Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Unterlidstraffung Berlin

Anonym
Spel
Gekröntes Mitglied
Berlin · Erstellt am 30.11.2022 · letzte Antwort 1.12.2022

Hallo ich versuche es nochmal Wer kann mir 2-3 gute Ärzte speziell in sachen Gesicht/unterlider empfehlen Ich wäre ihn sehr dankbar und hoffe das es überhaupt 2/3 gute Spezialisten für gesicht/unterlider gibt.

Liebe Grüße

5 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    1.12.2022

    "frage mich immer wieder wenn ich sowas lese wie sie das mit ihrem gewissen vereinbaren können anderen so viel leid angetan zu haben"
    - die Frage stelle ich mir auch jeden Tag.
    Ja, es kann immer was schiefgehen, aber gerade deswegen sollte man bei jungen Menschen zumindest versuchen, davon abzuraten. Das Gegenteil war bei mir der Fall. Es hieß, ich habe keine ausgeprägten Tränensäcke, daher ein leichter Fall und es kann nichts passieren.
    Ja, ich hatte in der Tat keine Tränensäcke, sondern eine Muskelrolle. Die mir entfernt wurde. S. Foto, wie man das normalerweise mit Botox behandelt.
    Ich kann meinem Arzt noch nicht einmal Geldgier unterstellen - an regelmäßigen Botox-Unterspritzungen hätte er viel mehr verdient, bereits nach 2-3 Mal. Er wusste es einfach nicht. Andererseits hat er mir doch den Muskel entfernt - also wusste er, dass es am Muskel liegt. Ich werde jetzt nicht mehr erfahren, was genau in seinem Kopf vorgefallen ist. Aber schlechtes Gewissen hat er definitiv nicht. "Sie sind eh hübsch" - hörte ich immer nur. Man hält einfach alle seine Patienten für hübsch - das macht gute Laune und gutes Gewissen 🤩👏

    Dr. Pfeiffer war übrigens der einzige, der das Problem nachträglich erkannt hat. Er war so traurig darüber, was meinen Augen alles angetan wurde.

    "Wenn ich oft die vorher Fotos von patienten sehe, denke ich mir so wäre es toll und verstehe oft nicht warum sie überhaupt was machen lassen haben bei mir sieht es alles viel schlimmer aus"
    - Weil uns eingeredet wurde, dass die OP easy und risikoarm sei. So ungefähr wie eine Muttermalentfernung.
    Ich hatte aber seit meiner Jugend (seitdem es soziale Medien gibt) auch Komplexe, weil es beim Lächeln auf Fotos irgendwie alt und krank aussah. Konnte kein Foto posten, ohne es vorher im Photoshop bearbeitet zu haben. Das hat gerade im Urlaub viel Zeit gekostet. Sonst kamen direkt Kommentare: "Bist du krank?" "Warum siehst du auf diesem Foto mit 25 wie 45 aus?" "Was sind das für komische Falten?"
    Im Nachhinein würde ich all diese perfekten faltenfreien Menschen mit ihrer wertvollen Meinung sehr weit weg schicken...

    - Dr. Aral und Dr. Richter operieren die Unterlider übrigens von außen, warum auch immer. Das kann selbst in den besten Händen schief gehen. Im Schnitt, wie gesagt, 20%.

    Ich würde zu transkonjunktival tendieren, auch wenn es ebenfalls umstritten ist. Wer das in Deutschland macht und vor allem gut macht, weiß ich nicht.
    Von außen kann ich anhand meiner Erfahrung nicht empfehlen, zu gefährlich.

    Und komme bloß nicht auf die Idee mit Midface lift! Viele Chirurgen bieten diese OP nur bei bereits Geschädigten an, um mittels Wangenanhebung eine Hauttransplantation zu vermeiden. Dies steht mir auch möglicherweise bevor, es kann aber die Lage auch verschlimmern. Habe Angst. Ohne große Not würde ich sowas niemals machen. Bohrlöcher, Schrauben... Brrrrrrrr 😨

    LG 🌺

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    1.12.2022

    Hey
    Vielen dank für deinen ausführlichen text.
    Ja es ist schade das so viele Ärzte einfach blind drauf opperieren und wenn dann probleme entstehen die patienten immer im Regen gestehen lassen werden, frage mich immer wieder wenn ich sowas lese wie sie das mit ihrem gewissen vereinbaren können anderen so viel leid angetan zu haben und sie dann im entefekt nicht mal danach unterstützen und helfen.
    Und die Risiken die passieren können sind genau der grund warum ich mich bis jetzt noch zu keiner op oder sonstigen getraut habe zumal ich bei mehreren Ärzt war und einfach komplett unterschiedlich Meinungen bekommen habe was das richtige in meinem Fall wäre, und das verunsichert halt nochmal zusätzlich.
    Aber ich leide seit 6 jahren untrr meinen unterlidern auch extrem psychisch so sehr das ich schon ein sozial Phobie entwickelt habe deswegen ist irgendwie nix machen auch keine lösung, ich möchte endlich wieder ohne diese komplexe leben. Aber wenn zb. eine op gut laufen würde und das ergebnis schön wäre alles toll aber was wenn nicht.
    Ach man alles echt kacke. Wenn ich oft die vorher Fotos von patienten sehe, denke ich mir so wäre es toll und verstehe oft nicht warum sie überhaupt was machen lassen haben bei mir sieht es alles viel schlimmer aus. Aber das problem ist ein guten erfahrenen Arzt zu finden. Dazu noch in berlin (bei mir wäre berlin schon fast zwingend) da ich allein erziehend von einem behinderten Kind bin. Ich würde aber auch wahrscheinlich extreme Angst bei dr. Aral, Richter und co haben weil man halt mittlerweile gesehen hat was alles schief gehen kann. Ach alles echt kompliziert.
    Lg

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    30.11.2022

    P.S. Und last but not least: nicht alles, was unter dem Auge unschön wie ein Sack aussieht, ist überhaupt ein Tränensack. Bei mir war es z.B. ein hyperaktiver Muskel. Leider brutal entfernt.

    P.P.S. Eine Freundin war mit ihrer OP in Manchester sehr zufrieden, auch ein enger Lidspezialist. Bei Interesse kann ich rausfinden, wie er heißt.

    Wünsche dir viel Glück, und möge das Gespenst der Retraktion (und sonstigen Komplikationen) an dir vorbeigehen!!

    LG
    Julia

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    30.11.2022
    Bester Kommentar

    Liebe(r) Spel,

    du liest ja schon länger das Forum und weißt in Theorie schon alles... Aber ich fasse mal vorsichtshalber das wichtigste zusammen (auch für andere):

    ❓Zugang von innen oder von außen?

    Die meisten plastischen Chirurgen operieren von außen, weil es einfacher ist. Sie sind im Unterschied zu Augenärzten nicht dafür ausgebildet, nah am Auge zu arbeiten.
    Leider ist Retraktion dabei eine sehr häufige (und gleichzeitig sehr schwer korrigierbare) Komplikation (ca. 20%).

    Bei manchen Menschen ist das individuelle Risiko noch höher, weil sie einen sog. negativ-Vektor haben (auf gut deutsch: zu flache Wangenknochen).

    Nicht immer muss der Arzt dafür einen Fehler machen (= zu viel Haut entfernen). Das Probem ist, dass zwischen der Haut- und der Fettschicht noch eine Schicht liegt: der Orbicularis Muskel, der das Unterlid trotz Schwerkraft in Position hält. Um an das Fett ranzukommen, wird der zwangsweise beschädigt und erholt sich nicht immer vollständig.

    Es bringt auch nichts, zur Vorbeugung eine Aufhängung des Lidwinkels (Kanthopexie) zu machen, weil die Schwerkraft immer siegen wird.

    Beim inneren Schnitt bleibt der Muskel zwar intakt, es bleibt aber das Restrisiko durch die Vernarbung der Binderhaut. Schnitt ist Schnitt.
    Habe neulich einen Fall im US-Forum gesehen, wo die Augenform sich geändert hat. Aber es passiert viel seltener.

    Eventueller Hautüberschuss wird entfernt, ohne durch den Muskel zu schneiden ("skin pinch"). Bei einem geringen Überschuss reicht Laser, Chemikal Peel etc., bei jungen Patienten schrumpft die Haut gar von alleine, ähnlich wie der Bauch nach einer Geburt.

    Aber es ist nicht alles so einfach. Nur beim transkonjunktivalen Schnitt besteht das Risiko des sog. Retrobulbärhämatoms (=> Erblindung) (selten, aber immerhin).

    Aus diesem Grund gibt es durchaus seriöse Ärzte, die von dieser Technik nichts halten. Die nennen es "amerikanischer Werbetrick" (weil es in den USA am meisten praktiziert wird).

    ❓ Fett entfernen oder umverteilen?

    Hier scheiden sich auch die Geister, auch bei den Weltbesten. Es gibt da und da gute und schlechte Ergebnisse.
    Unterlider lassen sich generell nicht so gut operieren und die Ergebnisse sind selten perfekt.

    ❓Die Wahl des Arztes.

    Ich würde empfehlen, die Suche nicht nur auf Berlin zu beschränken. Und sogar nicht nur auf Deutschland. Ich persönlich würde nur zu einem hochspezialisierten Lidchirurgen gehen, davon gibt es weltweit nur eine Handvoll.

    Einen guten Arzt erkennst du nicht daran, dass er bestimmte Techniken anbietet (manche überschätzen sich sehr), sondern daran, dass er dich ordentlich untersucht, berät und - auch mündlich! - über sämtliche Risiken aufgeklärt.
    Z.B. ist beim äußeren Schnitt eine Messung der Wangenknochen-Projektion mit einem speziellen Gerät ein Muss.
    Wenn die Beratung darin besteht, dass man dir ein paar gute Ergebnisse am Computer zeigt und das Ganze nur 10 Minuten dauert, dann musst du weglaufen.

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    30.11.2022

    Ps. In Berlin

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige