Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Milderung von Schwellungen nach Facelift

Anonym
Elisa341139
· Erstellt am 9.02.2016 · letzte Antwort 18.05.2021

Hallo, hatte am 18.01. ein Facelift - sind nun 3 Wochen. Leider bin ich an beiden Gesichtshälften noch stark geschwollen. Fühle mich nun wirklich nicht gesellschaftsfähig - jeder kann die Schwellungen ja sehn. Ich hab ganz große Angst, dass die Schwellungen nicht zurückgehen. Hatte auch schon Lymphdrainagen. Daraufhin geringe Besserung der Schwellung - am nächsten Tag wieder starke Schwellung. Auf der linken Seite spannt sich der Tragus senkrecht nach vorne - so stark ist meine Haut dort gespannt. Die Narbenbildung bei meinem rechten Ohr ist ebenfalls unschön. Bin nervlich schon ziemlich angeschlagen - da meine Arbeit in ein paar Tagen wieder beginnt und man bemerken wird, dass ich was machen hab lassen. Was kann ich gegen die Schwellungen unternehmen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten.

38 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Nina275
    18.05.2021

    Hallo Elisa,
    wie geht es dir zwischenzeitlich? Du hast geschrieben, dass du dich in Bergisch Gladbach behandeln lassen hast. Ich hatte da auch vor fünf Wochen einen
    Facelift. Es sollten die Hängewangen verschwinden. Leider ist aber eine Hängewange wieder da. Der PC meinte, mehr könne man nicht straffen. Aber gerade deshalb war ich ja da! Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Bin ziemlich enttäuscht!

    Liebe Grüße
    Svenja

  • Anonym
    Nicle
    20.02.2021

    Kann Ihnen Ästhetik an der Oper in München sehr empfehlen

  • Anonym
    Irina852267
    6.08.2020

    Linda, Ich würde gerne mit dir in privatem Raum austauschen (wenn du möchtest) hier bekommst du meine WhatsApp Adresse: xxxxx

  • Anonym
    Linde942751
    6.08.2020

    Hallo Irin,
    Vielen Dank für die Antwort. Bei dir ist allerdings viel gemacht worden.
    Oberlid und Unterlidstraffung habe ich vor 2 Jahren machen lassen.
    JULI 2018 war die Op und Anfang Oktober2018 konnte ich mich dann anlächeln.
    Ich glaube ich gehöre zu der Gruppe wo immer alles etwas langsamer geht.
    Das Spannungsgefühl bleibt wohl noch länger
    LG Linde

  • Anonym
    Irina852267
    6.08.2020

    Hallo, Wobenzim hat geholfen, kann ich empfehlen, allerdings habe ich noch Schwellungen in Augen und Spannungen im Gesicht immer noch nach 6 Monaten. GRÜßE

  • Anonym
    Linde942751
    5.08.2020

    Hallo Irina,
    Haben die wobenzym geholfen?
    Bei mir ist das facelift 3 Wochen her und ich bin auch noch geschwollen.
    Ab wann hattest du keine Spannungsgefühle mehr?

  • Anonym
    Irina852267
    2.03.2020

    Liebe Elisa, ich bin auch schon seit 4,5 Wochen operiert (64 J alt , facelift + obere und untere Lider + Kinn) und mir geht es genau so. Massive und hartnäckige Schwellungen, die einfach nicht weggehen... Ich bin mit meinem Prof. im Kontakt und habe auch verstanden, dass muss man sich einfach auf längere Zeit einstellen und wirklich sehr viel Geduld mit sich haben. Gestern hat er mir Wobenzym 3Tabl. 3 mal täglich einnehmen und das tue ich jetzt. Dein Ärger verstehe ich sehr gut weil du arbeiten muss... und ich halte das für sehr schwere Aufgabe in dem Zustand... Ich habe es geahnt und mir paar Monate Auszeit genommen. Habe Geduld, es wird sicher noch sehr schön werden. Wir kennen im Kontakt bleiben wegen der Entwicklung.. Ich wünsche die Akzeptanz deiner Situation und Gute Besserung. Liebe Grüße von Irina.

  • Anonym
    Birgit850577
    26.11.2019

    Zwei Monate? Aber nicht mehr so doll wie am Anfang oder? Ab wann war die Mimik wieder leichter?

  • Anonym
    Dori741277
    29.10.2019

    Die hatte ich auch, geht aber auch Arnica und Wobenzym ;)

  • Anonym
    Scheb64
    30.04.2019

    Ich hatte den lift Dez. 2018. Die Schwellungen waren nach etwa 2 Monaten verschwunden. Die Taubheit wird länger brauchen. Ich sehe jetzt 10 Jahre jünger aus und bin sehr glücklich über die Entscheidung mich operieren zu lassen.

  • Anonym
    ttelfe664256
    30.04.2019

    Hallo ich wollte fragen wie dein Gesicht nach einpaar Jahren jetzt aussieht? Hat sich alles normalisiert oder bist du immernoch unzufrieden

  • Anonym
    beautyfee
    4.02.2019

    Es gibt auch ganz tolle Narbenpflaster von Colloplast. Dazu würde ich mal einen Hautarzt fragen!

  • Anonym
    beautyfee
    4.02.2019

    meinst du das hier?

  • Anonym
    Scheb64
    27.01.2019

    Hallo Elisa,
    das war bei mir genauso, ich war schon fast verzweifelt... glaube mir es wird besser. Ich fand mein Gesicht sehr lange "fett" da die Schwellung besonders an der linken Gesichtshälfte nur sehr sehr langsam zurück ging. Habe es mit contouring schlank geschminkt für das Büro. Meine OP war am 17.12 und endlich sehe ich wieder normal aus.
    Ich hatte auch die Lider machen lassen, diese sind noch rot und immer wieder geschwollen. Dauert und man braucht ganz viel Geduld....?

  • Anonym
    Scheb64
    25.01.2019

    Ja alles super. Schlupflid ist behoben. Les spannt noch etwas und es dauert einfach Zeit bis alles komplett geheilt ist und die Narben verschwinden.
    LG

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    25.01.2019

    Ok und wie zufrieden bist du mit dein Augen mittlerweile hoffe hat sich alles gut entwickelt

  • Anonym
    Scheb64
    25.01.2019

    Beides, obwohl ich keine Tränensäcke hatte. Aber die Ärztin meinte es wäre für dss Ergebnis besser.

  • Anonym
    Spel
    Gekröntes Mitglied
    25.01.2019

    Hatten sie eine unter oder Oberlid Straffung? LG und wünsche ihnen ein guten heilungsverlauf und gutes ergebnis

  • Anonym
    Biene68
    24.01.2019
    Bester Kommentar

    Probiere doch mal Bromelain POS...ist pflanzlich und wirkt wunderbar....?...übrigens auch bei entzündlichen Schmerzen nach z. B. Sport, da schmerzt ja gerne mal das Schultergelenk oder was auch immer☺️...probieren kostet ja nichts, das schlimmste was passieren kann, ist, dass es nicht hilft?....LG Biene

  • Anonym
    Scheb64
    24.01.2019

    War bei mir nach 3 Wochen auch noch sehr geschwollen und ich war etwas verzweifelt.... Gedult, es wird besser. Habe Hiradiroid? Creme... an den korrekten Namen kann ich mich gerade nicht erinnern... täglich drauf.
    Erst nach ca. 4-5 Wochen wurde es endlich besser wo ich das Gefühl hatte mein Gesicht sieht nicht mehr "fett" aus.
    LG Birgit

  • Anonym
    beautyfee
    24.01.2019

    Liebe Elisa, das wird sicher noch. Manch ein Körper braucht einfach etwas länger! Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie geduldig.

  • Anonym
    Scheb64
    4.01.2019

    Hallo Elsa,
    wie geht es dir nach nun fast drei Jahren, wie war der weitere Heilungsverlauf bei dir?
    Ich hatte mein Face/necklift und Lidstraffung vor fast drei Wochen und bin auch immer noch geschwollen, nicht extrem jedoch habe ich ein fettes Gesicht und bin mir fremd :-)
    Die Augen sehen auch etwas anders aus, die äuseren Winkel zeigen leicht nach unten :-( ich hoffe das gibt sich wenn alles verheilt ist.
    LG Birgit

  • Anonym
    SarahW
    12.04.2018

    oh jeh, das tut mir wirklich leid :( Alles Gute trotzdem, sicher wird es heilen, dauert dann länger und ich hoffe sehr das man noch etwas verbessern kann! LG

  • Anonym
    Sissi29100
    12.04.2018

    Hallo, ich habe alles gemacht, sämtliche Mittel vorher und nachher. Leider ist das Facelift nicht gelungen. Habe mich bereits informiert!!! Zweite Meinung. Vollkommene Sch.....

  • Anonym
    SarahW
    12.04.2018

    Liebe Sissi29100, da hatte ich ja wirklich Glück mit der problemlosen Heilung meines Facelifts! Ich hatte viel gekühlt und regelmäßig Globuli gegen die Schwellung zur Unterstützung der Heilung genommen. Ich weiß leider nicht ob es in deinem Fall was bringt diese Globuli noch zu nehmen. Was sagt denn dein Chirurg dazu?Was empfiehlt er? Alles gute ?

  • Anonym
    Sissi29100
    5.04.2018

    In Bergisch Gladbach! Ob es was gebracht hat, kann ich vielleicht in 3 Monaten sagen! Die Schwellung ist wohl nicht bei allen so! Im Moment bin ich nervlich am Ende!
    Heute vier Wochen und ich dachte, ich erfreue mich am Spiegelbild ????

  • Anonym
    ttelfe664256
    5.04.2018

    Darf ich fragen wo sie das gemacht haben? Ich habe es nähmlich auch vor und habe Angst das es unnatürlich aussieht

  • Anonym
    Sissi29100
    30.03.2018

    Bericht hat mir sehr geholfen! Geht mir gerade genauso! Es macht es mir etwas leichter ? auszuhalten

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 22.02.2016

    Liebe Elisa!

    Gerne. Alles Liebe für Ihren Kontrolltermin! Ihr Chirurg wird sicher feststellen können, ob alles in Ordnung ist.

    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    Elisa341139
    20.02.2016

    Lieber Herr Dr. Arco,

    recht herzlichen Dank nochmals für ihre Antwort. Tut echt gut, da fühlt man sich doch ernst genommen.
    Mittlerweile haben sich die Schwellungen & Hämatome bereits etwas reduziert. In der Früh habe ichaber weiterhin ein stark angeschwollenes Gesicht (v.a. an beiden Backen & in Richtung Ohr) 0bwohl ich mit erhöhtem Oberkörper schlafe. Habe auch noch weiterhin Lymphdrainage. Ich kühle & gebe manchmal etwas Heparinsalbe auf meine Schwellungen. Mach auch die Narbenpflege weiterhin wie von Ihnen empfohlen. Habe am Montag einen Kontrolltermin bei meinem Chirurgen. Mal sehen, was dieser zu meinem Gesicht sagen wird.

    Nochmals vielen Dank
    Alles Liebe
    Elisa


  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 15.02.2016

    Liebe Elisa!

    Bestenfalls wird sich der Befund noch zu Ihrer vollkommenen Zufriedenheit hin verändern. Momentan können Sie leider nur warten und Ihrem Körper Ruhe gönnen und Gutes tun. Beobachten Sie den Heilungsverlauf und besprechen Sie sich mit Ihrem Chirurgen, sollten sich Anomalien zeigen. Alles wird gut und Sie werden wieder Sie sein!

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    Elisa341139
    12.02.2016

    Sehr geehrter Herr Dr. Arco,

    ihre Antwort gibt mir wieder etwas Mut. Werde mich an ihre Empfehlungen halten und hoffen, dass die Schwellungen bald rückläufig sind und meine Narben unauffälliger heilen.
    Außerdem hoffe ich, dass durch den Rückgang der Schwellungen mein Gesicht nicht ganz so gestrafft aussieht wie jetzt. Kann mich bis jetzt noch nicht identifizieren mit meinem "neuen" Aussehen. Das bin nicht ich. Das macht mich um so verzweifelter.
    Danke Ihnen nochmals herzlich für Ihre Antwort.
    Liebe Grüße
    Elisa

  • Dr. med. Gunther Arco

    Dr. med. Gunther Arco

    · 12.02.2016

    Liebe Elisa!

    Machen Sie sich im Moment noch keine Sorgen, Gerade bei Operationen im Gesichtsfeld können Schwellungen sehr hartnäckig sein und stark ausfallen. Lassen Sie weiterhin Lymphdrainagen durchführen, kühlen sie, schlafen Sie mit aufrechtem Oberkörper. Die Narben können Sie mit Narbenmassagen 3x täglich für 15min in kreisenden Bewegungen behandeln. Dies kann die Narbenqualität positiv beeinflussen. Hierfür holen Sie allerdings bitte das OK Ihres Chirurgen ein. In einigen Wochen wird sich der Befund vermutlich schon ganz anderes darstellen. Bis zur Narbenreife kann ein Jahr vergehen, erst dann sollte sie weiß und eben sein. Bis dahin wird sie verschiedene Stadien durchleben. Bleiben Sie in engem Kontakt mit Ihrem Chirurgen und haben Sie ein wenig Geduld.

    Alles Liebe,
    Ihr Dr. Arco

    Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at

    Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie

    Herrengasse 28
    A-8010 Graz

    T: +43 316 83 57 57
    F: +43 316 83 57 57 - 57
    M: office@arco-vital.at
    I: http://www.aesthetic-center-arco.at

  • Anonym
    Elisa341139
    10.02.2016

    Recht herzlichen Dank für die Antworten. Bin wohl etwas naiv an die Sache rangegangen und hab mich verleiten lassen von Artikeln, in denen berichtet wird, dass die operierten Personen nach 2 Wochen bereits wieder zur Arbeit gegangen sind und die Kollegen ihr frisches Aussehen bewunderten. Ein Facelift ist doch ein grosser Eingriff. Ich persönlich war wohl noch nicht bereit für ein Facelift. Aber nun muss ich wohl das beste daraus machen. Hoffe aber doch, dass die Schwellungen mit der Lymphdrainage zurückgehen bzw. ganz weggehen und die Narben beim Ohr mit der Zeit unaufälliger werden. Mir wurde zwar gesagt, dass sich die Form der Ohrläppchen verändern werden, aber dass der Tragus beidseits nach vorne gespannt wird - das wusste ich nicht. Insgesamt bin ich zur Zeit sehr unglücklich (muss mich erst an dieses gestraffte Gesicht gewöhnen) und hoffe, dass es mir bald wieder besser geht. Und Stiletto: es freut mich sehr, dass sie jetzt mit ihrem Facelift zufrieden sind.
    Nochmals Danke für die Antworten.
    Liebe Grüsse Elisa

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 10.02.2016



    Ästhetische Gesichtschirurgie führe ich seit 1985 durch.

    Damit die Narbenverhältnisse möglichst unauffällig werden verwende ich eine Schnittführung, bei der die Narbe hinter dem Tragus (im Ohr) liegt.

    Im derzeitigen Heilungsstadium gibt es keine wirksame konservative Therapie, um die Schwellungsverhältnisse schneller zu minimieren.
    Sie müssen sich weiterhin gedulden.

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    Stiletto
    10.02.2016

    Liebe Elisa,
    bei mir dauerte es fast ein halbes Jahr, ohne die jetzt Angst zu machen.
    Vor allem auch die Schwellungen vor und Narbenbildung hinter dem Ohr.
    Hatte mindestens 3x wöchentlich Lympfdrainage.
    Denke das hilft am besten und halt Geduld.
    Der Tragus spannt immer noch manchmal sehr, obwohl schon 2 Jahre her.
    Viel Glück und schönes Ergebnis !
    Meine Bilder nach 3 Wochen darf ich hier nicht einstellen, dann lässt sich niemand mehr ein Midface machen. Bin nun aber halbwegs zufrieden !

  • Anonym
    Elisa341139
    10.02.2016

    Danke für Ihre Antwort. Bis jetzt nur leichte Besserung.
    Lg Elisa

  • Christian Roessing MD

    · 10.02.2016

    Sehr geehrte Elisa,
    Dem Foto nach zu urteilen, haben Sie rückläufige Hämatome. Das kann in der Tat mal bis zu 4 Wo anhalten. Verhärtungen benötigen bis zur Erweichung ebenfalls einige Zeit.
    Bleiben sie bei der Lymphdrainage noch min 2 Wochen.
    Leider kann man außer Make up und Verdeckung mit Haar im Moment sonst nichts tun.
    Narbengel aus Silikon oä. würde ich vermeiden.

    Und: gehen sie i jedem Fall zum Kontrolltermin beim Operateur.

    Gruß aus Berlin
    C Roessing
    www.metropolitan-Aesthetics.de

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.