Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Absaugen der Nase nach umfangreicher Rhinoplastik

Anonym
Anna321252
Stuttgart · Erstellt am 1.02.2018 · letzte Antwort 8.02.2018

Liebe Ärzte und liebe Nutzer Vor 6 Tagen hatte ich eine umfangreiche ästhetische wie auch funktionelle Nasenkorrektur ( Nasenscheidewandbegradigung, Nasenmuschelverkleinerung, Spitzenanhebung, sowie Veränderung des Nasenrückens mittels Knochenbruch , Columella Verminderung) Ich trage Silikonschienen und auch einen Gips für 2 Wochen,( wird gewechselt nach 7 Tagen ) die Tamponaden wurden bereits entfernt. Die Nasenatmung ist weiterhin nicht möglich, ich empfinde die Nase auch als verschleimt. das alles vermute ich ist normal aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Die Nase wird nicht abgesaugt und ich bin deshalb sehr verunsichert, weil ich hier in vielen Beiträgen gelesen habe, dass es unerlässlich ist. Da ich meine Chirurgin ( HNO Ärztin und plastische Chirurgin ) nicht erreichen konnte, habe ich vom Klinikpersonal die Antwort bekommen, das wäre so richtig und ich solle auf die Erfahrung vertrauen. Das würde ich gerne aber da ich etwas ängstlich bin, wolle ich fragen :

Was kann es für Gründe geben, um auf das Absaugen zu verzichten ? Kann dies in gewissen Fällen begründet sein oder ist es nur ein erhöhtes Infektions- und Entzündungsrisiko ? Soll ich es akzeptieren oder muss ich eventuell selbst aktiv zu einem niedergelassenen HNO ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ! Herzlichen Dank und viele Grüsse Anna

12 Kommentare

Anzeige
  • Praxis Dr. Edelmann

    Praxis Dr. Edelmann

    · 8.02.2018

    Ästhetische und funktionelle Nasenchirurgie nehme ich seit 30 Jahren vor und sauge nie ab, Anna.
    Andereseits kenne ich Kollegen, die 3-4 Tage postoperativ täglich absaugen.
    Das Absaugen stellt KEIN erhöhtes Infektionsrisiko dar.
    Sie brauchen NICHT aktiv zu werden und stellen sich demnächst wieder bei Ihrer Operateurin vor.

    Gute Besserung und
    beste Grüße aus Frankfurt,

    Dr. med. Paul J. Edelmann.
    http://www.praxis-edelmann.de/web/content/operationen/nase.html

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.02.2018

    ?

  • Anonym
    Anna321252
    3.02.2018

    Ja genau, das hast du wunderbar ausgedrückt ?
    Elegante Nasen mit aerodynamisch idealen Eigeschaften ?

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    3.02.2018

    Das wünsche ich dir auch , liebe Anna ☺️Auf das unsere Nasen wieder rank und schlank werden und schön gerade und luftdurchlässig ?‼️
    HG von Susanne

  • Anonym
    Anna321252
    3.02.2018
    Bester Kommentar

    Liebe Susanne!
    Dann hast du ja schon ganz viel erlebt und auch geschafft! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass diesmal alles endgültig gut wird! Herzliche Grüße und dir weiterhin alles alles Gute, Anna

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    2.02.2018

    Ich bin jetzt schon sehr glücklich und es war bei meinem jetzigen PC bereits die 2.Op ?Die letzte war 2015 , worüber ich hier im Forum auch einen Bericht unter meinen Bewertungen geschrieben habe ! Ich hatte zuvor eine extreme Schiefnase , bedingt durch die OP vor über 30 Jahren ?Nach 2 Jahren da es so aus , als würde die Nase wieder in die alte Position zurück wollen und ich bekam auch wieder erneut schlecht Luft ? Mir wurden dann vor 10 Wochen nochmals die Nasenmuscheln verkleinert und das Nasengewebe zusätzlich erneut ausgedünnt ? Ich bin aber recht zuversichtlich, dass alles wieder gut wird und ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe , dass es jetzt mal über längere Zeit so bleibt ??
    LG

  • Anonym
    Anna321252
    2.02.2018

    Liebe Susanne!
    Vielen herzlichen Dank. Und wie glücklich bist du mit deiner Nase mittlerweile? Ich freue mich, dass du nun auch gut atmen kannst ..das ist im Endeeffekt das wichtigste… Ich hatte ebenfalls vorher Probleme da meine Nasenmuscheln vergrößert und die Scheidewand sehr krumm war. Nun fühlt sich die Atmung trotz noch vorhandener Schwellung jetzt schon so an wie vor der OP! Und es wird ja nur noch besser hoffentlich! Ich wünsche dir weiter eine gute Heilung und vor allem auch Zufriedenheit! Viele Grüße Anna

  • Anonym
    Susanne344470
    Gekröntes Mitglied
    2.02.2018

    Hallo Anna , schön , dass deine Nase wieder frei ist ;-) Ich muss dazu sagen , dass ich regelmäßig bei meinem HNO zum absaugen war und später hat er mich von meinen lästigen Krusten befreit , die mir den Zugang zu meinen Nebenhöhlen versperrt haben :-( Heute sind genau 10 Wochen vergangen und bis auf die Schwellung , die immer mehr nachlässt , habe ich keine Probleme mehr und bekomme Luft , wie nie zuvor :-)) Ich persönlich hätte es ohne Absaugung nicht durchgehalten , denn ich hatte dadurch Kopfschmerzen und einen wahnsinnigen Druck im gesamten Gesicht :-(
    VG von Susanne

  • Anonym
    Anna321252
    2.02.2018

    Lieber Herr Dr. Bucher, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es hat sich mittlerweile zum Glück alles zum Guten entwickelt! Herzlichen Dank und alles Gute, Anna

  • Anonym
    Anna321252
    2.02.2018

    Lieber Hr.Dr.Pichelmaier
    Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort! Das beruhigt mich sehr das von Ihnen zu hören da ich schon häufig ihre Ergebnisse bewundert habe und nur gutes gehört habe. Zudem ist meine Nase nun acht Tage nach der OP komplett frei und ich kann wunderbar atmen und bin sehr glücklich und dankbar. Vielen Dank und Ihnen alles Gute, Anna

  • Dr. med. Michael Pichelmaier univ.

    · 2.02.2018

    Hallo Anna,

    auch ich verzichte meist auf das Absaugen von Sekret in der Nase, da es nicht zwingend notwendig ist, häufig jedoch sehr schmerzhaft sein kann, da die Schleimhaut nach der Operation sehr empfindlich ist und auch sehr leicht Blutungen durch Verletzungen der Schleimhaut mit der Saugerspitze auftreten können?

    Liebe Grüße,
    Dr. Pichelmaier Michael

  • Dr. med. Hans Bucher

    2.02.2018

    Das werden sie ohne Arztbesuch nicht klären können.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige