Narbenbildung nach Korrektur der Oberlidstraffung

Anonym
MB1976
· Erstellt am 16.06.2017 · letzte Antwort 31.10.2020

Hallo, es soll anscheinend nicht sein. Genau vor 6 Tagen habe ich dir Fäden nach einer 2. Korrektur rausbekommen. Die 2. Korrektur deswegen, weil immer noch Hautüberschuss bestand. Hauptgrund war aber die Narbenbildung. Nun wurde eine andere Nahttechnik angewandt. Nahtführung innen. Trotz der Korrektur wieder dieselbe Problematik wie bei der vorigen Wundheilung. Die Narbe zwar ein Strich, aber die Farbe ist eher rötlich blau und geht nach innen. Teilweise mit Ausfransungen am Ende. Ich kann die Narbe nicht einmal überschminken, da sie eine Tiefe aufzeigt...müsste sie richtig zu kleistern. Noch dazu nicht Meine Frage..kann sich das noch ausgleichen in den nächsten Monaten? Ich habe genug im Internet herum gegoogelt...sehe keinen Vergleich zu anderen Narben die Probleme aufzeigen. Ich weiss auch nicht um was es sich hierbei handelt und was ich noch dazu beitragen kann. Möchte dazu noch gerne andere Meinungen lesen können. Ob es an meiner Ungeduld liegt oder ob mein Zweifel diesbezüglich berechtigt ist. Danke. Mfg MB

25 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    MB1976967617
    31.10.2020

    Hiii...sorry habs erst jetzt gesehen, deine Nachricht. Leider ist die Narbe noch nicht besser auch nach 3 Jahren nicht. War in Linz bei einem ",renomierten" Schönheitschirurg..naha das letzte Mal mit Sicherheit. Wie geht es Dir?

  • Anonym
    Lena_
    18.10.2019

    Hallo!

    Wollte nachfragen, ob sich die Narben gebessert haben? Ich habe exakt das gleiche Problem! Vielleicht waren wir ja sogar beim gleichen Chirurgen. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. LG

  • Anonym
    MB1976
    2.04.2018

    Ich vermute möglicherweise...war zu viel Zug auf den Narben...jeine Entlastung auf dieser Stelle...daher wirken sie auch Dehnungsstreifen...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    2.04.2018

    Hallo MB , wahrscheinlich wirkt die Salbe auch unterschiedlich, je nach dem , wo die Narben sitzen ?Ich wende sie bei meinen Narben auf der Brust an und an meinem Nasensteg und bin sehr zufrieden damit , zumal sich dadurch die Narben besser massieren lassen ☺️ Es tut mir Leid, dass du gerade im Gesicht diese Probleme hast , zumal deine Narbe von der Bauchstraffung so schön geworden ist ?Am Augenlid ist ja die Haut auch mega dünn ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    MB1976
    2.04.2018

    Hallo Susanne, ich habe hier im Forum den Tipp von einem Arzt erhalten und habe mir Cicaplast gleich damals besorgt und täglich geschmiert. Ob sie geholfen hat kann ich nicht beurteilen, vielleicht wären sie noch schlimmer, keine Ahnung.

  • Anonym
    MB1976
    2.04.2018

    Liebe Nikola, eigentlich habe ich eine gute Wundheilung. Meine Bauchstraffung zum Beispiel da muss man die Narbe suchen, meine Narben seitlich bei den Augen sehen aus wie kleine Dehnungsstreifen. Das Lasern mit dem Mixto Fraxellaser hat eine kleine Besserung gebracht. Sie sind nicht mehr so tief. Das Überschminken geht besser. Trotzdem sichtbar. Ich werde nochmal in einigen Wochen drüberläsern lassen.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.03.2018

    Hallo MB , hattest du denn mal die Cicaplast Wundcreme ausprobiert ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Nikola
    18.03.2018

    Hallo MB,
    schön, von dir zu hören. Was du da allerdings berichtest, ist dagegen alles andere als schön. Das tut mit leid. Ich hatte für dich so gehofft, dass sich alles zum Guten wendet. Hast du noch andere Narben am Körper? Vielleicht bist du eine von den Menschen, die allgemein zu einer auffälligen Narbenbildung neigen. Ich kenne das von meinem Sohn. Bei dem sind selbst aus den kleinen Schnitten der Varizen-OP dicke, hässliche, dunkel-lilafarbene Narben geworden. Im Gesicht ist das natürlich um einiges schlimmer. Das kann man nicht so einfach abdecken. Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Hautarzt mit dem Laser eine Verbesserung erreichen kann. Ich habe schon viel Positives über diesen Laser gelesen. Hast du es denn schon mal mit Camouflage-Makeup probiert? Damit kann man auch Unebenheiten ausgleichen.
    Bitte melde dich mal, wenn du bei der Laserbehandlung warst. Es interessiert mich sehr. Bis dahin liebe Grüße
    Nikola

