Oberlidstraffung Überkorrektur

Anonym
Mar502
Mannheim · Erstellt am 28.12.2025 · letzte Antwort 7.02.2026

Hallo zusammen, ich hatte Mitte Oktober eine Oblidstraffung. Seit der OP habe ich ein dauerhaftes, starkes Spannungs- und Zuggefühl rund um die Augen. Meine Augen lassen sich nicht mehr richtig schließen, teilweise bleiben sie auch nachts offen. Diese Spannung ist ständig da und hört nicht auf. Kurz nach der OP haben bei mir plötzlich starke innere Unruhe, Angstzustände, Schlafprobleme und Panikattacken begonnen, die ich vorher in dieser Form nicht kannte. Der zeitliche Zusammenhang zur OP ist sehr auffällig. Ich frage mich inzwischen, ob bei der Straffung eventuell zu stark oder mit falschem Zugvektor gearbeitet wurde und dadurch eine dauerhafte Fehlspannung im Lid-/Augenbereich entstanden ist (z. B. Überkorrektur, mögliche Lidretraktion). Meine Fragen: • Kann so etwas nach einer Oblidstraffung vorkommen? • Hatte jemand ähnliche Spannungs- oder Angstprobleme nach einer Augenstraffung? • Kann man so eine Fehlspannung wieder korrigieren bzw. lösen – und wenn ja, bei welcher Fachrichtung? Vielen Dank für jede Rückmeldung.

7 Kommentare

Anzeige
  • Anonym

    Anonym

    7.02.2026

    Die meisten Schönheitschirurgen sind ******. Sie sind nur Chirurgen geworden, weil sie Geldgeil sind. Sie führen so ziemlich alle OPs durch, teilweise lernen sie es auf Kongressen oder ziehen sich ein paar Videos auf jutjube rein.

  • Anonym
    Ket2
    5.02.2026

    Wie geht es dir? Gute Ärzte sind Dr Aral, Dr Press, Dr Pfeiffer und Dr Dulz. Grüße von einer ebenfalls geschädigten

  • Anonym

    Anonym

    2.01.2026
    Bester Kommentar

    Beim Psychiater habe ich auch Tabletten bekommen. Fühl dich umarmt.

  • Anonym

    Anonym

    2.01.2026

    Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch eine Rekonstruktion hinter mir. Mir wurde auch ein wunderschönes Ergebnis bei der ersten Op versprochen.

  • Anonym
    Mar502
    2.01.2026

    Ich war in der Mannheimer Klinik für Plastische Chirurgie zur Nachsorge und habe dem Dr. meine Beschwerden mehrfach geschildert. Mir wurde lediglich gesagt, das sei „normal“ und brauche Zeit. Leider hat sich bis heute nichts gebessert.
    Die anhaltende Spannung und das ständige Gefühl, „unter Strom zu stehen“, sind für mich sehr belastend und haben mittlerweile sogar zu einem stationären psychiatrischen Aufenthalt geführt. Wenn ich stabiler bin, hoffe ich, einen spezialisierten Arzt zu finden, der mir mit einer Narbenlösung bzw. einer Revision helfen kann.

  • Anonym

    Anonym

    1.01.2026

    Bei welchem Arzt warst du? Und was sagt er zu seinem Werk?

  • Anonym
    I_r
    29.12.2025

    Hallo Mar502,

    auch ich hatte im Oktober eine Oberlidstraffung und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Bei mir wurde am rechten Auge auch zu viel Haut entfernt. Nachts schließt das Auge nicht richtig. Durch Trockenheit habe ich enorme Probleme mit meiner Sehkraft. Ohne Salbe in der Nacht sehe ich tagsüber nur verschwommen. Zudem habe ich eine enorme Symmetrie der Augen. Wie dir, geht es mir seit der OP psychisch auch nicht gut und ich habe auch Angstzustände entwickelt. Ich bin mittlerweile so verspannt, dass ich unter enormen Rückenschmerzen und Kopfschmerzen leide. Mein Kiefer steht unter Daueranspannung, meine Lider sowieso, da zu viel Haut entfernt wurde. Mein Leben ist nicht mehr wie vorher. Ich kann deine Situation nachempfinden und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Symptome durch die missglückte OP ausgelöst wurden.
    Ich habe Mitte Januar einen Termin bei Dr. Pfeiffer in München und hoffe er kann mir helfen.
    Viele Grüße

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.