Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Unterschiedliche Schnitte, Umschlagsfalten, Hautüberschüsse 5 Wochen nach Oberlidstraffung

Anonym
Aggi
Düsseldorf · Erstellt am 19.01.2017 · letzte Antwort 5.06.2023

Ich habe vor über 5 Wochen eine Oberlidstraffung machen lassen, weil ich Schlupflider hatte. Das ist bei mir genetisch bedingt aber auch Zeichen des Alters. Der Wunsch zu dieser OP ist nicht über Nacht entstanden, ich habe mir den Schritt reiflich und lange überlegt. Die OP ist in örtlicher Betäubung gemacht worden und ohne Komplikationen verlaufen. Da ich bei dem linken Auge bisschen mehr Hautüberschuss als bei den rechten Auge hatte, hat die Ärztin mich erst während der OP informiert, dass der eine Schnitt bei dem linken Auge länger wird als bei dem Rechten. Ich sollte mir aber keine Sorgen machen, denn der wird in die Umschlagsfalte fallen und nicht zu sehen sein.

Im Endeffekt hat die Ärztin bei mir zwei total unterschiedliche Schnitte gemacht was dazu geführt hat, dass ich jetzt zwei unterschiedlich aussehende Augen habe und zwar:

• rechte Auge, schnitt ist viel niedriger, hat eine schwer zu beschrieben Schnittform , es wurde zwar Gewebe im Bereich des beweglichen Augenlides rausgeschnitten dafür ist viel Gewebe unterhalb des Brauenbogens gelassen worden. Dieses Gewebe hängt mehr als bei dem linken Auge und bedeckt deshalb das obere Augenlid. Das rechte Auge öffnet sich auch weiter als das Linke, vor allen der äußere Augenwinkel geht bei dem Öffnen des Auges ganz weit auf. Dadurch steht auch der Wimpernkranz viel höher, man kann sogar auch die obere Wasserlinie sehen.

• linke Auge, hier dafür ist der schnitt ganz hoch, sogar über die Umschlagsfalte, dadurch ist der auch sichtbar. Die Schnittform ist halbrund. Bei dem linken Auge wurde alles ganz umgekehrt gemacht im Vergleich zu dem rechten Auge und zwar Gewebe unterhalb des Brauenbogens vor allem äußere Bereich des Augenwinkels wurde gestrafft. Dafür wurde es ganz viel Gewebe im Bereich des beweglichen Augenlides gelassen worden. Bei geöffnetem Auge ist das Oberlid sehr zu sehen und durch viel Hautüberschuss bildet sich ganz dicker Bogen, als ob das Auge geschwollen wäre, ist aber nicht.
Noch dazu hat sich ein sichtbarer "Knubbel" am Ende der Narbe an beiden Augen gebildet. Gehen die noch zurück? Auch meine Wimpern gehen jetzt bei den beiden Augen in verschieden Richtungen. Und auch beide Augen haben jetzt 2 unterschiedliche Umschlagsfalten, die sich nach der OP neu gebildet haben, je nach dem wo die Narben verlaufen.
Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Leider war die OP- Ärztin zu dem Zeitpunkt im Urlaub. Ich habe mich natürlich bei der Vertretung schon über Asymmetrie meiner Augen durch unterschiedliche Schnitte beschert aber die Antwort war: Es muss so sein, denn die Augen sind nie gleich und man muss das letztendlich so operieren, das am Ende das Ergebnis etwa gleich ist, symmetrisch ist. Ich sollte mich gedulden, das brauch seine Zeit. Ich habe den Rat befolgt und weitere fast 4 Wochen abgewartet. Na ja über 5 Wochen sind vorbei und Ich bin total verzweifelt. Zwar die Schwelungen sind weg, aber der Hautüberschuss an bestimmten Stellen ist geblieben. Der Wunsch zu dieser OP ist nicht über Nacht entstanden, ich habe mir den Schritt reiflich und lange überlegt und jetzt fühle ich mich verunstaltet und deprimiert. Geht das noch zurück , was ich eher nicht glaube oder ist das ein OP Fehler?

Soll der Schnittverlauf bei den beiden Augen nicht einigermaßen gleich sein? Damit die Augen nach dem Öffnen ähnlich aussehen? Wie könnte man den beiden Augen wieder in Ordnung bringen, damit die furchtbare Asymmetrie weg ist? Ich muss auch erwähnen , ich habe ganz riesige Angst vor einer Nachkorrektur , denn was mache ich wenn auch die OP schief geht? Dadurch dass nicht mal ein Auge richtige Form hat ist auch mein Vertrauen zu der Ärztin hin. Sollte vielleicht doch eine Nachkorrektur durch einen erfarennen plastischen Chirurg durchgefügrt werden anstatt durch einen Augenartz, der das vermutlichwerweise seltener macht?

Nächste Woche habe ich ein Termin bei der Ärztin deswegen bitte um Meinungen von erfahren Ärzten, damit ich mich für das Gespräch vorbereiten kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

88 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Sport
    Gekröntes Mitglied
    5.06.2023

    Hallo
    Wie ist denn deine Geschichten weitergegangen?

  • Anonym
    DaniH
    18.04.2023

    Hallo. Wollte mich ja nochmal zurückmelden nachdem ich nochmal bei meiner Ärztin gewesen bin. Sie konnte mir nicht wirklich plausibel erklären warum du unterschiedlich geschnitten hat. Ihr war es sichtlich unangenehm und hat eigentlich nur rumgestottert.
    Lange Rede kurzer Sinn. Ich muss einfach abwarten wie sich die Augen in den nächsten 3-5 Monaten noch entwickeln. Fakt ist, dass ich laut Feedback von mehreren Ärzten noch zum Teil starke Schwellungen habe.
    Ich bin nun in der 5. Woche Post OP und an manchen Tagen find ich meine Augen ganz ok aber dann wieder totale Spannungsgefühle und Schwellung
    Ich hoffe, dass sich alles einigermaßen anpasst denn auf eine weitere OP habe ich keine Lust.

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    1.04.2023

    @Britta_2020 Ebenfalls schön von Dir zu hören, zu lesen.

    DaniH: Ich denke, dass Du mal mit Dr. Pfeiffer Kontakt aufnehmen solltest. Menschlich und fachlich fand ich ihn und seine Tochter am besten. Vielleicht hilft tatsächlich Botox, zum Absenken, damit die Augen auf Linie kommen. Da Du noch viel Haut hast, vielleicht auch ne 2. OP aber da sei bitte bitte vorsichtig und lass dich erstmal von Dr. Nuria Pfeiffer beraten.

    Ich kann nur sagen, dass ich es bereue, die OP bei so nem gehypten Medienarzt durchführen lassen zu haben. Viel Geld und danach ne mittelschwere Lebenskrise. Zum Glück beschäftigte ich mich mittlerweile nicht mehr zu viel damit aber ich weiß, dass zu beginn die Gedanken kreisen und man gut aufpassen muss, nicht in ne Depression abzurutschen.
    Ich wünsche Dir Kraft und Stärke und nen guten Termin bei nem gutem Arzt, ich glaube, dass das hinzubekommen ist. Du siehst ja auch, dass Deine eine Braue höher ist, als die andere. Wenn man das runterbekommt, dann ist schon viel gewonnen.

  • Anonym
    Britta_2020
    1.04.2023

    Hi DaniH,
    genau auf meinem linken Auge war die Schnittführung zu hoch, dazu zuviel Gewebe entfernt und noch der Hebemuskel verletzt. Für das zuviel entfernte Gewebe bekam ich etwas Hyaluron von einer anderen Ärztin, allerdings fand das Dr. P. in Trier gar nicht gut und verantwortungslos. Von ihm war ich enttäuscht. Bei Dr. A. in Köln war ich auch, er meinte er könne mir bezüglich der Ptosis nicht helfen. Diese hat dann letztendlich Dr. P. in München operiert. Mein jetziges Problem besteht noch darin, dass ich durch die zu hohe Narbe quasi 2 Lidfalten habe und sich die Haut über den oberen Wimpern komisch rollt. Meiner Meinung nach, müsste ein zweiter Schnitt gesetzt werden und noch etwas Haut entfernt. Keiner der Ärzte möchte den Eingriff aber machen. Phantasialand hat recht, derjenige der den Schaden hat läuft von einem Arzt zum nächsten und die Verursacher kommen mit blöden Sprüchen davon.

  • Anonym
    DaniH
    31.03.2023

    Phantasialand also das mit Botox ist echt perfekt. So sollte es eigentlich nach einer Op aussehen. Also wenn meine Augen irgendwann so aussehen wie deine wäre ich schon zufrieden. Sieht jedenfalls besser aus als mit Schlupflidern.
    Mal abwarten was sie nächste Woche dazu sagt und wie es nach 6 Monaten aussieht. Momentan ist noch viel Schwellung da. Vorallem links und ich hab immer das Bedürfnis zu kühlen

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    30.03.2023

    DaniH, mein PC, der mich verschnitten hat, meinte, ich phantasiere und manche Leute wären ja nie zufrieden zu stellen. Also, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Hab Bilder hochgeladen. Das 1. nachdem Dr. Nuria Pfeiffer mir das Botox links verabreicht hat (auf dem Bild rechts). Das war wirklich gut und hat die Lidfalte etwas nach unten gebracht. Das 2. so wie ich jetzt aussehe, ein Auge oben, eins unten. 3. Bild mit den Megaschlupflidern.

    Jedenfalls bleibt mir nur Botox zum Absenken. Aber ich kann nicht ständig nach München fahren, jemand anderem traue ich die genaue Dosierung aber nicht zu.

    Hab auch überlegt, das rechte Auge angelichen zu lassen aber das finde ich einfach schöner, da ist mehr Haut und Volumen.

    Stand jetzt lasse ich mich in Ruhe.

    Ware Du ein paar Monate, bis die Verhärterungen der Narben weg sind und die Haut etwas lockerer wird. Vielleicht hilft Dir ja Botox, falls Du nicht mehr unters Messer möchtest.

  • Anonym
    DaniH
    29.03.2023

    Hi Britta_2020. Hattest du die Ptsosis wegen der Lidstraffung bekommen?
    Ich habe heute nen Anruf von einem Kölner PC erhalten dem ich meine Fotos geschickt habe und er meinte auch, dass die Schnittführung untypisch ist und eine Asymmetrie vorhanden ist. Alles sei noch geschwollen und ich kann jetzt nur abwarten und frühestens in 3 Monaten nochmal persönlich vorbeikommen.
    Nächste Woche bin ich bei meiner PC und sehr gespannt was sie zu ihrer Arbeit sagt. Stelle hier auf alle Fälle ein Update rein

  • Anonym
    Britta_2020
    29.03.2023

    @ Phantasialand - schön von Dir zu hören :-)

  • Anonym
    Britta_2020
    29.03.2023

    Hallo DaniH,
    bei mir sind es jetzt 4 Jahre her, ich habe eine Ptosis-Op hinter mir, es ist etwas beser was die Lidöffnung betrifft, aber zufrieden bin ich immernoch nicht. Nach wie vor würde es mich interessieren, wie man diesen OP Fehler beheben kann, der den Schnitt so weit oben angesetzt hat. Danach sieht es bei Dir ja leider auch aus auf dem linken Auge.
    Sag mal bitte hier Bescheid was Deine Chirurgin dazu meint. Drücke Dir die Daumen, dass sie eine Lösung hat.
    Das einzig tröstliche ist, dass es einem selbst mehr auffällt als Betroffene, als allen anderen Leuten um einen herum. Die sehen es meistens nur, wenn man sie darauf hinweist.
    Liebe Grüße aus Frankfurt!