  • Anonym
    MB1976
    18.03.2018

    Hallo Nikola, habe schon lange nicht mehr nachgesehen hier im Forum. Eher verdrängt. .mein Leben hat sich verändert, die Narben sind nach 1 Jahr immer noch sehr schlimm. Ich überschmunke sie und trotzdem dadurch das sie tief und eingesunken sind ...sichtbar, und das nach 1 Jahr. Ich hab immer so das Gefühl wenn mich Menschen ansehen, dann sehen sie nur da hin. In 3 Tagen hab ich einen Termin bei meinem Hautarzt. Ich lasse mir die Narben mit dem Fraxellaser behandeln. Ich hoffe so sehr, das es wenigstens ein sein besser wird. LG MB

  • Anonym
    Nikola
    30.06.2017

    Hallo MB,
    jetzt, wo zwei weitere Wochen vergangen sind, wollte ich mal nachfragen, wie es nun bei dir aussieht. Ist es schon besser geworden? Bemerkst du Fortschritte?
    LG Nikola

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 20.06.2017

    ???

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    20.06.2017

    Joop ☺️‼️

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 20.06.2017

    War der Tip von mir?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    20.06.2017

    Hallo ,
    die Cicaplast Wundcreme von Roche-Posay habe ich selber verwendet und benutze sie heute noch und bin total begeistert und dankbar für diesen Tip ;-)) Hatte zwar keine Oberlidstraffung , aber andere Narben , die ich damit behandelt habe und diese waren sehr schnell verheilt , ohne irgend ein Narbengel , welches ich sonst immer verwendet habe :-)
    LG von Susanne

  • Dr. med Cordula Ahnhudt

    Dr. med Cordula Ahnhudt

    · 19.06.2017

    Hallo,
    tragen Sie am besten 2x täglich Stratamed Gel (Polysiloxan) für 3 Monate auf die Narben auf. Wir haben damit sensationelle Erfahrungen bei schlecht heilenden Narben gemacht. Und denken Sie jetzt im Sommer an täglichen Sonnenschutz.
    Eine Narbe benötigt mindestens 6 Monate zur Heilung. Die Verfärbungen werden allmählich blasser werden. Das braucht einfach Zeit und etwas Geduld.
    Sonnige Grüsse aus Mallorca

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 18.06.2017

    Melden Sie sich, wenn in 6 Monaten noch etwas zu korrigieren wäre. ;-)

  • Anonym
    MB1976
    17.06.2017

    Sg. Hr. Dr. Bas Orth, vielen lieben Dsnk für Ihren Tipp betreffend der Wundcreme. Warum der Hautschnitt soweit oben gemacht wurde, kann ich auch nicht sagen, störend find ich ihn nicht, nur die Narbenheilung und kann es auch nicht verstehen, da es sich bereits um eine Nachkorrektur handelt und trotzdem wieder die Heilung so einen Verlauf genommen hat. Vor einer 3. Korrektur hab ich ein wenig Angst. Und es ist immer nur die rechte Seite...die Probleme bei der Heilung macht. Lg MB

  • Dr.med. Daniel Bas Orth

    Dr.med. Daniel Bas Orth

    · 17.06.2017
    Bester Kommentar

    Zum Glück melden Sie sich schon jetzt. Verwenden Sie bitte Cicaplast Wundcreme von Roche-Posay 2x täglich.
    Falls eine Korrektur erforderlich sein sollte, frühestens in 6 Monaten.
    Schnittführung ist dennoch ungewöhnlich, nicht wegen der Länge sondern der Höhe...
    Viel Erfolg und Ruhe bewahren....

  • Anonym
    MB1976
    17.06.2017

    Hallo Nikola, danke für deinen Zuspruch. Beruhigt mich. Ich hatte voriges Jahr im April 2016 eine Oberlid und Unterlidstraffung ohne Probleme. Fast keine blauen Flecken und keine bleibenden Nsrben nicht unten und auch nicht aben. Alles schön in der Lidfalte. Naja nach 1 Jahr dann hat sich rausgestellt das seitlich noch so viel Hautüberschuss besteht...als wenn nichts gemacht wurde. wieder ein seitliches herabsacken der Lieder. Also wurde seitlich der Hautüberschuss entfernt..aber auch wieder zuwenig...aber das Hauptproblem war dann die Naht selbst..daher nochmal eine ambulante Korrektur, Narbe wurde ausgeschnitten..Schnitt ab der Mitte des Lider. Interessanterweise auch bei mir..links wunderschön...kleiner schmaler, zwar noch rot aber dünner Schnitt...und geht auch leichter zum Überdchminken...naja rechts halt meine Problemzone..wie schon beim ersten Mal....ja jetzt heissts abwarten...Ürbigens geb ich Dir vollkommen recht.. die Schnittführung passt und ist korrekt. Die Augenform ist wunderschön. Ich warte ab...Pflege die Narbe mit Bebanthen Narbengel....ich warte 1 Jahr ab. . falls eine störende tiefe Narbe verbleiben soll, werd ich die mit den Fraxellaser behandeln lassen. Ansonsten dazu stehn was solls...ich hab wahrscheinlich auch keine Nerven mehr diesbezüglich...mein Alltag dreht sich nur mehr um meine Narbenbildung. Lg MB ?

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Da geb ich dir zu 100% Recht.

  • Anonym
    Nikola
    17.06.2017

    Das kann man so nicht verallgemeinern. Wenn eine Absenkung der Brauen die Ursache ist, dann mag das ja richtig sein. Hätte man mir die seitlichen Brauen angehoben, würde ich heute sehr komisch und verändert aussehen, da es eben bei mir z.B. nicht die Ursache war. Danke fürs Daumendrücken, aber ich bin heute schon hochzufrieden und glücklich mit dem Ergebnis. Das Wichtigste ist eben, einen Arzt zu finden, der die richtige Lösung für dein Problem hat und noch dazu entsprechend gut operiert. Da wirst du mir sicher Recht geben, Venezia ;-)

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Meiner Meinung nach löst man seitlichen Hautüberschuss am ehesten , durch ein Brauenlift. Aber viele Wege führen nach Rom. Ich drück dir die Daumen , daß am Ende alles schön wird.
    Lieben Gruß Venezia

  • Anonym
    Nikola
    17.06.2017

    Hallo Venezia, wegen der Schnittführung hatte ich hier im Forum schon einmal die Experten gefragt, weil ich auch verunsichert war. Diese seitliche Verlängerung der Schnitte macht man wohl insbesondere dann, wenn vor allem seitlich ein großer Hautüberschuss besteht, um eine schöne Mandelform der Augen zu erhalten und sie zu "öffnen". LG Nikola

  • Anonym
    Nikola
    17.06.2017

    Hallo MB, nach 6 Tagen kann man noch nicht viel erwarten. Du musst Geduld haben. Bei mir waren die Narben an beiden Seiten (der Teil, der außen sichtbar ist) unterschiedlich. Links ein dünner Strich und rechts ähnlich wie bei dir. Ich war bei der ersten Narbenpflege nicht vorsichtig genug und wohl deshalb selbst schuld. Es tat direkt weh und die Narbe sichtbar breiter. Von der Farbe her blau-lila. Jetzt ist meine OP ein halbes Jahr her und die Narben haben Hautfarbe. Links nicht mehr sichtbar, rechts schon noch etwas. Mich stört das aber überhaupt nicht und ich überdecke sie auch nicht mehr mit extra viel Male up. Mir fällt die Narbe auf, weil ich weiß, dass sie da ist. Wenn ich andere danach frage, sagen die, also wenn du es nicht gesagt hättest....mir wäre gar nichts aufgefallen. Also warte erstmal ab. Es verändert sich noch viel. Dein Chirurg hat doch extra eine andere Nahttechnik angewendet und wissen, was er tut, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald so wird, wie du es dir wünschst. LG Nikola

  • Anonym
    Venezia97
    Gekröntes Mitglied
    17.06.2017

    Liebe MB , ich bin über die gesamte Schnittführung irritiert. Eine Oberlidplastik soll das Oberlid straffen und dementsprechend endet die Narbe auch am Ende des Lides und zwar unsichtbar in der Lidfalte. Sicher braucht alles seine Zeit zur Heilung , aber ich würde mir eine Zweitmeinung bei einem PC einholen.
    Alles Liebe Venezia

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige