Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

NICHT resorbierbare Fäden bei SMAS-Straffung? Wieviel Nachschlaffung bei Facelift normal?

Anonym
Jana_D
München · Erstellt am 26.08.2022 · letzte Antwort 22.03.2023

Liebe Forumsmitglieder, liebe Ärzte,

da ich momentan nicht weiter weiß, erhoffe ich mir hier etwas Rat.

Im April hatte ich ein SMAS-Facelift (glaubte ich zumindest). Mir ging es um die starken Nasolabialfalten, den Hautüberschuss im Wangenbereich sowie die damit verbundene schwammige Kiefer-/Kinnlinie.

Es war ein großer Schritt für mich, mich wirklich für ein operatives Facelift zu entscheiden, aber der Leidensdruck war einfach zu groß.

Ich war extra nicht im Ausland, sondern in München, bei einer Ärztin, weil ich mir dachte, bei einer Frau bin ich besser aufgehoben. Auch habe ich dafür fast 8500 EUR gezahlt.

Ich versuche mich jetzt möglichst kurz zu fassen: Resultat gleich am Abend nach der OP, die Nasolabialfalten weiterhin da.

Am nächsten Tag beim Verbandswechsel hatte ich angemerkt, dass ich schon etwas (ich tu mich mit so etwas eher schwer) enttäuscht bin, dass diese Falten weiterhin da sind. Da wurde abgewiegelt, da machen wir dann Hyaluron rein . Aber schauen Sie doch mal, wie schön die Jawline (Kiefer/Kinnlinie), das haben wir genauso gemacht, wie Sie das haben wollten. Sie sehen gleich um 20 Jahre jünger aus, usw. Okay die Kieferlinie war wirklich schön – damals ...

Zwei Wochen später dann Hyaluron in die Nasolabialfalten, was nur einen ganz geringen Effekt erzeugte. Dazu sind meine Falten einfach zu tief, wurstförmig und gehen teilweise bis ans Kinn.

Ich damals schon nicht glücklich, hatte ich mich doch extra für ein Facelift entschieden, damit diese Falten endlich weg sind.

Monate später bei einem Kontrolltermin habe ich dann zufällig durch eine Assistentin erfahren, dass ich NICHT resorbierbare Fäden im Gesicht habe. Damit wurde wohl das SMAS gestrafft. Ich bin überhaupt nicht begeistert, dass dies auf diese Weise gemacht wurde und ich hätte solch einem Vorgehen – mit nicht auflösbaren Fäden – auch nie zugestimmt. Für mich war klar, dass ich ein klassisches SMAS-Facelift habe und die Fäden sich irgendwann von selbst auflösen werden.

Auch habe ich dann zufällig erfahren, dass das wohl nur ein Minilift war –für fast 8500 EUR !!! SMAS wurde anscheinend schon teilweise mitgestrafft, aber vermutlich nicht mobilisiert/präpariert. Dafür ging´s mir auch nach der OP viel zu gut. Nichts blau, keine richtige Schwellung, keine Schmerzen.

Wieder einige Monate später: die Kieferlinie total nachgeschlafft. Mit den Fingern greifbarer Hautüberschuss (ohne zu ziehen) von 2 cm vorhanden.

Nach einem persönlichen Besuch bei der Ärztin und dem zusätzlichen Aufzeigen von Fotos, hat diese jedoch nur abgewiegelt: es ist wunderschön, sie hat perfekt gearbeitet. Schauen Sie doch mal, Sie sehen um Jahre jünger aus als vorher, usw. ...

Ich bin tottraurig, komme mir so richtig verarscht vor und noch dazu machen mir an einer Stelle die Fäden unter der Haut nun auch Probleme.

Ich kann links und rechts ab/vor Ohrläppchen bis zur Höhe mittig Ohrmuschel die Fäden spüren. Auf einer Seite habe ich leicht Schmerzen und kann da einen kleinen Knoten oder Fadenanfang/ende spüren. Ich habe das Gefühl, der Faden reibt von innen an die Haut. Kann das sein?

Ist es wirklich üblich, dass das SMAS mit nicht resorbierbaren Fäden gestrafft wird??? Hätte mir das nicht vorher mitgeteilt werden müssen? Mir wurde da schließlich dauerhaft fremdes Material eingepflanzt, oder sehe ich das falsch?

Ist es normal, dass die Haut/Kieferlinie nach ein paar Monaten um ca. 2 cm nachschlafft? Diese war wirklich total straff, vielleicht zu stark gespannt und dadurch ausgeleiert? Wieviel Nachschlaffung ist eigentlich normal?

Kann man diese nicht reosrbierbaren Fäden entfernen, würde es auch mit auflösbaren Fäden gehen oder fällt mir dann das Gesicht noch weiter runter? (Ich weiß gerade nicht, wie ich sonst dazu sagen soll.)

Für mich ist das Ganze mittlerweile ein psychisches und auch finanzielles Destaster. Den bezahlten Betrag von fast 8500 EUR ist für mich wirklich eine Menge Geld, und ich habe diesen deswegen investiert, damit "es dann passt". Schön gutgläubig, dass ich ein richtiges SMAS-Facelift bekomme und danach meine starken Mund-/Nasenfalten auch weg sind. (Mit einer starken Minderung hätte ich auch noch leben können.)

Ich kann doch nicht woanders jetzt nachbessern lassen und dafür noch einmal einen vierstelligen Betrag hinlegen. Entstellt bin ich jetzt nicht oder so, aber total enttäuscht. Meine eigentlichen Wünsche und Vorstellungen wurden überhaupt nicht beachtet. Bzw. es wird jetzt nach der OP nur abgewiegelt, dass es doch so schön sei im Gegensatz zu vorher.

Selbst in meinem Umfeld wurde mir schon gesagt, dass es total nachgeschlafft ist und für den Preis wohl nicht gerade lange gehalten hat.

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber jetzt erst einmal sorry, dass es schon soviel geworden ist.

Wenn jemand im Raum München einen Arzt weiß, der mir weiterhelfen kann und auch einigermaßen bezahlbar ist, bitte mitteilen.

Besten Dank! Jana

2 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    hundkuchen
    22.03.2023

    Hallo Jana
    Das hört sich schlimm an
    Wo warst du? Könnte dir eine gesichtsmundkieferchirutgin in München empfehlen
    Gruss

  • Anonym
    LisaMarii
    5.03.2023
    Bester Kommentar

    Hallo Jana,
    wie hat sich die Sache inzwischen entwickelt?
    Laut Ihrer Beschreibung wurde wohl ein MACS-Facelift bei Ihnen durchgeführt. Bei einem MACS- Facelift wird das SMAS nur durch permanente Fäden gerafft und an gewissen Stellen fixiert, aber nicht präpariert wie bei einem herkömmlichen SMAS- Facelift. Danach erfolgt eine Straffung der Haut in vertikaler Richtung mit Entfernung des Hautüberschusses. Wenn man googelt, findet man so einige detailliertere Informationen darüber.
    Ich selbst unterzog mich auch einem solchen Mini- Facelift vor ca. 2 Wochen und habe wegen der Position der Fäden mit heftigen Komplikationen zu kämpfen. Wenn ich das alles im Vorfeld gewusst hätte (und auch um die geringe Haltbarkeit von vielleicht 3-6 Jahren) hätte ich mir einen anderen PC ausgesucht, der ein klassisches Smas- Facelift durchführt. Aber vielleicht war auch meine Hauterschlaffung noch zu moderat, und darum wurde mir zu einem Mini- Facelift geraten.
    Preislich liegen Sie und ich übrigens nah beieinander.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.