraft
Hanna2020 ich würde mich sehr freuen, wenn du dich melden würdest...
Hallo an alle ...
Ich bin eben auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde mich sehr über einen Austausch freuen... Vor 14 Monaten habe ich mich einer Co2 Laser Behandlung der Unterlider unterzogen...und jetzt ist es wie bei den meisten, von denen ich hier gelesen habe...einfach entstellt...und die Psyche am Ende... Was kann man nur dagegen tun? Ich fühle mich so hilflos und alleine...
Hallo Tina
Ich denke schon das es hilft.
Aber für vorher nachher Fotos wäre es wahrscheinlich noch zu früh. Weil Schwankungen in der rötung habe ich immer noch. Der Pico Sure laser gegen die hyperpigmentierung fand ich auch etwas sanfter. Davon ist die rötung auch besser geworden. Obwohl der primär ja eher gegen braune Flecken hilft. Jetzt durch den pico plus laser ist es wieder etwas roter geworden. Es ist aber auch erst 4 Tage her. Und es wären sicher noch die eine oder andere Sitzung nötig. Ich warte die nächsten 4 Wochen mal ab. Da habe ich meinen nächsten Termin. Ich habe alles in Bochum bei Dr. Hoffmann machen lassen
Liebe Hanna,
Vielen Dank das du diese Information mit uns teilst. Würdest du mir verraten wo du dich hast Lasern lassen? Und hat der Laser gegen die starken Hyperpigmentierungen geholfen? Wurde es danach erstmal schlimmer ? Hast du die Möglichkeit ein vorher nachher Bild zu schicken? Das du sehr darunter leidest kann ich verstehen, es freut mich sehr zu hören, dass es besser geworden zu sein scheint. Viele Grüße
Hallo ihr ....
Ich wollte euch mal kurz berichten, wie es bei mir so ist. Ich habe mich für den Weg entschieden nach Lasern zu lassen. Vor 3 Wochen wurde bei mir der pico Sure laser gegen hyperpigmentierung und diese Woche wurde ich mit dem pico plus gegen Rötungen gelasert. Das soll den abheilungsprozess beschleunigen. Ich kann aufjedenfall sagen das mein Hautbild viel besser ist. Ich hatte nach der co2 laserung eine große Wunde, woher auch immer. Dadurch habe ich mir wohl die Infektion eingefangen. Daraus ist eine riesige, entzündete narbe geworden. Die ist nicht mehr sichtbar. Sowie auch andere Unebenheiten die entstanden sind. Klar, es ist noch rot, das wird auch dauern. Aber es ist nicht mehr knallrot und ich denke schon das es dadurch schneller besser wird. Ich hoffe es zumindest. Ich leide da psychisch so sehr drunter, das ich diesen Weg gewagt habe. Und ich hoffe das alles gut wird.
Liebe Ket_
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Wie hast du die Hyperpigmentierungen behandelt? Und hast du von deinem Arzt eine Erstattung bekommen? Meine Op war vor 6 Monaten und es ist immer noch massiv gerötet und zusätzlich diese Hyperpigmentierungen. Ich bin wirklich völlig verzweifelt. Ist deine Hautstruktur nach 1,5 Jahren immer noch verändert? Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Es macht mir Mut, dass bei dir zumindest die Rötung weggegangen ist. Liebe Grüße
Hallo Alle. Mein OP war vor 2.5 Jahre. Bei mir haben sich die Haut und die Augen kurz nach der OP entzündet. Ich wurde mir Cortison behandelt, es ist besser geworden. Als ich den Cortison abgesetzt habe, ist die Haut wieder sehr rot geworden. Ich habe so viel an Kosmetik ausprobiert in der Hoffnung, dass es besser wird…doch das war nicht der Fall. Kosmetik reizt nur die Haut zusätzlich. Am besten ist, meiner Erfahrung nach nur Bepanthen Nasen- und Augensalbe dünn auftragen und warten. Abends habe ich mein Gesicht immer mit BarrioPro Schaum von Dermasence leicht gewaschen. Das ist mein Rat an euch. Ich war 1.5 Jahre rot. Make up konnte ich auch nicht auftragen, weil die Haut zusätzlich gereizt wurde beim abschminken. Es war ja eh Corona Zeit und ich war nur Zuhause. Die Fotos sind genau 1.5 Jahre nach der OP, als die Rötung fast weg war.
Die Rötung verschwindet mit Sicherheit bei euch auch, aber es dauert sehr lange und ich kenne das Gefühl von Panik viel zu gut… mann kann nicht machen, nur warten.
Tina123 : Ich habe auf dem ganzen Gesicht dunkle Flecken bekommen, am schlimmsten an der Oberlippe..der Arzt würde nie zugeben, dass das eine Nebenwirkung vom Läsern ist, aber ich habe davor nie dunkle Flecken gehabt…
Jetzt ist meine behandelte Haut, wie gesagt weiß. Es ist so wie es ist.
Versucht euch selber Mut zu geben, es wird.
Liebe Grüße
Hallo Nighty
Mir geht es leider wie dir. Und dein Bericht versetzt mich leicht in Panik weil ich angst habe das die rötung nicht mehr verschwindet. Ich wurde am 15.2 mit dem co2 laser behandelt. Es war meine zweite Sitzung. Nach der ersten war die rötung super schnell weg. Diesmal habe ich mir durch eine Wunde eine Infekt eingefangen. Bei mir ist es so wie du beschreibst. Erstmal schlägt etwas an. Und dann sieht es plötzlich um so schlimmer aus. Ich traue mich kaum noch aus dem Haus. Vor 2 Wochen wurde ich gegen die hyperpigmentierung nach behandelt. Bis letzten Freitag wurde es auch immer besser. Und heute wieder feuerrot. Bin sehr verzweifelt. Darf ich fragen bei welchen Arzt du warst?
Hallo Ket,
warum ist deine Oberlippe verändert wenn Du nur die Lider lasern hast lassen? Das kann doch dann nicht vom Laser kommen?
Ist der Eingriff bei dir nun 1,5 oder 2,5 Jahre her? Wie Du sagst-leider gibt es fast nur positive Berichte ueber co2 Laser. Und es ist sehr schade, dass man sich hier keine private Nachrichten schicken kann. Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Kraft!!
Hallo Nighty. Das tut mir so leid! Kann verstehen, dass sich dein Leben dadurch stark verändert hat. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.. Evtl waren wir beim gleichen Arzt. Habe mich nun von drei unterschiedlichen Dermatologen untersuchen lassen. Die Rötung wird voraussichtlich erst in einem Jahr verschwinden, die entstandenen Narben muss man anschliessend ggf wieder mit Co2 Laser behandeln. Brauchst du an guten Tagen auch Makeup? Ggf. unterstützt bei der Heilung das Skinceuticals Epidermal Repair. Liebe Grüße
Nihty01 es tut mir Leid für dich… die Psyche geht kaputt nach so einem Eingriff. Ich habe immer noch Tage, wo ich Panik bekomme und total zerstört bin :( Leider sind im Internet fast nur gute Informationen und Werbung zu finden..aber die Wahrheit ist CO 2 Laser ist vergleichbar mit Brandwund und schaut auch dementsprechend schlimm aus. Die behandelte Haut schaut wirklich schlimm bei mir aus. Es ist nicht nur die Hypopigmenierung, sondern die Struktur der Haut…unregelmässig und komisch. Außerdem habe ich dunkle Flecken im Gesicht bekommen genau an der Oberlippe..schaut wie behaart aus :( und auch noch an den Backen..so Hyperpigmentierung. Ich denke es wurde bei mir zu stark geläsert.
Du bist nicht alleine. Ich fühle mit Alle mit, die das erleben.
Liebe Grüsse für dich.
Hallo TinaT,
Ich habe das OP in eine andere Stadt im Herbst 2020 ( also doch vor 2.5 Jahre) durchführen lassen. Ich war beim Arzt nach ca. 4 Monaten (als ich noch sehr rot war) - er meinte alles schaut gut aus. Ich habe ihn danach mehrmals per mail kontaktiert, er hat immer geantwortet, dass alles normal sei. Als die Hypopigmentierung nach ca. 15 Monate zu sehen war, habe ich ihm Fotos geschickt und er meinte - einfach nur in die Sonne gehen. Seitdem habe ich beschloßen mich nicht mehr aufzuregen und habe ihn auch nicht mehr kontaktiert.
Gelesen habe ich, dass Hypopigmentierung meistens irreversibel ist. Ich habe es akzeptiert so wie es ist. Vielleicht kommt die Farbe irgendwann mal wieder…
Der Arzt hat mir immer den Tipp gegeben sowenig wie möglich Kosmetik zu nutzen.
Die Rötung hält halt leider seeeehr lange…mach dir keine Sorgen darüber, dass sie nicht weggeht. Du musst nur geduldig sein.
Liebe Grüße
Liebe Ket_,
Ich habe die selbe Prozedur hinter mir vor 7 Monaten. Ich habe immer noch eine starke Rötung und am Rand eine Hyperpigmentierung. Hat dir irgendwas geholfen? Was hat dein behandelnder Arzt dazu gesagt?
Liebe Grüße
Der Arzt hat nur gesagt in die Sonne gehen…soweit hat das nichts gebracht. Mann muss auch natürlich aufpassen, dass die Sonne nicht zu stark ist.
Von was ich gelesen habe, gibt es nur die Hoffnung, dass irgendwann (nach Jahre) vl. Eine Wiederepigmentierung anfängt (wenn die Melanozyten nicht komplett zerstört worden sind)
Ehrlich gesagt habe ich Angst von weitere Eingriffe mit Licht oder Laser zum Ausprobieren die Melanozyten zu „wecken“ ( darüber habe ich nur gelesen)
Wie gesagt, ich war sehr lange knallrot, Entzündung am Anfang und Behandlung mir Cortison habe ich auch durchgemacht. Vor der OP sagen die Ärzte immer „Nach 2 Wochen ist die Rötung so gut wie verschwunden“ .. von wegen.
Keine Panik, die ist irgendwann wirklich weg…Frage der Zeit. Wichtig ist so wenig wie möglich an Kosmetik- ich habe nur die Augen- und Nasensalbe von Bepanthen dünn aufgetragen. Hoffentlich ist das mit der Hypopigmentierung bei euch nicht der Fall.
Hallo Ket, das ist ja schrecklich. Was sagt dein Arzt dazu? Gibt es keine alternative Therapie hier? Magst du vielleicht mal ein Foto schicken? Liebe Grüße und danke fuer deinem Beitrag
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.