Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Verbreiterte Narben nach Oberlidkorrektur

Anonym
forever_young
Stuttgart · Erstellt am 12.02.2016 · letzte Antwort 11.03.2021

Hallo Zusammen,

vor genau 2 Monaten hatte ich eine beidseitige Oberlidkorrektur. Der Eingriff verlief komplikationslos und es kam zu keinen nennenswerten Schwellungen.

Nach 7 Tagen wurden die Fäden gezogen und gleich danach auf beiden Seiten Pflaster für 5 Tage angebracht.

Nachdem ich die Pflaster am letzten Tag entfernt hatte waren die Narben sehr schmal und auch kaum mehr zu sehen. Verkrustungen waren noch vorhanden, jedoch nicht von Bedeutung.

Anfangs habe ich die Narbe mit der Bepanthen Augensalbe gepflegt. Mit der Zeit wurde die Narbe jedoch immer breiter. Wie auf den Bildern zu sehen ist, fängt die breitere Stelle ab ca. der Mitte des Liddeckels an. Nach der Meinung meiner Chirurgin handelt es sich hierbei um eine Verbreiterung der Narben aufgrund von Mimikfalten (Hochziehen der Augenbrauen). Ich habe nach dem Eingriff eigentlich nie meine Augenbrauen hochgezogen und bin immer sehr schonend mit der Pflege umgegangen.

Jetzt sind schon 2 Monate um und die Narben sind immernoch so wie am ersten Tag an dem ich festgestellt hatte, dass diese sich verbreitern. Nun die Frage, ist dies normal? Ich weiß, es kann 6-12 Monate dauern bis diese verblasst und komplett ausgereift ist, jedoch sehe ich auch nach 2 Monaten keinen großen Unterschied. Ich pflege seit ca. 1 Monat mit Dermatix und Contractubex.

Wie sieht es mit Erfahrungswerten zu verbreiterten Narben auf den Oberlidern aus? Sind diese abgeblasst noch zu sehen? Und was kann ich tun falls diese doch bleiben? Eine Nachkorrektur kann ich mir nicht vorstellen, da doch so operiert wurde, dass ich auf Bildern manchmal bei geschlossenen Augen noch das Augenweiß sehe und das Gefühl habe dass diese nicht richtig schließen.

Gibt es eine Möglichkeit die betroffenen Stellen zu lasern, und somit unsichtbar zu machen?

In Wirklichkeit ist es viel schlimmer als auf den Bildern zu sehen ist, die Narben sind seitlich bei geöffneten Augen sehr deutlich zu sehen, ich werde ständig darauf angesprochen.

21 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Miriam2602
    11.03.2021

    Geduldig sein ist vielleicht nicht gerade meine Stärke, jedoch hätte es mich brennend interessiert wie lange es bei den hier betroffenen (Lind76, etc.) dauerte bis die Narben schlussendlich gar nicht mehr zu sehen waren.

  • Anonym
    Lind76
    8.03.2021

    Gerne.?
    Drücke Dir die Daumen das Du bald ganz zufrieden bist mit dem Ergebnis.

  • Anonym
    Miriam2602
    8.03.2021

    Danke. Werde das mal mit meinem PC besprechen. Hab auch das Gefühl, dass die Narben durch das Cremen mehr aufquellen und auseinandergehen. Muss aber zugeben, dass ich immer viel gecremt hab, eine richtig dicke Schicht. Ich denke das ist kontraproduktiv. Eher dünner oder gar nicht mehr.

  • Anonym
    Miriam2602
    8.03.2021

    Danke. Werde das mal mit meinem PC besprechen. Hab auch das Gefühl, dass die Narben durch das Cremen mehr aufquellen und auseinandergehen. Muss aber zugeben, dass ich immer viel gecremt hab, eine richtig dicke Schicht und das den ganzen Tag.

  • Anonym
    Lind76
    8.03.2021

    Ich habe bis 6 Wochen nach der OP gecremt und mich gewundert das diese nicht verblassten.
    Nach dem Stopp wurde sie sofort unauffälliger.
    2-5 Tage

  • Anonym
    Miriam2602
    7.03.2021

    Wie lange hast du gecremt? Bzw. wann hast nach der Operation aufgehört zu cremen? Und in welchem Zeitraum sind die Narben unsichtbarer geworden? War schon nach 2 Wochen eine Besserung sichtbar oder erst nach bsplw. 2 Monaten ab Cremestopp?

  • Anonym
    Lind76
    7.03.2021

    Hallo,
    ich habe auch die Salben benutzt und meine Narben waren auch so gerötet.
    Ich habe dann einfach aufgehört zu cremen und beobachtet wie es sich anfühlt.
    Zusehends wurden die Narben unauffälliger und es fühlte sich auch alles normal an.
    Ist vielleicht ein Versuch wert?
    Lg

  • Anonym
    Loarta
    7.03.2021

    Wie sieht es mot der narbe jetzt aus? Könntest du bilder zeigen?

  • Anonym
    Miriam2602
    6.03.2021
    Bester Kommentar

    Hallo! Ich habe aktuell dasselbe Problem und frage mich wie es bei dir nun verlaufen ist. Was hast du gemacht? Wurde die Narbe korrigiert oder ist diese zur Gänze abgeblasst und unauffälliger geworden?

  • Dr. med. George Xydias

    Dr. med. George Xydias

    · 22.03.2016

    Die Bilder sind eindrucksvoll genug, ich kann ihr Problem sehr gut nachvollziehen.
    Prinzipiell muss man sagen, dass dieser Verlauf extrem selten vorkommt, ich persönlich habe ähnliches noch nicht gesehen, weder bei mir, noch bei Kollegen. Dass es vom Hochziehen der Augenbrauen kommt, scheint mir etwas weit hergeholt. Am ehesten noch durch zuviel Spannung an der Naht. Möglicherweise mussten Sie deshalb auch ungewöhnlicher Weise 5 Tage lang nach Fadenzug noch mit Klammerpflastern unterstützen.

    Wie auch immer, die Narben scheinen zum Glück nicht hypertroph (überschiessend) zu sein, so dass Hoffnung besteht, dass sie vollkommen abblassen innerhalb eines Jahres und man vielleicht nicht nochmal ran muss, weder mit Laser, noch mittels einer kleinen OP. Sie müssen nur 3 Sachen machen:

    1. Geduld haben ;)
    2. Absolut keine UV-Strahlung dran lassen dieses Jahr (kompl. Jahr 2016), also Mütze tragen und tagsüber mehrmals Baby-Sonnencreme drauf Fkt. 50+ (sonst wird die Narbe auf ganzer Höhe bräunlich)
    3. Nachmittags und über Nacht ganz dünn ein Silikongel drauf, so wie wir das machen bei den aktiven hyperthrophen Narben oder den Keloiden. Ich will hier keine Werbung machen, aber schauen Sie mal nach "Silikongel + Narbe" und Sie werden fündig. Meist sind da nur wenige gramm drin, aber Sie brauchen ja auch nicht viel.

    Wenn die Narbe Ende des Jahres immer noch farblich auffällig ist (schmaler wird sie sicher nicht), dann gehen Sie zu einem Facharzt für Plastische Chirurgie in Ihrer Stadt und lassen sich die Narbe excidieren und schön neu vernähen. Das kann jeder Facharzt, da brauchen Sie nicht woandershin fahren.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Dr. med. G. Xydias
    FA für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    www.dr-xydias.com

  • Anonym
    mrs_k346464
    26.02.2016

    dieser ist - wie ich sehe - noch nicht veröffentlicht mmmhh blöd.

    kann ich deine emailadresse bekommen?

  • Anonym
    forever_young
    26.02.2016

    ich kann den Beitrag nicht finden, hast du da einen link dazu?

  • Anonym
    mrs_k346464
    26.02.2016

    hab einen Beitrag erstellt da sind Bilder dabei, hab die leider jetzt nicht griffbereit

  • Anonym
    forever_young
    25.02.2016

    Hallo Mrs. K,

    würden Sie ein paar Bilder davon zeigen?

    Die Dermatix Creme benutze ich seit ca. 2 Monaten, die Narben bleiben dadurch sehr weich und glatt.

    Ich denke, dass ich nicht drumrum kommen werde eine Korrektur vornehmen zu lassen da diese jetzt schon nach 2,5 Monaten immernoch rot / dunkelrot sind.

    Viele Grüße

  • Anonym
    mrs_k346464
    25.02.2016

    Hallo forever_young,

    bei mir ist es ebenfalls so, nur nicht so rot wie bei Dir. Ich kann Dir die Narbencreme "Dermafix" empfehlen, ist zwar teuer aber mein Ergebnis ist etwas besser geworden. Zufrieden bin ich auch nicht aber habe in 14 Tagen einen Termin bei meinem Doc. Hoffe, dass dies korrigiert werden kann.

    Alles Gute.

    Gruß Mrs. K.

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 17.02.2016



    "Wird es überhaupt möglich sein dies noch so hinzubekommen wie es eigentlich bei einem normalen Heilungsverlauf möglich ist (feine Linie als Narbe) ?"
    Ja. Die Narbe wird ausgeschnitten, ggf. auch verlagert und mit entsprechender Nahttechnik so vernäht, dass eine unauffällige feine Linie resultiert.

    Sollte eine Narbenkorrektur angezeigt sein, wenden Sie sich bitte an einen erfahrenen Facharzt für Plastische Chirurgie (w/m)!

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    forever_young
    17.02.2016

    Hallo Herr Dr. med. Paul J. Edelmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Wie sieht denn eine solche Narbenkorrektur aus?

    Wird es überhaupt möglich sein dies noch so hinzubekommen wie es eigentlich bei einem normalen Heilungsverlauf möglich ist (feine Linie als Narbe) ?

    Viele Grüße

  • Anonym
    forever_young
    17.02.2016

    Hallo Herr Arco,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mein Chirurg meint, die Verbreiterung entstand durch hochziehen der Augenbrauen.

    Viele Grüße

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 15.02.2016

    Liebe forever_young!

    Ich verstehe, dass Sie sich eine unauffälligere Optik wünschen. Die Narbe wird sich in den nächsten Wochen /Monaten immer weiter verändern. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass sich der Befund vorerst verschlechtert. Es sollte dann aber auch wieder Besserung eintreten. Haben Sie bitte wirklich Geduld bis die Narbe reif ist, um so unnötige Kosten für Behandlungen zu vermeiden. Narbenmassagen haben sich auch als förderlich erwiesen.
    Was meint denn Ihr Chirurg?

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Dr. med. Darinka Keil - Beauty clinic

    · 13.02.2016

    Ja man könnte die Narben versuchen zu verbessern mit Laser (Farbstofflaser und Fraxel). Dadurch wird die rote Farbe genommen, die Narbe wird unauffälliger und blasser. Es sind jedoch mit Sicherheit mehrere Sitzungen alle 4 Wochen nötig. Es werden spezielle Laserbrillen für das Auge benutzt. Bepanthen Creme ist aus unserer Erfahrung nicht die beste Creme nach Lid OP da sie recht häufig Allergien und Rötungen verursacht. Gerne beraten wir Sie noch ausführlicher unter 0049-6322-94930.

    Alles Gute Ihnen
    Dr. med. Darinka Keil
    www.beautydoc-dr-keil.de
    Weinstrasse Süd 71
    67098 Bad Dürkheim
    0049-6322-94930
    Termine Montag bis Samstag

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 12.02.2016



    Ästhetische und funktionelle Lidchirurgie führe ich seit 1985 durch.

    Bei normalem Heilungsverlauf sind die Narben im Bereich der Oberlider allenfalls nur noch als feine Linien sichtbar.
    2 Monate postoperativ sind Ihre Narben ungewöhnlich auffällig, werden aber im Laufe weiterer 2-3 Monate abblassen und somit unauffälliger.

    Die Bewegung der Augenbrauen hat in der Regel kaum Einfluss auf die Breite der Oberlidnarben. Wenn eine Narbe nicht ganz spannungsfrei vernäht wird, verheilt sie verhältnismäßig breit.

    Schützen Sie Ihre Narben bis zur Abheilung vor direkter Sonneneinstrahlung!
    Sollte nach Heilungsablauf der Befund weiterhin störend sein, kann eine Narbenkorrektur erfolgen.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige