Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ergebnisse/Gewicht - Fettabsaugung

Anonym
melodie
Düsseldorf · Erstellt am 7.10.2014 · letzte Antwort 21.04.2022

Bei einer Fettabsaugung soll man ja kein Gewicht verlieren,aber was ist mit der Menge die abgezogen wurde? Das sind doch im durchschnitt 4-6 liter,also meiner Meinung nach dann auch 4-6 kg Gewicht.Und was ist mit die Stellen wo es abgezogen wurde,kommt es dort wieder?

35 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    MichelAesthetics
    21.04.2022

    Hallo Melodie,

    mein geschätzter Kollege Xydias aus Düsseldorf hat Recht bezüglich der Zu-/ und Abnahme an den gesaugten Arealen. Liebe Grüße nach Düsseldorf aus Leipzig :-)

    Generell möchte ich noch anmerken, dass Fett etwas leichter ist als Wasser, weshalb 1 Liter Fett nicht ganz einem Kilogramm entspricht.

    Viele Grüße aus Leipzig
    Dr. S. Michel
    Facharzt Plastische & Ästhetische Chirurgie

  • Anonym
    Dr_Xydias
    11.04.2022

    Hallo Melodie,

    natürlich wiegt man am Ende weniger. Zuerst sehen Sie das nicht auf der Waage, wegen der bald einsetzenden Schwellung, die fast so schwer sein kann, wie das abgesaugte Fettgewebe. Nach ca. 3 Monaten, wenn der Großteil der Schwellung weg ist (mit regelmäßiger Lymphdrainage geht es etwas schneller) kann das Gewicht reduziert sein, aber nur, wenn Sie in der Zwischenzeit nicht zunehmen. Und das ist so schwer vorauszusehen und zu kontrollieren und individuell so unterschiedlich, dass man das überhaupt nicht abschätzen kann. Manchen meiner Patientinnen, sowohl bei den Ästhetischen Liposuktionen, als auch bei Lipödem-OP´s, auf die ich mich spezialisiert habe, sind so motiviert, wenn die "Problemzone" verschwunden ist, dass sie dann noch zusätzlich abgenommen haben bei der 3-Monats-Kontrolle.
    Zu Ihrer zweiten Frage: Wenn sehr wenig Fett übrig gelassen wird, dann kommt es an der abgesaugten Stelle kaum wieder, bzw. nur wenn man sehr viel zunimmt (über 10 kg plus).

    LG aus Düsseldorf,

    Dr. G. Xydias
    FA für Plastische Chirurgie

  • Anonym
    Stefanie_Estheticon
    17.08.2021

    Hallo meine lieben Damen,

    das Thema Fettabsaugung beschäftigt die Mitglieder unserer Webseite laufend.
    Wir würden gerne von euch wissen, welche Körperstellen besonders gefragt sind bei diesen Eingriff? Welches Fett dich besonders stört und ob du mit dem Gedanken spielst, diesen Pölsterchen den Kampf anzusagen bzw. das bereits getan hast?

    Wir freuen uns, deine Meinung unter folgenden Post zu hören:
    https://forum.estheticon.de/liposuktion/fettpoelsterchen-ade-welche-koerperstellen-sind-besonders-gefragt-bei-der-fettabsaugung-63750

    LG
    Stefanie von Estheticon

  • Anonym
    Beauty7
    20.04.2021
    Bester Kommentar

    Hallo,
    ich hatte vor ca. 10 Jahren 2 Fettabsaugungen.
    Das Fett ist an den abgesaugten Stellen nicht wiedergekommen. Die Stellen reagieren nicht bis fast nicht auf Gewichtsveränderungen.
    Nimmt man nach diesen Eingriffen dieselbe Menge an Kcal zu sich, wird man an anderen Stellen zunehmen.
    Wo das ist, ist individuell verschieden.
    Nimmt man zu, bemerkt man schon vor Fettabsaugungen, dass es eine Art Reihenfolge gibt.
    Bauch? Oberschenkel? Etc. Diese Reihenfolge ändert sich durch FA's.
    Nach einer FA an der Aussenseite der Oberschenkel (Reiterhosen), bekam ich innen an den Oberschenkeln in der Nähe des Schritts 2 Fett-"Klumpen". Ich war entsetzt und benötigte eine 2. FA zwecks Korrektur.
    Ich habe scheinbar Lipödeme an den Oberschenkeln - Stadium 2. Damals kannte man dieses Krankheitsbild ja noch nicht. Bei dieser Krankheit muss man vllt anders/mehr absaugen. (Aber wenn ich hier lese, dass man manchen zuviel abgesaugt hat und das Ergebnis katrastrophal sein soll...)
    Nach der 2. FA blieben die Oberschenkel normal(er). Sie sind immer noch etwas dicker als normal - leider. Aber ich war schon in den 40ern. Die Haut war durch das Fett also viele Jahre gedehnt. Natürlich hatte ich Cellulitis - also Dellen im Stehen. Ich glaube nicht mal, dass das was mit schwachem Bindegewebe zutun hat. Es sind einfach Fettmassen und Schwerkraft.

    Die FA hat das Erscheinungsbild verschlechtert. Das hätte man durch Sport sicher reduzieren können. Ich freue mich über die schönere Silhouette. Diese großen Hamsterbacken fand ich grausam. Die FA innen hatte doch stärkere Schlaffheit zur Folge. Aber diese Fettbolzen waren völlig unnatürlich, störten auch beim Gehen.
    Ich bekam erstmalig den Gedanken, dass der Körper (ohne Eingriffe) immerhin so "intelligent" ist, Fett da anzubauen, wo es nicht so sehr funktionell stört.

    Dann hatte ich eine FA am Unter- und Oberbauch. Das Ergebnis war schön. Die Haut dort ist minimal schlaffer. Sport hätte das sicherlich mildern/verhindern können.
    Das dort abgesaugte Fett lagerte sich an meinen Brüsten an. Sie wuchsen von C auf D.
    Darüber bin ich nicht erfreut.

    Zumindest bei mir lagerte sich das Fett (gleiche Kcal-Zufuhr) als immer in der Nachbarschaft an.

    Würde ich es noch einmal machen? Hmm... Vllt. Ein flacher Bauch, schlankere Beine ohne Hamsterbacken - es ist schon schön.

    Es ist natürlich optimal, wenn man zum Zeitpunkt einer FA erst in den 20ern-30ern ist.

    Ich hoffe, diese ausführliche - und sehr ehrliche - Antwort hilft Dir und anderen.

  • Anonym
    Maus741065
    7.04.2021

    bei mir 21,5l in 2 Op´s und nein ich habe nicht abgenommen, etwas das bisher auch die Ärzte nicht erklären können.

  • Anonym
    Rebeccinkh
    3.04.2021

    4-6liter sind nicht 4-6 KILO reines Fett :)

  • Anonym
    SolliMay
    30.04.2020

    Hallo,
    Bei mir waren es um die 6 L Fett und ich habe mir auch die Beine definieren lassen und den Bauch.
    Ich bin mit der Operation sehr zufrieden gewesen und kann ich auch nur weiter empfehlen. Das Problem mit dem Lipödem war nach einer Operation schon viel besser allerdings war es bei mir auch sehr schwerwiegend. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist, das du am besten informierst bei einem Facharzt für plastische und ästhetische Medizin. https://mcaesthetics.de/lipoedem/

  • Anonym
    Maus741065
    19.04.2020

    Danke, ich hatte schon 2 Liposuctionen, 21,5l nur aus den beinen und werde noch eine korrektur-op machen lassen denn es sind noch 6-8l drin. Ich weiß aber inzwischen das die kassen dazu ein BMI von 30 verlangen, was ebenfals nicht machbar ist. Ebenso habe ich Klage eingereicht wegen einer Hautstraffung die nicht von der Kasse bezahlt wird.
    Ich kann also nur allen versuchen mut zu machen, es lohnt sich zu kämpfen und bei jeder ablehnung immer widerspruch einlegen.

    LG Manu

  • Dr. med. Fabian Wolfrum

    · 19.04.2020

    Alles klar!
    Ich kann mir vorstellen, dass Sie in einer schwierigen Situation sind. Seit dem 1.1.2020 können Patienten mit Lipödem Stadium 3 und 4 mit Unterstützung der Krankenversicherung operiert werden. Wenn wir Corona überstanden haben, können Sie bestimmt auf Hilfe hoffen.
    Freundliche Grüße und Alles Gute!

  • Anonym
    Maus741065
    18.04.2020

    Hallo, wenn ich Ihre Worte falsch verstanden habe dann tut es mir leid. Bei mir kam es halt so an, ich kann daher nicht mehr machen als mich dannzu entschuldigen. Freut mich aber wenn wir ansonsten einer Meinung sind.

    LG Manu

  • Dr. med. Fabian Wolfrum

    · 18.04.2020

    Hallo "Maus",
    Sie sprechen sicher von einem Lipödem, was erhebliche Einschränkungen mit sich bringt. Das ist eine ganz andere medizinische Ausgangssituation und da nützt die Empfehlung einer Gewichtsreduktion überhaupt nichts. Insofern sind wir uns daher ganz einig.
    Der Beitrag, auf den ich mich bezogen haben, spiegelt eine völlig andere medizinische/chirurgische Fragestellung wieder.
    Vielleicht überlegen Sie das nächste Mal vor einem Vorwurf, ob Sie damit eine berechtigte Kritik üben, oder jemandem zu Unrecht einen Vorwurf machen.
    Viele Grüße und Alles Gute

  • Anonym
    Maus741065
    18.04.2020

    Hallo
    bei mir waren es in 2 OP´s 21,5l die abesaugt wurden und ich kämpfe grad um die 6-8l die noch in den Beinen sind.Und ich rede hier generell NUR!!! von meinen beinen, Bauch,po,Hüfte, Arme sind da nicht inbgeriffen.

    LG Manu

  • Anonym
    Maus741065
    18.04.2020

    Hallo Dr. med. Fabian Wolfrum

    Ich denke Ihnen ist bekannt das in der regel alle betroffenen zu viel ang gewicht haben. wenn man wie ich ein Beinumfang von 88cm hat, nicht weis wie man eine treppe raufkommen soll wegen der schweren beine, sich kaum bewegen kann und dauerhaft unter schmerzen leidet, nicht arbeiten gehen kann damit, und bedingt durch die eingeschränktheit keine bzw sehr wenig bewegung hat, dann erklären sie mir bitte bei optimaler ernährung (ich habe 2x Ernährungsberatung gemacht und eingehalten) abnehmen soll? Ich habe das Gefühl das an Ihnen was vorbeigegangen ist....

    LG Brust

  • Anonym
    Maus741065
    18.04.2020

    Hallo
    Gute frage, leider eine die auch ärzte nicht beantworten können. durch eine fettabsaugung verleihrt ,em komischerweise kein gewicht.Das hat man mir aber schon vor der Liposuktion mitgeteil, für mich war es nicht überraschend. und das es jetzt mehr ist als vorher kanncih mir nur damit erklären das zwar ja die fettzellen weg sind durch die absaugung, aber ja platz für Lympfwasser geschaffen wurde. Asu diesem Grund will ich eine Hautstraffung, die mir die kasse ja nicht zahlen will, daher habe ich jetzt klage eingereicht denn bei mir sind es ca 14cm Haut an den oberschenkeln die weg müssen,wen diese weg ist kann sich da ja kein Lympfwasser mehr gestlegen.

  • Anonym
    geloschter_ben900566
    17.04.2020

    Dieser Beitrag wurde aufgrund des Löschrechtes entfernt.

  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 17.04.2020

    Es sei Ihnen versichert, dass die Gewichtszunahme Ihrer Freundin von nunmehr 23kg nicht verursacht wurde durch die 4 Operationen der Liposuction. Eine Fettabsaugung (oder mehrere) verhindert (verhindern) keine weitere Gewichtszunahme.

    Gründe für Gewichtszunahme:
    1. Die KalorienZUFUHR (essen / trinken) ist größer als der KalorienVERBRAUCH
    2. Wassereinlagerung
    3. Matabolismus

    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de

  • Anonym
    geloschter_ben900566
    17.04.2020

    Dieser Beitrag wurde aufgrund des Löschrechtes entfernt.

  • Anonym
    Maus741065
    31.08.2019

    Hallo, wieviele einstiche entscheiden die bei der op,die sind ca 0,5cm gross und hinterher kaum zu sehen denn narben verwachsen sich ja im laufe der zeit.Ich habe an meinen Beinben 31 (otkober 2018 und jan 2019) schon jetzt muss ich viele narben suchen weil ich sie nicht finde. Ob eine Hautstraffung nötig ist oder nicht wirst du erst danach sehen. klar ist es garantiert das man einen flachen bauch bekommt, aber die überschüsse haut kann sich evtl auch nicht zurückbilden bzw. nur wenig und würde dann hängen, freunde dich vorsichtshalber mit der straffung an.und nur weil man flüssigkeit reinspritzt 8ist man nicht hässlicher, die dient nur zur auflösung des fettes um es leichter abaugen zu können, sollte die eigentlich kar sein das man nicht fett absaugt um was anderes reinzudspritzen und KEINEN erfolg zu sehen.

  • Anonym
    AnnaMi
    31.08.2019

    Hallo,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken, Fett am Bauch abzusaugen. 6 Jahre Sport, wenig Kalorien haben nichts gebracht. Noch vor 10 Jahren wog ich 55 kg, jetzt sind das 80. Aber mir geht es weniger um das Gewicht, sondern um den flachen BAuch. Ich bin mit meiner Silhuette echt unglücklich. Ist es denn garantiert, dass man nach der Fettabsaugeng flachen Bauch bekommt? Muss ich dann 4 Einstiche machen lassen (Oberbauch, Unterbauch, Tailie 2 mal)? Viel Haut habe ich da nicht. Also als ich schwanger war, war mein Bauch viel größer und nach der Entbindung hat sich die Haut wieder gestrafft. Also brauche ich keine Straffung, denke ich. Oder wird man nach der OP währen Heilung noch hässlicher im Umfang (wg eingespritzter Flüssigkeit)? Danke für die Rückmeldungen!
    LG
    Anna

  • Anonym
    Lori808125
    28.08.2019

    Ich denke das man das ganze von normalen fett was man aus ästhetischen Gründen entfernen lässt und lipödem differenzieren muss . Reines fett sind aus gesundheitlichen Gründen nur Max. 4 Liter möglich , bei lipödem ist das meiste ja eine gewucherte fettzelle mit wasser gefüllt (d.h das ist ja mehr Wasser als fett was da abgesaugt wird) wenn man sich dann immer die Videos anschaut , in denen die Patienten oder Ärzte der lipödem Patienten die Behälter halten , fällt auf das oben immer nur 10 cm gelbe Flüssigkeit (fett) und 50-60 hellrote Flüssigkeit ist.

  • Anonym
    Maus741065
    27.08.2019

    Ausserdem frage ich mich immer wieder wie man so xxx (* Hinweis: durch Estheticon gelöscht, weil es gegen die Diskussionregeln verstößt - https://www.estheticon.de/community-richtlinien) sein kann und OP´s im Ausland machen lässt (es sei denn man hat dort grad einen unfall und es ist lebeensnotwendig).War es noch nicht oft genug in den medien das dort nur gefuscht wird? Am ende muss es hier in Deutschland dann wieder gereichtet werden, was natürlich die Deutschen kassen Zahlen....also ICH und viele andere.Frechheit sowas,dann sollen die leute das auch selber zahlen, konnten sie ja im ausland auch!!!!

  • Anonym
    Maus741065
    27.08.2019

    Hallo
    Inzwischen habe ich meine beiden Op´s hinter mir un stehe kurz vor der Hautstraffung, bei der 1.Op waren es 14,3l die abgesaugt wurden,nur den in Oberswchenkeln VORNE (hinten habe 8ich ja drauf gelegen). Die 2. Op war dann 3 monate später, da wurden mir dann noch einmal 7,2l im hinterem bereich der Beine ( von Pofalte bis Knöchel) abgesaugt. da ich leider Probleme bei der atmung hatte in bauchlage (hatte andere medizinische gründe) musste die Op abgebrochen werden. Jedoch hat man mir gensagt das noch ein potential von ca5-6l litern im normalfall machbar ist. Wer also rechnen kann kommt auf ein ergebnis von 21,5l in 2 Op´s,was ich natürlich anhand der Arztbriefe auch beweisen kann.
    Wer also sagt das nur 5 oder 10l machbar sind wurde falsch informiert.

  • Anonym
    tina_liedtke828363
    27.08.2019

    Komm gerade vom Arzt Max ist 6 Liter pro Bein in meinem Fall alles drüber kann gefährlich sein ! Das haben mir 2 weitere Ärzte genauso erklärt ! Ich war in nl heute vor 3 Wochen in Prag und vor 5 Wochen in Köln. Ich wunder mich über deine angegeben Menge

  • Anonym
    Maus741065
    3.09.2018

    Hallo
    Ich habe das Lipödem und in ca 8 wochen wird bei mir die erste Liposution vorgenommen. Es werden insgesammt 2 Op´s. und mir wurde gesagt das es in diesen beiden insgesammt 15-17l werden die abgesaugt werden. Weiter wurde mir auch erklärt das ein gesunder Mensch eine gewisse anzahl normlgrossen Fettzellen hat, bei mir jedoch sind es ca 3 mal so viele wobei die meisten davon ca 3-4 mal so gross sind und mit wasser gefüllt. Genau diese will mann absaugen,wobei auch ein paar gesunde verschwinden. Da frage ich mich wieso hier von max 4l gesprochen wird wenn man doch überaol im netz von max 5l geschrieben und erzählt wird. Das passt schon mal nicht zusammen und auch nicht mit der Aussage von 15-17l bei mir.

  • Anonym
    melodie
    11.10.2014

    danke,für Ihre fachliche Beschreibung.

  • AMC Art Medical Center dr n. med. Artur Śliwiński

    AMC Art Medical Center dr n. med. Artur Śliwiński

    · 10.10.2014

    Liebe Melodie

    Fettabsaugung ist kein Gewichtsreduktion aber die Form -Silhouette. Danach Liter absaugen Fett ist nicht ein 1 kg Gewicht ist einfach leichter. Zur Erhaltung eines gesunden Körpergewichts sollte verwendet werden, um re- entsprechenden Diät Fettzellen haben sich nicht erfüllt .

    Freundliche Grüße

  • Anonym
    melodie
    10.10.2014

    Hallo Herr Dr Wolfrum,
    ich habe mein Gewicht seid ca 17 Jahren immer gleich, ich wiege 72-73, und bin 172 groß, ich nehme nichts ab auch nicht durch sport, ich habe in meiner letzten Schwangerschaft Kortison bekommen und 25 kg zu genommenen, davon aber nur ca.15 wieder abgenommen.Meine Figur ist von oben nach u ten eine Linie .Fast keine Konturen, etwas Bauch.Habe mir im letzten Jahr eine Bauchdekungstrafung machen lassen, aber nicht zu frieden mit dem Ergebnis.Denke auch falsche Beratung.Ich bin unter der Voraussetzung zum Arzt gegangen um das Fett weg zu bekommen und einen glatten Bauch zu bekommen.Leider wuste ich nicht, wenn man eine Bauchdeckenstrafung macht, das man kein Fett aus dem Bauch abgezogen bekommt.Das hat mir mein Operateur auch nicht gesagt.Oder durch die schlechte Kommunikation zwischen uns, hat er es nicht verstanden was ich gern wollte.Laut Zeichnung auf meinem Bauch hatte ich fest damit gerechnet, dass ich eine Absaugung erhalte.

  • Anonym
    melodie
    10.10.2014

    Dankeschön,für die Erklärung

  • Anonym
    melodie
    10.10.2014

    Danke

  • Anonym
    melodie
    10.10.2014

    Vielen dank, für die ausführliche Beschreibung.Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses gut um wieder ein schöne Figur zu bekommen. z.b.wenn man aussieht wie ein Strich ohne Konturen.

  • Anonym
    melodie
    10.10.2014

    Vielen dank, für Ihre ausführliche Beschreibung

  • Dr. med Mathias Kremer-Thum

    Dr. med Mathias Kremer-Thum

    · 8.10.2014

    Hallo Melodie,

    prinzipiell sollte man sich folgendes klar machen: Die Fettabsaugung ist Verfahren zur Gewichtsreduktion sondern eine Technik zur optimierung der Körperform. Im englischen wird vom "bodyforming oder bodysculpturing" gesprochen.

    Zu der Frage nach der sichtbarkeit der Reduktion auf das Waage sage ich immer folgendes: Für eine Fettabsaugung wird ja auch eine Lösung in das Gewebe eingespritzt (also ein + auf der Gewichtsseite. Dann wird Fettund diese Lösung wieder herausgesaugt. Ein Teil der Lösung verbleibt aber im Gewebe und wird in den folgenden Tagen vom Körper aufgenommen. Dann lagert saich aber in der inneren Wundfläche gewebeflüssigkeit ein (also auch ein + ain Sachen Gewicht) diese Gewebeflüssigkeit wird dann im Rahmen des Heilungsverlaufes (Wochen bios Monate wieder abgebaut. Da man aber ein ppar wochen keinen Sprot machen sollte ist es häufig so, dass man das eine oder andere Kilo insgesamt am Körper auch wieder zunimmt. -Gleichwohl die störenden (abgesaugten) Areale im Verhältnis weniger bleiben...

    Soviel vielleicht noch als bildliche Ergänzung.
    ... und je nach dem wie Ihr Körperbau ist wird ja auch nicht unbedingt das medizinisch mögliche Maximum von 4-6l abgesaugt ...

    Herzliche Grüße aus Berlin

    Dr. Mathias Kremer-Thum

  • Dr. med. Fabian Wolfrum

    · 7.10.2014

    Hallo Melodie,

    das Wesentliche haben die Kollegen Ihnen bereits vermittelt. Daher nur noch eine Anmerkung: ideal für das Ergebnis ist es, wenn Sie zum Zeitpunkt der OP das gewünschte Gewicht erreicht haben!

    Alles Gute und Freundliche Grüße

    Dr. Fabian Wolfrum 





    Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie


    http://www.wolfrumpartner.de

    Kooperationspartner des Brustzentrums St. Joseph-Stift
 Bremen
    http://www.sjs-bremen.de/de/medizinische-kompetenzen/zertifiziertes-brustzentrum.html




  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 7.10.2014



    "...Das sind doch im durchschnitt 4-6 liter,..." Falsch!!! Es werden pro Sitzung MAXIMAL 4l reines Fettgewebe abgesaugt.
    1l Fettgewebe ist nicht gleich 1kg sondern weniger.

    Wenn Sie nach einer Liposuction an Gewicht zunehmen, werden Sie an den Stellen, an denen liposuctioniert wurde, nicht so viel an Umfang zunehmen wie vor der Operation, weil die Anzahl der Fettzellen durch die Liposuction reduziert wurde.


    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.frankfurter-klinik.de

  • Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    Prof. Dr. med. Ralf Thomas Michel

    · 7.10.2014

    Hallo melodie,
    die Liposuktion ist ein körperkonturierender Eingriff und die Zielführung nicht in erster Linie eine Gewichtsreduktion.Die durchschnittliche Absaugmenge liegt ferner auch deutlich unter 4-6 L Fettvolumen,wobei 1 L Fett generell leichter als 1 Kg ist.Nach der Absaugung kommt es zu einer reaktiven Flüssigkeitsansammlung in den behandelten Körperarealen,d.h.es ist nach dem Eingriff meist nur eine geringgradige Reduktion des Körpergewichts festzustellen.Nach der Pubertät werden Beim Menschen normalerweise keine neuen Fettzellen gebildet.Die abgesaugten Fettzellen sind endgültig aus dem Körper eliminiert.Um die erreichte neue Körpersilhouette zu erhalten müssen Ernährung und Lebensführung stimmen,da sonst in die verbliebenen
    Fettzellen des Körpers erneut weiteres Fett eingelagert werden kann,wodurch es wiederum zu einer Gewichtszunahme kommt.
    Freundliche Grüße
    Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
    http://www.prof-dr-michel.com

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige