Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Tendenziell unzureichende Beratung - Oberlidstraffung

Anonym
Alexa_Heins
Freiburg im Breisgau · Erstellt am 3.11.2021 · letzte Antwort 27.09.2022

Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine einfache Frage beantworten:

warum gibt es so wenig fundierte Beratung bei chirurgischen Eingriffen, keine gründlichen Checks des Gesundheitszustandes vorher? Ein Blutbild und die Angaben zu bekannten! Erkrankungen reichen hier definitiv nicht aus.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem umfassenden Bild von einer Obelidstraffung und habe dazu bereits 3 Experten zu Rate gezogen. Ist ja schließlich eine der schwierigsten Operationen im Gesicht (bin allerdings kein Mediziner und kann das nicht beurteilen), weil man die gesamte Architektur des Gesichts und aller beteiligten Systeme extrem berücksichtigen muss, auch schon beim Oberlid.

Keiner der Ärzte hat bisher vor möglichen Langzeitfolgen gewarnt, wie z.B. mögliche Veränderungen in der Fettproduktion ums Auge, die erst Jahre später auftreten können, evtl. im Zusammenhang mit Gewichtsschwankungen. Dass die Anzahl der Lidstraffungen (und ggf. Korrekturen) nicht beliebig oft im Laufe des Lebens durchgeführt werden kann. Dass u.U. ebenso der Hausarzt mitenbezogen werden muss in der Reha-Phase. Dass der gesamte Körper (und nicht nur die Narbe) NICHT der direkten Sonne ausgesetzt werden darf.

Von allen drei Ärzten habe ich stattdessen gehört, dass es ein recht zügiger, optisch lohnenswerter Eingriff sei, tolle vorher-nachher-Bilder, zufriedene Bewertungen 5 Wochen nach dem Eingriff - aber das ist definitiv nur ein Teil der Wahrheit, sorg- und verantwortungslos.

Also suche ich weiter. Wie sind eure Erfahrungen? Wie erkennt ihr einen wirklich guten Berater? Danke im Voraus,

Alex

7 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Vesnq
    27.09.2022

    @Frangipani: leider wurde deine Telefonnummer nicht übermittelt. Mein linkes Auge lateral ist durch übermäßige Hautentfernung ovalär. Eine PC hat mir seitlich/lateral ins Oberlid Hyaluron gespritzt um somit ein spitzen Kanthus zu erreichen. Der Effekt war mega nur hielt er nicht lange. Eine dauerhafte Unterspritzung mit Nano- bzw. Eigenfett ist lt. PC nicht möglich.
    Ich bin aus Stuttgart.

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    26.09.2022

    Diese Operation muss übrigens nicht alles verändern!
    Wichtig ist, dass NUR Haut weggenommen wird, und nur ganz wenig.
    Wer Englisch kann - hier ist es auf den Punkt gebracht:

  • Anonym
    FraukeSchumacher
    24.09.2022

    Für genauer Informationen ist hier meine Nummer: xxx @. Frangipani, würde mich auch freuen von dir zu hören, mir geht es genauso wie dir…

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    23.09.2022

    Liebe Vesna, wie geht es Dir zwischenzeitlich?

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    23.09.2022

    Hallo Alexa,

    auch hatte eine äußerst schlechte Erfahrung mit dieser Operation: Mir wurde einfach alles an Haut und Fett weggenommen, was ging und was nicht ging. Ich wurde nicht darüber aufgeklärt, was für schwerwiegende Folgen diese scheinbar einfache Operation auf das Aussehen, auf die Mimik und auf die Gesundheit haben kann. Ich kann seit 8 Monaten meine Augen nicht mehr schließen, und ja - mein Gesicht und mein Blick haben sich extrem verändert. Ich komme nicht damit klar. Ich schaue gar nicht mehr in den Spiegel, bereue den Eingriff sei dem 1. Tag und muss starke Antidepressiva nehmen. Keine Ahnung, ob und wann und wie dieser Horror zu Ende geht...

    Gute Kommunikation ist hier daher unglaublich wichtig. Man muss sich wirklich mindestens für eine Stunde mit dem Operateur zusammensetzen und jeden Millimeter genauestens diskutieren. Was stört mich, warum bin ich hier? Welches Ergebnis will ich erreichen? Was genau wird dafür getan? Wie viele Millimeter entfernt? Wie werde ich in 10 Jahren aussehen? Wenn man dem Operateur einfach sagt "Machen Sie mir Oberlider", ist eine Enttäuschung und ggf. schwere Depression vorprogrammiert.

  • Anonym
    Alexa_Heins
    28.12.2021

    Hallo Vesnq, danke für dein Kommentar. Ich würde uns allen Vernunft, Vorsicht und Erfolg wünschen (ebenso für mögliche spätere Korrekturen). Und jede sollte sich eig. überlegen, ob sie bereit ist, ihr Gesicht und damit ein Stück Identität "aufzugeben".

    Ich habe mich also nun getraut, bin recht zufrieden - ich kann meine Augen schließen, Lider sind symmetrisch - Glück gehabt also. Aber ich würde es NICHT noch einmal machen. Alles in Einem hat es sich für mich überhaupt nicht gelohnt. Es sind einfach andere Augen, die Ausstrahlung ist eine andere, gefällt mir nicht. Ich bin dem Arzt trotzdem dankbar - er hat es gut umgesetzt.

  • Anonym
    Vesnq
    4.12.2021
    Bester Kommentar

    Ich habe leider eine sehr schlechte Erfahrung und leide seither unter den OP-Nachfolgen. Es mag ja ein einfacher OP-Eingriff sein, aber wenn kein Hautüberschuss da ist und eine Oberlidstraffung durchgeführt wird ist nicht nur das Ergebnis schlimmer wie zu vor sondern auch schmerzhaft u.a. durch postoperative Brauenabsenkung etc.
    Daher sollte der Operateur gut gewählt sein.
    Ps: Ein guter Arzt hat Werbung nicht nötig

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige