Unvollständiger Lidschluss nach Oberlidstraffung, Mopsblick

Anonym
si333
Berlin · Erstellt am 7.01.2023 · letzte Antwort 27.07.2024

Liebe Mitmenschen,

Ich hatte am 27.12.22 eine Oberlidstraffung und von Anfang das Gefühl es wäre zu viel genommen worden. Es wurde Haut und Fett entfernt. Rechts war der Lidschluss bereits direkt nach der OP nicht möglich. Mir wurde gesagt, dass das an der Schwellung läge. Die rechte Seite war deutlich mehr geschwollen als die Linke, jedoch ist der Lidschluss an Tag 11 noch immer nicht möglich. Ich habe nächste Woche beim Operateur einen Termin und wurde zur Geduld ermahnt. Da jedoch überall beschrieben wird; dass der Lidschluss nach diesem Zeitraum defintiv möglich sein sollte, bin ich verängstigt; enttäuscht und verunsichert. Ich hatte vor OP extra gesagt es möchte nicht zu viel entfernt werden. Es fühlt sich so nicht richtig an und ich habe Angst. Wie soll ich mich verhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwellung noch so stark ist, dass der Lidschluss dermaßen verhindert wird. Ausserdem sind meine Augen glubschig und schauen in 2 verschiedende Richtungen- Bild 1 (beim Blinzeln aus Video), Bild 2 (Lidschluss) Bild 3 (Mopsblick)

14 Kommentare

Anzeige
  • Anonym

    Anonym

    27.07.2024

    Wie geht's dir

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    30.03.2023

    Liebe si333,

    ich freue mich, dass es dir besser geht!! Wenn du das Auge schließen kannst, dann bist du noch mit einem blauen Auge davongekommen 😀

    Was die Optik anbelangt, muss ich mich leider Mallory anschließen. Wenn das Gewebe weg ist, ist es weg. Eine Hauttransplantation wird dir keiner machen, wenn du Lidschluss hast - auch wenn die Lider durch die fehlerhafte Schnittführung viel kürzer geworden sind, als die sein sollten.

    Es bleibt entweder Filler, was den Blick zwar ein bisschen weicher macht, aber grundsätzlich nichts verändert.

    Oder eine Revisions-OP bei Dr. S. in Beverly Hills, unbezahlbar. Er ändert bei der übrig gebliebenen knappen Haut die Proportionen zwischen dem beweglichen und dem unbeweglichen Lid, so dass der Blick etwas natürlicer wirkt. Aber die Lider bleiben trotzdem zu kurz.

    Und Mallory hat auch recht, du hattest keinen Hautüberschuss. Die schlaffe Haut hatte Volumenverlust zur Ursache. Die richtige Behandlung wäre eine Unterspritzung gewesen (oder gar nichts machen, wenn man das Restrisiko einer Erbringung nicht in Kauf nehmen möchte, ca. 1:250.000 Fälle).

    P.S. ich bin sehr leicht zu finden. Ich habe den Arzt, der mich zuletzt operiert hat, unter meinem echten Namen bei G bewertet.

    liebe Grüße 🌷

  • Anonym
    si333
    30.03.2023

    ...als Nachtrag: zufrieden bin ich dennoch nicht - leider, aber in Relation zu vorher jedoch schon.
    Mich hat das auch echt eingeschüchtert; so dass ich es gar nicht wagen würde da zum jetzigen Zeitpunkt nochmal was machen zu lassen.

    @Julia: bin offenbar zu blöd. Konnte Dich privat nicht finden...habe keine Stalkerqualitäten 🙈

  • Anonym
    si333
    28.03.2023

    Hallo Julia! Hallo Mallory!

    Tatsächlich und unerwartet hat sich alles relativiert. Ich kann das Auge wieder schließen & nach Rücksprache mit einer Fachärztin der Orthoptik konnte ich durch Training das Schielen unterbinden. Der Druck auf die Augennerven hat nachgelassen. Ich habe großes Glück, wenn ich die anderen unzumutbaren Ergebnisse bedenke. Ich danke sehr für die Anteilnahme & wünschte auch Ihr hättet Erleichterung erfahren!!!! Ich muss sagen ich habe das unterschätzt...

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    6.03.2023

    Hallo si333,
    wie geht es dir mittlerweile? Hat sich etwas geändert?

    Hallo Sport,
    Ich schließe mich Mallory an. Unglaublich, was du durchmachen musstest. Ich befinde mich gerade auch auf dem Weg der Rekonstruktion, Ober- und Unterlid. Hatte eine Hauttransplantation oben und mir steht mindestens noch eine bevor (unten). Aber wie vorher wird es natürlich nie.
    Was wurde denn bei dir beim 2. Mal gemacht? Hast du jetzt bereits etwas vor?
    Sei ganz fest gedrückt 🫂🌷

    LG
    Julia

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    9.01.2023
    Bester Kommentar

    Meine Liebe,

    Hier ist der Austausch von Kontaktdaten leider nicht erwünscht. Man kann mich aber relativ leicht finden, wenn man etwas mehr recherchiert (viele haben es bereits gemacht).

    Ich drücke die Daumen, dass der Augenarzt nichts Schlimmes feststellt.

    Es gibt ein Leben nach einer verpfuschten OP! Auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst.

    Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Monat erinnern (es fehlte links 6-7 mm, s. Bild). Man erwartet nichts Böses, schließlich gilt der Eingriff als "easy". Der Arzt erzählt, dass man wenig falsch machen kann. Man freut sich auf das Ergebnis "bereits nach 7-10 Tagen", wie es in der Werbung so schön heißt...

    Und dann kommt nach Abklingen der ersten Schwellung ein Riesenschock. Diese fremde Person, die einen so hilflos aus dem Spiegel anschaut. Die ganzen Kollegen gehen an dir vorbei, ohne hallo zu sagen, weil sie dich nicht erkannt haben. Manche sagen direkt: "Hab dich nicht erkannt, was ist passiert, Unfall?"
    Dazu noch Schmerzen, Brennen, Trockenheit, Sehstörungen und alles mögliche. Man hat tagsüber Panikattacken ohne Ende, und nachts wacht man mitten drin schweißgebadet auf...

    Und der Operateur ist natürlich stolz auf seine Arbeit und wirft dir vor, ungeduldig zu sein. Meiner hatte es mir selbst nach 6-7 Monaten immer noch vorgeworfen.

    Wichtig ist: Was passiert ist, ist passiert. Jetzt ist keine Zeit für Selbstvorwürfe. Was zu tun ist, habe ich dir bereits geschrieben. Hornhaut befeuchten, Zweitmeinungen einholen, zum Psychiater gehen, und ggf. zum Anwalt.
    Es gibt ein Leben danach! 🪷🪷🪷

  • Anonym
    Saskia76
    Gekröntes Mitglied
    9.01.2023

    Oh Mann, du arme! Das tut mir extrem leid! Ich hoffe, der Arzt kann dir helfen! Wo hast du dich operieren lassen? Lg

  • Anonym
    si333
    9.01.2023

    ...Übrigens hat sich die Situation seit gestern verschlechtert: ich kann nicht mehr richtig sehen und das linke Auge rollt merkwürdig. Ich habe nachher einen Augenarzttermin.
    Ich bin fix und fertig...seit dem Moment als die Stripes entfernt wurden und ich das sich täglich vermehrende Übel sah. Ich bin nicht nur hässlich, sondern habe gesundheitliche Einschränkungen - das ist nicht normal.

  • Anonym
    si333
    9.01.2023

    Liebe Julia,

    Bist Du auf FB oder Instagram; dass ich Dich persönlich kontaktieren könnte.

    Ich bin bereits aus dererlei Gründen seit Langem krank geschrieben. Das gibt mir jetzt den Rest.

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    8.01.2023

    Sorry, der letzte Kommentar bezog sich auf den anderen Strang ;)

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    8.01.2023

    Liebe Mallory,

    mit geschlossenen Augen kann man nichts Schlimmes erkennen. Du hast Lidschluss - das ist die Hautsache.
    Wo die Naht gesetzt wurde, spielt eigentlich für das Endergebnis keine Rolle. Es ist zwar wünschenswert, dass die Narben in der Lidfurche liegen, aber es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Lage der Narben und dem ganzen Rest.

    Asymmetrie aller Art kommt leider sehr häufig vor, aber warte mal ab. Noch hast du viel Schwellung. Später kann man schauen, was man tun kann (Massagen, Filler etc.). Vielleicht wird gar nichts nötig sein.

    LG
    Julia 🎄

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    8.01.2023

    In Berlin gibt es keine reinen Lidchirurgen, aber es gibt sicherlich viele gute Augenärzte. Mit Blick auf die Sehstörungen und die trockenen Augen musst du sowieso erstmal zum Augenarzt.

    Den Albtraum kenne ich leider viel zu gut - ich befinde mich seit einem Jahr in der gleichen Situation.
    Und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: denk auch an deine psychische Gesundheit. Ich habe 11 Monate gezögert - völlig umsonst verlorene Lebenszeit. Die letzten zwei davon konnte ich nicht einmal ins Büro gehen. Irgenwann bin ich per Krankenwagen in der Notaufnahme gelandet, und erst dann Antidepressiva bekommen. Das ganze Leid hätte man sich sparen können, denn die Tabletten wirken super! Ich sehe zwar hässlich aus und habe Schmerzen, aber mir geht es echt gut. Kann ich nur empfehlen.

  • Anonym
    si333
    8.01.2023

    Liebe Julia,

    Vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung.
    Das ist ja schrecklich.
    Jeden Tag gibt es auch neue Probleme.
    Meine Augen waren toll...ich wollte einfach nur das Hautzeugs weg haben.
    Jetzt habe ich keine Lider und habe seit gestern Sehprobleme. Jeder Reiz übt Druck aus und das Sehen verursacht Übelkeit.
    Im Endeffekt wurde genau das Gegenteilige getan und ich sehe jetzt schrecklich aus und habe - noch schlimmer - gesundheitliche Probleme. Das Alles ist ein Alptraum!
    Hast Du eine Empfehlung für einen Arzt aus Berlin?

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    8.01.2023

    Liebe si333,

    zunächst einmal: keine Panik. Du bist nicht allein, dein Probem ist sehr typisch. Es gibt in Deutschland gute Lidspezialisten.
    Lass mich alte Häsin dich unterstützen ❤️‍🩹

    1) Ich vermute mal, das 4. Bild ist vorher?
    Du hattest keinerlei Hautüberschuss. Typischer Fall von einer falschen Diagnose ➡️ unnötigen OP. Laut Statistik werden 9 von 10 Oberlidstraffungen ohne Indikation durchgeführt.
    Bei dir waren mehr als 2-3 mm Plattform sichtbar, was mehr als bei manchen Kindern ist. Ein zu entfernedner Überschuss liegt vor, wenn die Plattform gar nicht sichtbar ist und die Haut die Wimpern berührt. Dein Problem war entgangenes Volumen (Fett schwindet im Zuge des Alterungsprozesses von alleine), daher sah deine Haut schlaff aus. Die richtige Lösung wäre Filler gewesen, um dich wie in deinen jungen Jahren aussehen zu lassen. Ich nehme an, jetzt kommt dir dein Gesicht fremd vor. Nicht jünger oder attraktiver, sondern einfach nur anders.
    Was bei dir entfernt wurde, ist dein gesamtes unbewegliches Lid. Jeder Mensch hat ein unbewegliches Lid, was das bewegliche mehr oder weniger stark bedeckt. Diese Haut ist für einen entspannten Lidschluss notwendig, und es ist auch ein charakteristischer Gesichtszug. Jetzt ist es leider weg. Aber es ist ein sehr typisches Ergebnis dieser "risikoarmen" OP.
    S. Renée Zellweger.

    2) Deine Augenform hat sich verändert, ist runder geworden. Es liegt ebenso am Hautmangel, aber auch an der Schwellung. Es wird ein bisschen besser, wenn die Narben sich komplett entspannen, 1-2 Jahre.

    3) Das wichtigste im Moment ist deine Gesundheit. Egal wie es weitergeht, du musst hier und jetzt deine Hornhaut vor dem Austrocknen schützen. Tagsüber min. 1x stündlich Tropfen, nachts Augensalbe (z.B. von Bepanthen).

    4) Schwellung bzw. Narbenzug dauert bei Augenlidern tatsächlich mehrere Monate. Es kann sein, dass deine Augen innerhalb eines Jahres doch schließen. Bild 2 sieht gar nicht schlecht aus. Wenn nicht, wirst du über eine Hauttransplantation nachdenken müssen. Bei mir fehlten z.B. am Anfang 6-7 mm, jetzt nach einem Jahr "nur" 3-4. Ich komme an einer Hauttransplantation nicht vorbei, du schon eher. Abwarten.

    5) Eine 2. Meinung ist dennoch empfehlenswert. Mit einem vernünftigen Arzt zu reden tut gut, selbst wenn du jetzt noch keine Rekonstruktion planen musst/kannst (vor Ablauf eines Jahres darf nichts gemacht werden). Ruf Dr. Aral und Dr. Pfeiffer an.

    6) Filler kann ich dir anhand eigener Erfahrung auch empfehlen. Es dehnt ein bisschen die Haut und verbessert das allgemeine Gefühl (es gibt eine Theorie, dass auch Volumen die Trockenheit beeinflusst, und nicht nur die Hautmenge). Auch die Augenform wird wieder etwas mandelförmiger. Ich kenne nur eine Ärztin in Deutschland, die das am Auge macht.

    6) Lass dir nicht von deinem Operateur einreden, du würdest "fantastisch aussehen", "zu viel Drama machen", du seist "undankbar", "hysterisch" etc.
    Du bist zurecht enttäuscht.

    7) Aber alles wird gut.

    LG
    Julia 🎄 ♥️

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige