Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Ganz stark angeschwollene Nase nach Nasen OP

Anonym
Kika29
Wiesbaden · Erstellt am 16.02.2021 · letzte Antwort 25.02.2021

Hallo,

ich habe meine Nase vor zwei Wochen operieren lassen. Es war bereits die zweite Operation. Ich habe vorher kaum Luft bekommen, was jetzt viel besser ist. Ich kann wieder normal durch die Nase atmen. Meine Nase sollte auch optisch verändert werden, da sie nach meiner ersten Operation ein wenig schief und verhältnismäßig viel zu groß für mein Gesicht war und unten am Nasensteg eine hässliche Narbe hatte. Ich habe eine dicke Haut und wurde im Vorfeld über das Verfahren und die lange Zeit des Abschwellprozesses informiert. Das war für mich ok und ich habe es auch in Kauf genommen. Heute wurde mir der Gips abgenommen und ich muss gestehen, dass ich irgendwie total enttäuscht war. Ich wusste, dass es keine große Veränderung sein wird und damit hatte ich mich abgefunden, ABER die Nase sieht einfach hässlich aus. Obwohl mir meine Nase vorher nicht gefallen hat würd ich sie sofort zurück nehmen, wenn ich könnte. Es ist eine Veränderung, aber keine gute. Die Form ist ganz komisch und meine Nase kommt mir noch größer vor als vorher! Mir wurde gesagt, dass sie stark geschwollen ist und das ich mir 40 Prozent Schwellung wegdenken muss, um eine Vorstellung vom Endergebnis zu bekommen. Ich muss gestehen, ich bin tot unglücklich. Es hieß die Nase würde ein wenig kleiner und grader werden. Jetzt ist sie aber größer und total unverhältnismäßig. Irgendwie lang und unten rum richtig groß und knubbelig. Am liebsten würd ich loslaufen und mich sofort wieder operieren lassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Form auch nach dem Abschwellen ändert. Vermeide jeden Blick in den Spiegel und musste auch schon viele Tränen vergießen. Mache ich mir unnötig Sorgen? Wird sich da noch viel tun?

11 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Kika29
    25.02.2021

    Danke für die Antwort :) aktuell hab ich ab und zu das Gefühl, dass es ein wenig bergauf geht...meine Nasenlöcher sind aber momentan sehr unterschiedlich ? auch wenn ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass es irgendwann einen Zustand erreicht, der mich glücklich macht, macht es doch Hoffnung zu lesen, dass es bei anderen am Ende gut verlaufen ist ☺️

  • Anonym
    Fatosch
    19.02.2021

    Ich auch nicht????

  • Anonym
    cookie989102
    19.02.2021

    Da stimme ich dir zu - auch ich tape noch regelmäßig meine Nase, sogar tagsüber (im Home Office ganz gut machbar). Kann ich auch nur jedem mit dickerer Haut empfehlen

  • Anonym
    cookie989102
    19.02.2021

    Ich wollte meine Nase nach der Gipsabnahme erst garnicht sehen ?

  • Anonym
    Fatosch
    19.02.2021

    Da stimme ich dir ? zu @sprutnik1. ? Der erste Anblick nach der Gipsabnahme, war eines der schlimmsten Momente in meinem Leben. Hab Geduld. Jeden Tag wird es besser und schöner. Alles Gute wünsche ich dir.?

  • Anonym
    Sprutnik1
    18.02.2021

    Ich habe ebenfalls sehr dicke Haut, konnte mir also auch überhaupt nicht ausmalen, dass die Nase noch mal einen Zustand annimmt der akzeptabel, geschweige denn ansehnlich ist. 3 Monate später ist letzteres allerdings wie bereits erwähnt, entgegen jeglicher Vorstellungskraft, eingetreten. Du weisst gar nicht wie oft ich mir gesagt hab, dass das doch im Leben nichts mehr wird und dass ein Abschwellungsprozess in meinem Fall anatomisch überhaupt nicht dazu führen kann, dass sich das ganze noch zum Positiven wendet. Je mehr du allerdings die Nachsorgeabweisungen, deines Operateurs befolgst, desto besser und schneller gibt sich das ganze. In meinem Fall hilft abendliches Tapen der Nase, sowie punktuelles Drücken an Stellen die zu dick erscheinen, um den Vernarbungsprozess zu unterbinden, extrem.

  • Anonym
    cookie989102
    18.02.2021

    Hallo Kika! Ich gehöre auch zu der Sorte der eher dickeren Haut und hatte mich bereits darauf eingestellt, dass der Abschwellprozess ein Jahr dauern wird. Nun sind es ca. 7 Monate post-op. und ich muss sagen, ich glaube auch ein Jahr Wartezeit wird bei meiner Nase nicht ausreichen. Ich glaube ich gehöre eher zu denen, deren Abschwellprozess 2 Jahre dauert :) auch wenn die Nase bereits ordentlich kleiner geworden ist, reagiert das Gewebe doch noch sensibel auf äußere Einflüsse wie Anstrengung, Hitze (vor allem unter der Mundschutzmaske..) aber auch Kälte. Geduldige dich also noch eine Weile und finger weg von selfies und dergleichen ;)

  • Anonym
    Kika29
    18.02.2021

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. ? Man denkt ja immer, man wäre allein mit sowas und bei allen anderen verlaufe alles toll.
    Leider findet man online aber auch immer nur dünnhäutige Nasen, die bei Gipsabnahme schon erahnen lassen, wie schön die Nasen letztendlich aussehen werden. Ich habe kaum oder besser gesagt gar keine vorher/nachher Bilder von operierten dickhäutigen Nasen gefunden, die zeigen wie die Nase direkt nach Gipsabnahme und wie sie dann nach Wochen aussah. Warum kein Arzt solche Fotos veröffentlicht? ?
    Eventuell hätte mich das beruhigt. Es ist sehr schwer sich vorzustellen, dass die Nase trotz Abschwellung plötzlich eine andere Form annimmt. Zum Beispiel hab ich irgendwie keine Nasenflügel mehr. Kann das gar nicht richtig beschreiben...als würde der obere Teil einfach komplett bis unten hin glatt verlaufen, wenn das irgendwie verständlich ist? Na ja, mehr als abwarten kann ich momentan nicht machen. Ich hoffe, dass am Ende alles gut wird.

  • Dr. med. Joachim Dodenhöft

    Dr. med. Joachim Dodenhöft

    · 17.02.2021

    Sehr geehrte Kika29,
    Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Gut, dass Ihnen bereits eine andere Patientin ihre Erfahrungen geschildert hat und Sie vielleicht etwas beruhigen konnte. Halten Sie durch!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Joachim Dodenhöft,
    Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Plastische Operationen
    Parkklinik, Karlsruhe
    0721-619394012
    http://www.parkklinik.info

  • Anonym
    Sprutnik1
    16.02.2021
    Bester Kommentar

    Ich hab mir die Nase im November machen lassen und hatte nach Gipsabnahme ebenfalls für einige Zeit danach die wahrscheinlich schwierigste Phase meines bisherigen Lebens - die Nase sah total unförmig aus, war gefühlt 3 mal so lang wie die ursprüngliche Nase die Nasenlöcher waren a absolut asymmetrisch und die Nase hat meines Erachtens einfach absolut nicht in mein Gesicht gepasst. Ich kann dich allerdings beruhigen, dass die Geschichte 3 Monate später eine gänzlich andere ist, die Nase fügt sich mit jedem vergehenden Monat besser in mein Gesicht ein, wirkt schmaler, natürlicher und einfach schöner. Du musst Geduld aufbringen, das Ergebnis wird dich zufriedenstellen, nur braucht es einfach seine Zeit. Ich kann dir auch nur raten deine Handykamera für die nächsten paar Monate aus deinem Leben zu verbannen, das ist in solch einer frühen Heilungsphase der schnellste Weg in die Depression. Wünsche dir viel Glück!

  • Anonym
    Estheticonde
    Gekröntes Mitglied
    16.02.2021

    Herzlich Willkommen Kika!
    Schwellungen so kurz nach der OP sind normal. Die Schwellung und Blutergüsse nehmen nach ca. 2-3 Wochen ab und eine endgültige Beurteilung der Nasenform erfolgt nach mindestens 6 Monaten. Vielleicht schaffst Du es Dich erstmal auf deine Genesung zu konzentrieren und ein wenig geduldig zu sein. Wir hoffen, dass Du hier viel Unterstützung erhältst und Dir Deine Verzweiflung ein wenig genommen werden kann.
    Alles Liebe
    Uli und das Estehticon Team

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige