Hallo, habe vor 9 Wochen eine Lipo durchführen lassen. (Bodyforming) Wiege bei 163 cm, 55 kg. Oberschenkel innen und aussen, Bauch und Hüften gesamt 3 liter. Op wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Nun bin ich etwas beunruhigt. Habe immernoch ziemliches brennen und teilweise taubheitsgefühl. Ist dies normal? Trage die kompressionskleidung fast die ganze zeit noch, da die Haut noch sehr empfindlich ist. Würde mich um Aufklärung freuen.
Bei mir ist es jetzt 1 Monat her habe die Seiten Schenkel und Oberschenkel behandelt bekommen je Bein 3,5 lieter. Habe immer noch sehr Schmerzen kann nicht gehen und wie Taub alles in 3 Krankenhäuser gewessen keiner kann helfen . Jetzt soll ich für # Wochen in eine Schmerz Therapie gehen.
Hallo ja das ist normal
Das dauert ewig mit dem Taubheit Gefühl
Ich hatte halbes Jahr brennen kribbeln usw
Es wird schon nur Geduld
Viel Erfolg
Hallo dorishk,
wir führen eher großvolumige Fettabsaugungen aus, im Durchschnitt 8 Liter pro OP und auch bei uns wird in Vollnarkose operiert.
Das mit dem "Brennen" ist aber nicht üblich, das kenne ich so nicht, aber das Taubheitsgefühl für eine gewissen Zeit (2-5 Monate) nach der OP aber wohl. Das wird auch immer vorher gesagt, damit sich die Patientinnen keine Sorgen machen in der Zwischenzeit, bis das Gefühl wiederkommt.
Der Grund ist, dass die Nerven von der lange anhaltenden Schwellung einen gewissen Druckreiz bekommen von dem sie sich wieder erholen müssen.
Mit der ganz klassischen Liposuktion in Tumeszenztechnik oder mit der vorne kugelförmigen Vibrationskanüle (PAL-System) kann man kaum Nerven und Gefäße kaputt machen, sondern eher zur Seite schieben, so dass die Strukturen intakt bleiben.
Vom Wasserstrahl (WAL) kann man das nicht uneingeschränkt behaupten, da es vorne offen ist und etwas scharf, wenn man mit dem Finger drüber streicht.
Vom Body-tight halte ich persönlich nichts, da durch die Hitze auch die Blut- und Lymphgefäße verkleben und dann ein Stau entstehen kann. Zumindest beim Lipödem würde ich solche Methoden auf gar keinen Fall empfehlen. Gesundes Gewebe kann sich wohl wieder davon erholen. Aber das würde das brennende Gefühl erklären, also je nachdem mit welcher Methode/ welcher Technik gesaugt worden ist.
Ich vermute aber, dass auch das Brennen irgendwann wieder verschwinden wird, da sollten Sie aber den Operateur fragen, wie da seine Erfahrungen mit den eigenen Patientinnen sind.
Beste Grüße,
Dr. med. Georgios Xydias
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Münster / Düsseldorf / Köln
Hallo Doris. Wie geht es dir inzwischen?
Bei mir ist die Liposuktion nun 14 Monate her. Die Folgen sind unverändert. Auch die Schmerzen und das Brennen in den Beinen sind geblieben. Vorallem an den zu tief abgesaugten Stellen.
Hallo das ist normal
Das dauert sehr lange bis das wieder normal wird
Da ja innen sehr viel verletzt wurde
Keine Sorge 😉
Lg Alex
Hallo meine lieben Damen,
das Thema Fettabsaugung beschäftigt die Mitglieder unserer Webseite laufend.
Wir würden gerne von euch wissen, welche Körperstellen besonders gefragt sind bei diesen Eingriff? Welches Fett dich besonders stört und ob du mit dem Gedanken spielst, diesen Pölsterchen den Kampf anzusagen bzw. das bereits getan hast?
Wir freuen uns, deine Meinung unter folgenden Post zu hören:
https://forum.estheticon.de/liposuktion/fettpoelsterchen-ade-welche-koerperstellen-sind-besonders-gefragt-bei-der-fettabsaugung-63750
LG
Stefanie von Estheticon
Hallo Greta wenn du magst können wir gerne Handy Nummern austauschen dann liest oder schaut nicht jeder mit
Nur wenn du Interesse hast
Lg Alex
Ich habe am 28.02. 3 Termine in Hamburg vereinbart! Beratungsgespräche ? a 40 €! Ich will keinen Fehler begehen...dann hoffe ich, dass ich schnell einen Termin bekomme ? ich kann es garnicht mehr erwarten... kannst du mir eventuell Fotos schicken von vorher?
LG Greta
Hallo Greta
Ja das ist das selbe
Ich hab heute Tag 2 hab grad gesehen das meine schamlippen die ja aus dem Anzug raus schauen wegen Toiletten Gang total blau und schwarz sind und taub ist komisch beim Wasser lassen ?
Ich hab null Schmerzen fühlt sich an wie super mega Muskelkater
Ich hab über DÄS
Mit Narkose und Anzug 3500 Euro gezahlt
Wann kommst du dran
Lg Alex
Hey Lexy, ich habe noch alles vor mir? 1.65m und 58 Kilo. Ist denn Bodyforming nicht dasselbe? Ich meine es wird ja Fett abgesaugt... wieviel hast du bezahlt? Hier in Hamburg schwanken die Preise extrem!
Viele Grüße
Hallo das ist lustig ich bin genauso groß und schwer wie du und hab genau das gleiche machen lassen ne genau soviel raus bekommen und zwar heute in Ingolstadt bin dort hin über den DÄS
Und muss sagen mir gehts heute Abend schon super
Es war in voll Narkose ca 2 Stunden. War auch nur bodyforming
Man überlegt schon ob man das macht ist ja nur wenig und schon Luxus
Aber ich wollte immer nen flachen Bauch und trotz viel Sport nie erreicht
Der doc meinte ich hätte selbst mit 20 Kilo weniger das nie erreicht
Nun ja jetzt ist es gemacht und ich bin gespannt wie es nach der heilungszeit aussieht
Was lustig ist das Klo gehen durch das Loch im Anzug ?
Und die Oberfläche der Haut wie wenn die nicht da ist
Wie gehts dir mittlerweile
Bist du happy
Lg Alex
Als sich eine schmerzhafte, harte Beule bildete, schickte ich Fotos in die Klinik. Die haben mich dann zu meinem Hausarzt geschickt und der hat das dann diagnostiziert. Musste Antibiotika nehmen und damit ging das weg, bis auf den beschriebenen Rest. Der scheint aber auch laaangsam weniger zu werden.
Das Mieder trug ich 6 Wochen bis auf die letzten 2 Tage, da tat mir die Entzündung zu sehr weh dafür.
Wie lange hast du es denn getragen. Ich nur 6 wochen weil ich dann eine BDS hatte. Laufe momentan mit Stützstrumpfhosen herum
Hallo danke für deine schnelle Antwort. Oh man dann wird das bei mir ja bestimmt auch so lange dauern. Wie hast du die Diagnose für die Entzündung bekommen und was hast du da gegen bekommen? Ich kann das verstehen ich würde es auch nicht noch mal machen... Erst recht nicht im Sommer ?.
Ach so: gegen Schmerzen habe ich Ibuprofen genommen, sonst nichts. Als das Mieder endlich weg war, wurde es schnell besser damit.
Hallo Isi,
bei mir sind die Schmerzen weg bis auf eine Knie-Innenseite. Hier hatte ich nach 5 Wochen Post-OP auch eine fette Entzündung mit Verhärtung. Die Enpfindungsstörungen sind zum Glück auch endlich weg (hat 3-4 Monate gedauert). Die Verhärtung ist leider immer noch nicht ganz weg und hier ist es auch noch sehr unangenehm.
Ansonsten sehen die Beine ganz gut aus bis auf eine Stelle, wo es wohl auf eine Korrektur hinauslaufen wird: am rechten oberen inneren Oberschenkel ist sichtbar weniger abgesaugt worden und es gibt auch eine Delle, das möchte ich beides korrigiert haben. Die Klinik meint, das ich in 1 Jahr vorstellig werden soll, falls sich das bis dahin nicht gibt. Was sich jedoch in den ersten nun 6 Monaten nicht optisch verändert hat, wird sich wohl kaum in weiteren 6 Monaten verändern. ?
Mal sehen, ob da nicht vorher was zu machen ist denn nochmal im Sommer mache ich sowas definitiv nicht nochmal!
Viele Grüße
Hallo isi ich habe eben deinen Beitrag gelesen und wollte mal nachfragen ob es bei dir schon besser geworden ist.? Und was du gegen diese Schmerzen in den Beinen getan hast. Ich hatte vor zwei Monaten auch eine liposuktion an den Oberschenkel innen und ich habe immer noch sehr starkes Brennen und es sieht sehr wellig aus. Also fast so wie bei euch. Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen Mfg isi
Auch ich habe die Liposuktion mit BodyTite hinter mir: an den Knie-Innenseiten, innerer und vorderer Oberschenkel und Hüfte. Die OP ist jetzt 6 Wochen her. Die Schwellungen kamen bei mir erst Ende der zweiten Woche explosionsartig bis in die Füße. Ich passte in keine Schuhe mehr. Habe nach 2,5 Wochen mit manueller Lymphmassage begonnen und inzwischen haben die Schwellungen kein besonderes Ausmaß mehr. Zumindest hoffe ich, dass es sich noch um Schwellungen handelt, ansonsten wäre ein Oberschenkel sehr wellig an der Innenseite. Ebenfalls an der Innenseite aber auch auf der Oberseite habe ich die ganzen letzten 3 Wochen ein starkes Ziehen. Etwas ist es schon besser geworden aber es ist immer noch extrem. Mir geht es ähnlich wie dir: vor ca. 20 Jahren hatte ich eine Lipo nach damaligem Standard und soweit ich mich überhaupt noch daran erinnere, war der Heilungsprozess sehr viel schneller und nach 2 Wochen waren da kaum noch Schmerzen in den Beinen. An Schwellungen kann ich mich auch nicht so erinnern. Ob das nun an der Methode BodyTite liegt oder an den 20 Jahren älter sein - ich weiß es nicht. Hätte es mir auf jeden Fall nicht so schlimm und schon gar nicht so langwierig vorgestellt. Schreiben tut sowas ja kaum einer. Dein Beitrag ist der erste dieser Art, den ich gefunden habe. Deshalb wollte ich auch mal meine Erfahrung dazu schildern, die ja tatsächlich sehr ähnlich ist. Also alles kein Geschenk und weit unangenehmer und schmerzhafter, als es einem die Forumsbeiträge und Kliniken vorab schildern. Ich hoffe, dass ich nach 3 Monaten glücklich mit dem Ergebnis sein werde und die Zieh-Schmerzen auch bald der Vergangenheit angehören.
Ich habe auch eine Tumescenz + Bodytite Lipo vor 5 Wochen machen lassen. Die Resultate sind leider noch nicht sichtbar, meine Beine und Knien sind noch voll Wasser trotz Lymphodrainage und ich habe auch Spannungsgefühle. Der Artz sagt bis 3 Monate. Ich wollte auch die Mieder länger tragen, aber diese Lipoelastic schneiden die Haut so fest, dass ich meine, dss an dieser Kompressionswäsche liegt, dass das Wasser nicht wegfliessen kann. Was ich nicht verstehen kann ist, dass ich vor 20 Jahren eine Lipo xl gemacht habe und ich habe bereits nach 10 Tage Resultate gesehen und nach 4 Wochen war ich bereits Perfekt!! Dabei war die Lipo damals noch viel invasiver, die Kannulen waren 1 cm und heute sagt man, dass es viel schoneneder sein sollte!! Damals hat der Artz 2,6 liter genommen auch ganze Beine, Knien, Bauch und Hüfte und diesmal miz zusätzlich Arme , kam mehr als 5 liter raus. Ist es dann normal, dass man erst einen Resultat nach 3 Monaten sehen kann?
Guten Abend ach wirklich ? Mal eine Woche weglassen ! Bin seit 8 Wochen Post OP und habe auch ein Taubheitsgefühl und brennen in den Beinen ! Trage aber meine Kompression täglich ?LG carina
Dankeschön. Bin jetzt wirklich beruhigt. Also ab nun keine kompressionskleidung mehr. Dachte das das Ergebnis besser wird je länger ich diese trage. Gibt es noch was was ich für ein schöneres hautbild tun kann? Im Moment ist alles noch ziemlich dellig...massiere mit teebaumöl.. lg
Vielen herzlichen dank. Kann jetzt beruhigt in den Urlaub fahren.
Herzlichen Dank für die rasche Info. Sehe dem ganzen nun etwas positiver entgegen.
Vielen Dank, bin jetzt etwas beruhigter..
Dr.med.univ. Sebastian Pilz btE
· 14.08.2014
Manchmal kann auch ein zu enges oder zu lange getragenes Kompressionsgewand genau diese Beschwerden machem. Da es nach 6 Wochen eh nichts mehr bringt, unbrdingt mal eine ganze Woche ohne probieren!
LG,
Ihr Spezialist für ästhetische Chirurgie in Linz
Praxis Dr. Edelmann
· 14.08.2014
Die Ursache des Taubheitsgefühls mag daran liegen, dass die Liposuction sehr oberflächlich durchgeführt wurde und daher Nervensensoren in Mitleidenschaft gezogen sind. Dies wird sich wahrscheinlich nach weiteren Wochen / Monaten normalisieren.
Die Ursache des Brennens mag daran liegen, dass die Hämatome noch nicht vollständig resorbiert sind. Ferner kann auch die Kompressionswäsche die Ursache sowohl des Brennens alsauch des Taubheitsgefühls sein.
Gute Besserung und Gruß aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.frankfurter-klinik.de
Hallo dorishk,
keine Sorge, solange keine Rötung dabei auftritt und die Beschwerden tendenziell doch weiter abnehmend sind darf das alles noch sein.
Wenn es zu sehr zwickt durchaus noch mal zwischendurch Ibuprofen nehmen und Kühlen. Die Gefühlsstörung können noch länger anhalten ( bis zu 12 Monate) aber in der Regel kommt das Gefühl vollständig wieder.
Gute Besserung
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
http://www.dr-garcia.de/
Ja das ist noch normal,das kommt von Nervenfasern, die bei der op gedehnt wurden und sich jetzt regenerieren. das kann bis zu 6 Monaten dauern. ebenfalls die Empfindlichkeit. Also keine Sorge das braucht etwas Zeit.
Hallo Doris,
Bei der klassischen Fettabsaugung entsteht ein Vakuum, wodurch das Gewebe an die Kanülenoberfläche gesaugt wird und wodurch dann an den Löchern ein Hobeleffekt entsteht, der die Fettzellen aus der Umgebung löst und entfernt. Daher werden auch Blutgefäße und Nerven verletzt/zerstört, daher kann es auch lange dauern, bis sich taube Areale erholen. Kann bis zu 1 Jahr dauern...kein Angst. Normalerweise kehrt das Gefühl vollst. zurück
Hallo Dorishk,
3 Liter gesamt für so viele Bereiche, sind zwar insgesamt nicht viel (also wenig Wundfläche), aber es kann durchaus auch noch nach 9 Wochen ab und zu mal brennen und ziehen. Taubheitsgefühle können sogar noch mehrere Monate anhalten. nach und nach verschwindet aber alles. Wenn du keine extremen Schwellungen hast oder knallrote Haut (dann könnte es eine Infektion sein) dann ist es einfach noch der Heilungsprozess. Am längsten scheinen die Unannehmlichkeiten übrigens im Bereich Bauch/Hüfte zu sein. Da berichten die meisten Frauen, dass sie mehrere Monate lang Probleme mit Ziehen, Brennen, Spannungsgefühlen und Taubheit hatten. Auch Unterschenkel sind oft empfindlicher. Nach 12 Wochen solltest du aber fast kein ständiges Brennen/Ziehen mehr haben. Also hab noch etwas Geduld. Gute Besserung :-)
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.