  • Anonym
    DaniH
    29.03.2023

    Phantasialand Was hat den dein PC gesagt warum er so unterschiedlich geschnitten hat ? Ich hätte niemals gedacht, dass mir sowas passiert und das bei einem so vermeintlich kleinen Eingriff.
    Dr. Aral hab ich auch schon im Fokus gehabt aber hatte parallel noch bei einem anderen renommierten PC in Köln nach einem Termin gefragt einfach mal hören was er dazu sagt. Natürlich muss ich mich nach 14 Tagen nach Eingriff erstmal ne Weile gedulden das ist mir wohl klar.
    Ich hoffe nur, dass eine Korrektur möglich ist denn auf die Dauer ist das nix. War auch so wie du mit meinen Augen sehr glücklich und mich hat nur das Stückchen Haut gestört.

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    29.03.2023

    DaniH, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Meine OP ist 2,5 Jahre her. Einmal war ich in München bei Dr. Markus Pfeiffer, seine Tochter hatte dann mit Botox meine Braue etwas abgesenkt, was die Asymmetrie verbesserte. Leider baut sich das Zeug aber wieder ab. Das wäre aber mein Tipp, denn nochmal rumoperieren ist eben auch riskant. Ich war neben Pfeiffer auch in Trier, Dr. Press und Dr. Aral in Köln. Alles sehr gute Ärzte, nur so als Überlegung, falls Du lieber einen anderen Arzt an Deine Augen lassen möchtest.

  • Anonym
    DaniH
    28.03.2023

    Hallo. Der Beitrag ist zwar schon sehr alt aber was ich hier alles sehe ist fast schon angenehm. Wenn meine Schnitte nicht derart unterschiedlich platziert sind weiß ich auch nicht. Die OP ist erst 14 Tage her aber ich kann als Laie jetzt schon sagen, dass ich ne weitere OP brauche. Da wird sich nix richten. Hatte außerdem auch ein Brauenlifting und hab das Gefühl, dass sie da meine komplette linke Seite sowas von hochgezogen hat, dass ich das Gefühl habe meine Augapfel fliegt mir raus. Hab nächste Woche nochmal nen Termin bei der Chirurgin. Bin mal gespannt was sie dazu sagt

  • Anonym
    Peni
    26.01.2021

    Hallo!
    Lese hier gerade den Chat und mich würde es auch interessieren, welche Ärzte in Süddeutschland gemeint sind, denn auch ich bin mit dem Ergebnis meiner Oberlidkorrektur nicht zufrieden. Bei Dr. A. war ich bereits um mir eine Zweitmeinung zu holen. Er war sehr nett und ehrlich und hätte mich auch operiert, aber zu der Zeit habe mich einfach nicht getraut. Seiner Meinung nach wurde am inneren Lidwinkel zu viel Haut entfernt, so das die verbliebene Haut überlappend und auf Spannung vernäht wurde, wodurch wiederum ein Epikanthus (Dr.A.) entstanden ist. Sieht echt unterirdisch aus. Ich habe mir total viele Photos und Videos von Oberlidkorrekturen im Internet angeschaut, aber auf keinem einen ‚Epikanthus‘ entdeckt. Keine Ahnung was der PC da bei mir gemacht hat.
    Ich habe ihn jedenfalls mit dieser Beurteilung konfrontiert. Er konnte das allerdings gar nicht nachvollziehen, war auch der Meinung das alles korrekt gelaufen sei und dieser Epikanthus schon vor der OP existiert hätte. Das ist echt bodenlos...
    Wenn die Ärzte in Süddeutschland wirklich so gut sind, würde ich eine Nachkorrektur vllt doch wagen.
    @Phantasialand: wie ist es denn bei dir weitergegangen?

    Viele Grüße
    P.

  • Anonym
    Helly
    3.07.2020

    Herzlichen Dank und alles Gute!!!!

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    3.07.2020

    Nicht so erfolgreich. Er riet von einer operativen Korrektur ab, da einfach nicht mehr genug Haut zur Verfügung steht. Ich war zweimal bei ihm. Wir wollten abwarten, wie sich das Ergebnis nach einigen Monaten entwickelt. Es ist jetzt nicht mehr ganz so arg aber schön ist anders. Dr. A. nimmt sich viel Zeit, ist sehr ehrlich (was natürlich auch schmerzhaft sein kann). Beim letzten Termin riet er abzuwarten, bis die Schwerkraft wieder an mir arbeitet und dann, wenn sich die Haut wieder absenkt/dehnt, eventuell eine Anpassung vorzunehmen.
    Liebe Grüße
    Phantasialand

  • Anonym
    Helly
    3.07.2020

    Hallo Phantasialand,

    Wir war dein Termin bei Dr. A in Köln, wenn ich fragen darf?

    Danke dir und lieben Gruß

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    8.03.2020

    Hallo Klara , was sagt denn der Operateur dazu ?
    VG von Susanne

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    8.03.2020

    Schöne Augen. Die rechte Lidfurche steht insgesamt etwas höher. Selbst wenn das nicht schwellungsbedingt sein sollte, hast Du meinem Empfinden nach ein gutes Ergebnis. Bedenke, dass jeder weitere Eingriff auch eine Verschlimmerung bedeuten könnte.
    Liebe Grüße
    Phantasialand

  • Anonym
    Margarete
    7.03.2020

    Wo habt ihr das alles machenlassen?

  • Anonym
    geloschter_ben889918
    7.03.2020

    Dieser Beitrag wurde aufgrund des Löschrechtes entfernt.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    5.02.2020

    Und ? Hat sich inzwischen was zum positiven verändert ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    5.02.2020

    Was hast du denn für die Oberlidstraffung bezahlt ?❓

  • Anonym
    Britta_2020
    5.02.2020

    Ach Du Schreck !!! Was es nicht alles gibt ... furchtbar !

  • Anonym
    zizibe
    5.02.2020

    Ich wusste vorher, dass sie es in einer Wohnung macht. Dadurch konnte sie einen günstigeren Preis verrechnen. Hätte mir nichts ausgemacht, wenn der Erfolg gut gewesen wäre. Aber ich habe am Kinn die gleichen Fältchen wie vorher. Wohin ist das Hyaluron verschwunden? Auch die anderen Bereiche, Oberlippe und Glabella sind nicht schön glatt, sondern "holprig". Die Ärztin stammt aus der Slowakei und behandelt auch in Wien. Meine Beschwerde schmetterte sie mit "Ich habe mein Bestes gegeben", ab. Das Beste waren ihre schönen Versprechungen!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    5.02.2020

    ?.... bist du spätestens da nicht stutzig geworden ? Ist es wirklich eine Ärztin gewesen und wenn ja , was für eine ?❓

  • Anonym
    zizibe
    5.02.2020

    Meine Ärztin behandelte mich in ihrer Wohnküche...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    5.02.2020

    ?

  • Anonym
    zizibe
    5.02.2020

    Ja, natürlich. So ersparen sich manche Ärzte die Einkommensteuer.

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    28.01.2020

    Hallo Britta,

    habe Dir eine PN geschrieben und Dir Ärzte genannt, die in erster Linie Augenärzte mit Fachgebiet Lidchirugie sind. Ich habe das Vertrauen in PC verloren, denn das ist in etwa wie ne billige Frittenbude, wo es neben Pommes auch noch chinesisch, italienisch usw. gibt, im Grunde aber nix richtig Gutes. Mag sein, dass der ein oder andere PC wirklich alles beherrscht. Meiner war schnell im Fixieren des Termins und im Abgreifen der 2200 Euro. Meine Augen wurden nicht einmal ausgemessen oder sonstiges. Da ich kreuznaiv rangegangen bin, sieht das Ergebnis auch entsprechend katastrophal aus. Ich sehe aus, als sei ich geistig behindert mit den 2 komplett verschiedenen Augen.
    Gruß aus Köln
    Phantasialand

  • Anonym
    Britta_2020
    27.01.2020

    Hallo,
    ich bin auch betroffen. Hatte meine OP vor fast 1 Jahr. Rechts wurde so operiert wie ich es mir vorgestellt habe.Links wurde die Narbe viel zu hoch gesetzt, zu viel Fett entfernt und zu allem Unglück hängt das Lid nun auch noch etwas tiefer über die Iris.
    Am Anfang habe ich mich überhaupt nicht mehr aus dem Haus getraut. Ich hatte vorher Kontaktlinsen, laufe aber seit fast einem Jahr mit Brille herum, damit es nicht so auffällt.
    In diesem Jahr war ich bei 4 unterschiedlichen Ärzten. Zwei davon meinten, ich soll mich nicht so anstellen und sie könnten nichts machen. Ein Arzt meinte, er könnte evtl. etwas Fett unterspritzen, aber das hilft nichts gegen das hängende Lid und ich soll auf keinen Fall mich erneut operieren lassen, da das ganze sonst noch hohler aussieht. Und eine Ärztin würde mich erneut operieren. Tja, ich habe soviel Angst vor einer neuen OP und dass es noch schlimmer wird. Die Aussagen sind halt alle unterschiedlich.
    Leider meldet sich ja der usrprüngliche Verfasser dieser Rubrik nicht um zu sagen was bei ihm geholfen hat. :-(
    Hat denn schon jemand einen vertrauenswürdigen Arzt für eine erneute OP gefunden?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    20.01.2020

    Das finde ich seltsam, denn ich habe eine detaillierte Rechnung bekommen, wo alles genau aufgeführt war, was gemacht worden ist , bis ins kleinste Detail und so sollte es meiner Meinung nach auch sein ‼️

  • Anonym
    zizibe
    20.01.2020

    Noch dazu habe ich nie eine Rechnung gesehen. War bei mehreren Ärzten bez. Korrektur.

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    20.01.2020

    Mann sieht doch das da noch Schwellungen vorhanden sind und eine Heilung kann bis zu 6 Monate dauern

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    19.01.2020

    Hallo Christina,
    nach 2 Wochen würde ich mir da noch nicht all zu große Sorgen machen , denn zu dem Zeitpunkt sah es bei mir auch nicht so besonders gleichmäßig aus , was die Schnittführung betrifft ! Das wird sich in den nächsten Wochen noch verändern und eine 100% Symmetrie ist da sowieso nicht zu erwarten ! Deine von mir aus gesehene linke Augenbraue ( deine Rechte ) liegt ein wenig tiefer und wenn du die Außen ein wenig nach oben ziehst , wird dein Auge der anderen Seite mehr ähneln ;-) Hab noch etwas Geduld und in 9 Monaten siehst du von den Narben so gut wie nix mehr :-)
    VG von Susanne

  • Anonym
    Christina1982
    18.01.2020

    Schnitte unterschiedlich

  • Anonym
    Christina1982
    18.01.2020

    Bild

  • Anonym
    Christina1982
    18.01.2020

    Hier das bild

  • Anonym
    Christina1982
    18.01.2020

    Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine Augenlidstraffung. Ich bin total verzweifelt weil ich denke dass die Augen sind nicht mehr viel verändern werden. Die Lider sind total unterschiedlich und ich habe Angst dass das so bleibt? Hat jemand selbst sowas erlebt oder kann ein Arzt mir sagen ob sich das noch verändert oder nicht! Über Antworten bedanke ich Mich sehr! Bilder anbei. Das 1 Bild ist vor der OP. Viele Grüße. Christina

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    18.01.2020

    Vielleicht hatte er da einen schlechten Tag ?

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    18.01.2020

    @Zizibe: Leider haben wir Patienten rechtlich wenig Möglichkeiten. Es gibt keine Mängelhaftung wie in Kaufverträgen. Du schließt mit dem Arzt einen Dienstvertrag ab, da wird lediglich eine Leistung geschuldet und wenn die nicht gefällt, Pech gehabt oder Du hast wirklich einen findigen Juristen, der mittels Gutachten Fehler nachweisen kann. Das Geld würde ich mir aber sparen und in eine Nachkorrektur stecken. Mache ich gerade bzw. spare, denn ob man die Kacke nochmal korrigieren kann, ist gerade unklar.
    Mein PC hat sich um rund 5 mm verschnitten (Haut, Lidfurche, Fett...) Ich bin nervlich ein Frack und hasse mich für meine Entscheidung, die Schlupflider zu entfernen, jede Sekunde.

  • Anonym
    medzini
    18.01.2020

    Ich warte noch ab. Im März muss ich zur Kontrolle.Dann werde ich mich entscheiden wie es weiter geht, sollte sich mein Zustand nicht verbessern, gibt es Stress! Das komische daran ist, meine 3 Freundinnen haben sich die Schlupflider bei dem Arzt operieren lassen und sie sehen super aus, alles gut geklappt

  • Anonym
    zizibe
    18.01.2020

    Der Ärger ist angebracht. Wenn der Arzt nicht operieren kann, muss er für seine Fehlbehandlung entweder einen Teil des Honorars zurück geben oder korrigieren (falls Vertrauen noch vorhanden). Auch mir blieben nach einer Unterlid-Op zwei große Knoten, die nicht weggehen. Der Arzt reagierte nicht auf meine Beschwerden. Wieso sollte ich zweimal diese OP durchführen lassen und bezahlen? Eine Frechheit!

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    13.01.2020

    Hallo Magda,

    mein Beitrag ist gerade aktuell. Schreib mir bitte ein PN und teile mit, wer Dich operiert hat. Magst Du mir ein Foto mit geöffneten Augen senden? Wirken Deine Augen auch so "versetzt, so als ginge eins nach vorne und eins nach hinten? Ich laufe nur noch mit Brille rum.
    Gruß
    Phantasialand

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    13.01.2020

    Tja , die letzte Reaktion eines Arztes in diesem Beitrag war vor 2 Jahren ??‍♀️.... wird eigentlich mal wieder Zeit, dass sich einer meldet ?‼️

  • Anonym
    medzini
    12.01.2020

    Hallo, ich weiß dass der Beitrag schon etwas älter ist aber ich hoffe trotzdem dass Sie mir antworten können. Ich habe genau das gleiche! 2 unterschiedliche Schnitte, das linke Auge ist immernoch schwer, die Narbe ist „dick“. Die Narbe an dem rechten Auge heilt gut. Wie ist es damals bei Ihnen abgelaufen? Hat sich das normalisiert mit der Zeit? LG, Magda

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    12.01.2020

    Es ist links einfach mehr Haut weg und das Lid höher genähnt (von Euch rechts auch gesehen). Rechtes Auge ist fast alter Zustand, was mir schon besser gefällt. Aber eine Symmetrie wird wohl eher erreicht werden, wenn das rechte Auge (von Euch links aus gesehen) angeglichen wird???
    Gibt es hier eigentlich noch Ärzte, die sich mal äußern möchten oder bin ich so hoffnungslos?

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    12.01.2020

    Hallo Restore,

    erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Also ich habe Fotos von Jürgen (Hallo Jürgen) gesehen, nach der OP bei Dr. Aral und das Ergebnis fand ich persönlich toll. So weit wie ich weiß, gefiel es Jürgen aber nicht. Beziehst Du denn Deine Warnung bzgl. Dr. A. lediglich auf Jürgens subjektives Empfinden?
    Ganz ehrlich, ich kann nicht in die USA fliegen, ich bin finanziell jetzt nicht so mega gut gestellt... Welche Ärzte in Süddeutschland meinst Du denn? Hier mal Fotos mit geöffnenten Augen...

  • Anonym
    restore
    12.01.2020

    Klinke mich hier mal ein. Eines vorweg: Jede neue OP = neuer Schnitt, erzeugt eine neue Narbe! Wenn überhaupt, dann brauchst hier wirklich einen guten Arzt. Am Besten einen für plastische rekonstruktive Chirurgie. Falls Du den Arzt mit A meinst, bei welchem Jürgen -hier im Forum war- so rate ich Dir dringend ab! Lese bitte seine Beiträge. Es gibt in den USA eine Kapazität von Arzt, von welchem ich vor- und Nachher Bilder gesehen habe und zwar von Korrekturen. Es gibt in Süddeutschland 2 Aerzte welche solche Korrekturen ausführen. Auf jeden Fall, lass Dir vor- und Nachher Bilder zeigen und zwar nur von Korrekturen. Kannst mich per PM anschreiben.
    P.S. Du hast nur 1 Bild reingestellt mit geschlossenen Augen. Das alleine sagt nichts aus. Wie sieht es den aus mit geöffneten Augen, denn auf das kommt es schlussendlich an.?

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    12.01.2020

    Ich gebe Dr. A. mein letztes Geld, wenn er es schafft, meine Augen wieder "auf Linie" zu bringen.

    Bitte nochmal an alle, die auch so eine ähnliche Situation hatten: wie es bei Euch weitergegangen?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    12.01.2020

    ? .... ich hatte gefragt, ob du im Liegen angezeichnet worden bist ? Wenn dir der Dr.A... nicht weiter helfen kann , was ich nicht glaube, dann hast du ja noch eine Adresse, wo du dich mal vorstellen kannst ?

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    12.01.2020

    Es wäre total interessant zu erfahren, wie es den anderen Leute ergangen ist, die hier ihr Leid gepostet haben. Auch um Hoffnung zu haben. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass Dr. A. sagen wird, dass da nichts mehr zu machen sei.
    @Susanne: Du hattest mich gefragt, ob ich im liegen oder im sitzen operiert wurden. Im liegen. Er hat auch nix vermessen und wir haben auch nicht über das gewünschte Ergebnis gesprochen. Im Grunde hat er irgendwas aufs Auge gemalt und dann ging es los.
    Ich bin keine Frau, die sich zu sehr über ihr Äußeres definiert. Aber meine Augen fand ich immer schön, nur zu viel Haut im Laufe der Zeit. Und nun sehe ich aus wie der letzte Vollidiot und dafür habe ich 2200 Euro gezahlt.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Schwer zu sagen und bevor nicht 6 Monate rum sind , wird es eher schwierig sein einen Arzt zu finden, der das versucht zu korrigieren ? Die Narbe ist noch lange nicht ausgereift und das kann bis zu einem Jahr dauern ? Ich hatte ziemlich lange ein nerviges Spannungsgefühl, aber das ist jetzt komplett weg und deshalb denke ich , dass sich bei mir jetzt nach 9 Monaten nix mehr verändern wird ?Sag bitte mal Bescheid, wenn du bei Dr.A... warst .... interessiert mich , was er dazu sagt ?

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Das wo mehr weggeschnitten wurde (links) ist hart. Es ist ja auch nicht mehr viel Fett und Gewebe da. Wie soll das nur korrigiert werden? So ein verdammter Mist. Und mein PC schüttelt den Kopf über mich und meint, ich würde mich da in was reinsteigern.
    Mal ehrlich, glaubt jemand ernsthaft, dass das korrigiert werden kann?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Meine Augen waren ja vorher nicht symmetrisch und meine Ärztin hat am rechten Auge über den Augenwinkel hinaus geschnitten und links nicht ! Wurdest du im sitzen oder im liegen angezeichnet ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Ist das Oberlid noch hart ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Schwer zu sehen , dennoch sehe ich , was du meinst :-(

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Bild jetzt sichtbar?

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Hier ein Bild von mir, 5 Woche Post-OP. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich habe rasende Panik, dass mir keiner helfen kann. Wie soll eine Korrektur aussehen? Das andere Auge auch hochtackern?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    xxx

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    ..

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Boah ... hier klappt auch gar nix mehr auf Anhieb mit den Bildern anhängen :-(( Echt nervig im Moment !!!

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Ich habe mal ein Bild 5 Wochen nach meiner Oberlidstraffung rausgesucht ... Befürchtet laut deiner Schilderung , dass du davon eher weit entfernt bist :-((

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Die Meriem hier aus dem Forum wollte auch letztes Jahr zum Dr.A ... und sich korrigieren lassen ?Vielleicht erreichst du sie ja noch per P.N. , denn sie ist leider seit Ende August nicht mehr in den Beiträgen aktiv ? Der Jürgen war auch dort zur Korrektur ☝?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    ?

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Hallo Susanne,

    bei mir wird es jeden Tag deutlicher, die Asymmetrie. Mittlerweile ist das linke Auge durch das Wegschneiden von zuviel Gewebe und die zu hohe Naht nicht nur runder und glotziger sondern insgesamt fast 1 cm insgesamt höher (Augenbrauenlinie). Ich sehe nur noch grotesk aus. Habe wirklich viele Fotos gesehen aber ich schlage alle um Längen.
    Wenn ich kein Kind hätte, würde ich mich vor den nächstbesten Zug werfen.
    Ich habe bei Dr. A. den Beratungstermin in 3 Wochen, wenn der mir nicht helfen kann, werde ich meinen Job kündigen und nie wieder vor die Tür gehen. Ich sehe aus wie ne Jahrmarktsattraktion aus früheren Zeiten.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    11.01.2020

    Hallo Aggi , falls du einen Hinweis auf diese Frage erhälst , melde dich doch bitte mal zurück und berichte uns , wie es sich bei dir so weiter entwickelt hat und ob du eine Korrektur hattest oder das Ergebnis sich mit der Zeit von selber verbessert hat :-))
    VG von Susanne

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.01.2020

    Uuuups , eigentlich hatte ich ein Foto angehängt .... Moment ...ich versuche es noch einmal ...

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.01.2020

    Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung heraus schildern wie es bei mir war und die Augen haben sich alle 4 Wochen irgendwie verändert und ich hatte zu der Zeit hier Kontakt mit einer sehr netten Person , die zeitgleich mit mir eine Oberlidstraffung hatte und so haben wir uns zusammen in Geduld geübt und fast täglich verglichen und uns aufgemuntert :-)) Eine gewisse Asymmetrie ist auch nach der OP geblieben , aber die stört mich persönlich überhaupt nicht ,weil sie nicht mehr so krass ist , wie vor der Oberlidstraffung :-)) Ich habe gestern wieder aktuelle Bilder in meinem Erfahrungsbericht nach 9 Monaten hinzugefügt , denn hier macht es keinen Sinn, da vorher/nachher Bilder zugleich ja bekanntlich wieder entfernt werden ! Kannst ja mal rüber hüpfen und dieses Vorherbild mit dem aktuellen vergleichen ;-))

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    10.01.2020

    Hallo Susanne,

    jetzt auch in diesem Strang unterwegs;-) Ich agiere wohl kopflos. Wie ich per PN schon an Dich geschrieben habe, zu unterschiedliche Schnitte und an einem Auge zuviel Gewebe weg. Das regelt sich nicht von alleine. Hab 2 Chirugen kontaktiert. 2 weitere Termine habe ich in wenigen Wochen.

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    10.01.2020

    Hallo Phantasialand,
    jetzt sind es ja ca. 5 Wochen , die nach deiner OP vergangen
    sind und ich würde erst einmal noch etwas abwarten , denn es wird sich innerhalb von 6 Monaten noch einiges verändern ;-) Du musst im Prinzip jedes Auge einzelnd sehen , sozusagen als 2 OP`s und jede Seite verheilt etwas anders ! Wenn der Unterschied für dich nach 3 Monaten immer noch zu krass ist , würde ich nochmals zu deinem Operateur gehen !
    LG von Susanne

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    26.12.2019

    Hier noch ein "besseres" Bild.

  • Anonym
    Phantasialand
    Gekröntes Mitglied
    26.12.2019

    Hallo,

    ich belebe diesen Beitrag, da mir anscheinend ähnliches passiert ist. OP ist 14 Tage her und ich habe zwei komplett unterschiedliche Augen. Ein Lid (rechts) ist wunderbar natürlich, beim linken wurde anscheinend zuviel Haut weggeschnitten und die Narbe höher plaziert. Ich habe jetzt ein regelrechtes Glotzauge.
    Wie kann das überhaupt korrigiert werden?
    Sehr verzweifelt
    Phantasialand

  • Anonym
    restore
    9.09.2019

    Ein sehr ehrlicher Arzt

  • Anonym
    Kiania
    1.06.2018

    Wo waren sie?

  • Anonym
    Brigitte688558
    14.04.2018

    Hallo Aggi, ich weiß, Ihr Beitrag ist schon älter, aber Ihre Bilder sind identisch mit meiner Oberlid Op und ich wüsste sehr gerne wie es bei Ihnen weiter gegangen ist? Ich muss auch eine Korrektur anstreben aus exakt den gleichen Gründen. Haben Sie es machen lassen? Wie lange war die Ausfallzeit? Waren Sie wieder blau und geschwollen? Ist es gut geworden? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt verzweifelt und würde mich sehr über eine Antwort freuen! Gruß, Brigitte

  • Anonym
    DeasyD
    8.03.2018

    Würde mich auch interessieren, LG

  • Anonym
    mrsg653568
    21.02.2018

    Hallo Aggi, was wurde aus deinen Augen? Lg

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 23.01.2017

    Hallo,
    eine Korrektur kann innerhalb der kommenden Monate durchgeführt werden und fürht im allg. nicht zu den selben Folgen wie bei der ErstOP.
    Es gibt keine verbindlichen Standards, wie und womit Lidoperationen durchgeführt werden sollen. Allerdings gibt es zahlreiche Literatur, die ein angemessenes Vorgehen beschreiben und nahelegen.
    Die Bilder legen nahe, dass Sie mit dem bisherigen Ergebnis nicht zufrieden sind. Dennoch ist es nicht möglich, von Bildern alleine auf einen Behandlungsfehler zu schließen. Dazu müssen alle Unterlagen, insbes. der OP Bericht geprüft werden. Wenn die Bilder dann dazu passen, spricht man von einem Fehler - aber erst dann.
    Insofern möchte ich auch alle Teilnehmer der Diskussion hier und anderenorts einladen, ihre Wortwahl zu prüfen.
    Es ist immer leicht, ohne Sach - und Fachkenntnis und insbes. ohne Kenntnis der konkreten Umstände von Pfusch und Versagen zu sprechen. Wenn im persönlichen und beruflichen Umfeld immer alles richtig gemacht werden würde und auch immer alle Gesetze regelkonform beachtet werden würden, wäre alles einfach. Aber so einfach ist es eben nicht.
    Lassen Sie sich also von einem Plastischen Chirurgen nochmals untersuchen und beraten. Eine Korrektur ist grundsätzlich nicht so komplex wie der Ersteingriff. Alles Gute dafür!
    S Allert

  • Anonym
    kleine_pauline374208
    23.01.2017

    Hallo. Also so eine schlechte Lidoperation hab ich noch NIE gesehen! Allein schon die Art der Nahtsetzung lässt auf einen schlechten Arzt schließen und Oberlidkorrekturen sind nun wirklich nicht so schwer durchzuführen. Darf ich fragen bei welchem Arzt Sie das haben machen lassen?

  • Anonym
    traceyone
    22.01.2017
    Bester Kommentar

    Da sind sich viele3 Ärtzte einig. Wenh es schief geht, soll der Patient doch einen anderen Chirurgen aufsuchen. So einfach ist das. Dass das Geld kostet und man für diese OP gespart und sich auf das Ergebnis gefreut hatte, wird überhaupt nicht bedacht. Es ist bitter, dass Ärzte , die derart pfuschen, nicht verpflichtet sind, die Kosten zurück zu erstatten!

  • Anonym
    Aggi
    21.01.2017

    Hallo Herr Dr. Roth,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Über Ihre Rückmeldung auf meine weiteren Fragen im Forum vom 19.01.2017 diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. Und noch eine Frage dazu hat die Operateurin mit richtigen Nahtmaterial genäht, sind die Nähte nicht zu dick ( siehe Foto)?
    Ist auch die Art des Nähens (Einzelknopfart) richtig, wird das heutzutage immer noch praktiziert? Wäre die Intrakutannaht nicht besser gewesen, damit es sich keine Knubbel bilden und die Narbe noch weniger sichtbar und spürbar ist? Dankeschön!

  • Anonym
    Aggi
    20.01.2017

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Über Ihre Rückmeldung auf meine weiteren Fragen im Forum diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

  • Anonym
    Aggi
    19.01.2017


    Vielen lieben dank für alle Antworten. Es ist eine gute Nachricht, dass meine Asymmetrie wenigsten korrigierbar ist. Wann sollte die am besten vorgenommen werden? Verläuft die auch gleich wie die Oberliedstraffung? Braucht man danach auch wieder 2 Wochen Zeit um Gesellschaftsfähig bzw. berufsfähig zu sein? Nach der Nachkorrektur werde ich dann „alte“ und „neue“ Narben haben?

    Zwar auf dem Bild ist das nicht zu sehen, aber es hat sichtbarer "Knubbel" am Ende der Narbe an beiden Augen gebildet. Gehen die noch zurück?

    Anbei habe ich noch ein Foto beigefügt, damit man genau den durchgeführten Schnittverlauf sehen kann, gemacht am 4 Tag nach dem OP. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Rede von Narbenzug.
    Nun beschäftigt mich nach wie vor die Frage und zwar wenn der Schnitt bei den beiden Augen nicht unbedingt gleich aber wenigsten auf der ähnlichen Höhe von Wimpern platziert wäre sowie ähnliche Form hätte , hätte ich das Problem sehr wahrscheinlich nicht oder aber wäre die Asymmetrie viel geringer als jetzt .

    Die Zeit, seit dem ersten Tag der OP ist für mich eine große psychische Belastung weil die Asymmetrie von Anfang an zu sehen ist und mein Verdacht geweckt hat, dass hier etwas schief gelaufen ist. Was sich auch im Laufe der Zeit bestätigt hat.
    Ich kann auch keine Sicherheit haben, ob diesmal bei der Nachkorrektur alles gut geht. Eine zweite OP bedeutet auch für jeden Patient, dass man wieder bis 2 Wochen beruflich ausfällt, sehr wahrscheinlich weitere Kosten hat, wenn die Nachkorrektur bei einem Arzt durchgeführt werden sollte. In meinen Fall kommt noch dazu einen Plastischen Chirurgen finden, dem ich wieder vertrauen kann.

    Und das Ganze kommt auf mich NUR weil die Operateurin gerade so wie abgebildet die Schnitte durchgeführt hat. Ist das kein ärztlicher Kunstfehler? Würden Sie als spezialisierter und erfahrener Operateur die Schnitte BEWUSST so unterschiedlich platzieren, wenn Sie wissen wie Herr Dr. Roth Schrieb „Ungleich hohe Narben führen in der Regel zur Asymmetrie"?

    Dankeschön im Voraus für Ihre Antworten.

  • Dr. med. Georg Roth

    · 19.01.2017

    Hallo Aggi,
    ich schließe mich dem Kollegen Klümpel an. "Geht nicht von alleine zurück". Die Korrektur: Schnitt bds. in gleicher Höher von Wimpern. Korrektur nach 3 Monaten, je nach Situation. Warum wird es nicht von alleine symmetrisch? Ungleich hohe Narben (verschiedene Abstände Lidkante-Narbe beim rechtes Lid/linkes Lid)führen in der Regel zur Asymmetrie. Inwieweit die Narben durch Narbenzug unterschiedlich hoch zu liegen gekommen sind, kann ich nicht beurteilen und würde auch keinen Behandlungsfehler annehmen. Es kann durchaus trotz absolut richtiger Durchführung zu einem solchen Ergebnis kommen. Eine Korrektur ist sinnvoll.
    Alles Gute,
    Dr. Georg Roth

  • Privatklinik Chirurgia Ästhetica

    · 19.01.2017

    Hallo Aggi,
    das "geht nicht von allein zurück".
    Gehen Sie zu einem anderen erfahrenen ästhetischen Chirurgen!
    Freundliche Grüße
    Dr. Kümpel
    Berlin

  • Dr.med. Alexander Siegl

    · 19.01.2017

    Sg Aggi!
    auch rate ihnen, sich zu gedulden. in der frühphase nach einem eingriff sind nicht selten details ein problem, die nach einigen monaten völlig gegenstandslos sind. derzei sind die narben noch frisch und sichtbar. in einigen monaten werden diese verschwinden und die asymmetrie um vieles unauffälliger sein. geben sie der heilung zeit und haben sie geduld. mindestens bis 4 monate nach ihrem eingriff.

    lg aus wien
    http://www.augenlidkorrekturen.at/

  • Dr. med. Sixtus Allert

    Dr. med. Sixtus Allert

    · 19.01.2017

    Hallo,
    bei Ihnen liegt zugegebenerweise keine ganz symmetrisches Ergebnis vor, dennoch kein Grund zur Verzweiflung, da es gut korrigierbar ist.
    Es kann sein, dass gerade an paarigen Organen wie Augen, Brüsten, Armen, Beinen geringe Asymmetrien nach richtig geplanter und richtig durchgeführter OP verbleiben. Ein unbefriedigendes/ asymmetrisches Ergebnis alleine ist noch kein Hinweis für einen Behandlungsfehler.
    So sollten Sie sich alle Ihre Fragen aufschreiben und in Ruhe mit Ihrer Operateurin sprechen. Wenn es richtig läuft, wird Ihnen wahrscheinlich unproblematisch eine Korrektur angeboten werden. Ob Sie diese Korrektur schlußendlich durch einen Plastischen Chirurgen oder einen Augenarzt durchführen lassen - diese Frage haben Sie schon selber beantwortet.
    Beste Grüße
    Dr Sixtus Allert

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige