Ich habe mir vor zwei Wochen die Nase (Höcker, Spitze, Länge) + Nasenscheidewand korrigieren lassen. Mit dem äußerlichen Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden auch wenn ich natürlich weiß, dass es erst in einem Jahr wirklich bewertet werden kann. Meine Nase war anfangs, wie gewöhnlich, sehr heftig geschwollen, hat sich aber mittlerweile sehr gut zurückgebildet. Ich hatte Stand heute keinerlei Probleme mit dem Heilungsprozess und auch keine Komplikationen. Nun hat mir der Chirurg nach der Schinenabnahme aufgetragen die Nase mit Massagen weiter zu behandeln. Es handelt sich hierbei um eine Druckmassage die den gebrochenen Nasenknochen in eine schmale Form drücken sollen. Vorgehensweise: Man drückt Daumen und Zeigefinger zusammen, führt diese zum Nasenrücken und drück beidseitig diese dann am Nasenrücken entlang nach unten Richtung Wangen. Wir haben das in der Praxis zusammen geübt, auf meine Bedenken das mein Nasenrücken nicht stabil genug wäre für dieses Vorgehen beruhigte er mich und meinte da könne nichts passieren. Zuhause angekommen wandte ich diese Art von Massage also an. Ich möchte nochmals betonen das mir dabei überhaupt nicht wohl war, für mein Empfinden war der vorgegebene Druck viel zu doll für eine frisch operierte Nase. ABER er ist der Fachmann. Nun stelle ich bei der dritten Ausführung dieser Druckmassage fest, dass mein Nasenrücken einseitig (links) auf Höhe des ehemaligen Höckers ein Knacken/Knarzen/Knistern zu hören und leicht zu spüren ist. Zudem spüre ich deutlich das oberhalb dieses Geräusches auch eine kleine feste Unebenheit (Knochen) tastbar ist. Von außen ist nichts erkennbar. Ob diese Unebenheit auch vorher schon da war, oder erst seit den Massagen entstand ist kann ich nicht beurteilen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Meinen Chirurgen hatte ich daraufhin kontaktiert, er sagte mir: "dann nehmen Sie den Druck etwas raus". Ich weigere mich ehrlichgesagt diese Massage weiter auszuführen, auch mit weniger Druck, da ich selbst bei leichtem und vorsichtigem Abtasten der besagten Stelle dieses Geräusch hören und spüren kann.
Hallo Sweetnsalty, hoffe der Kommentar erreicht dich :) Ich habe die Druckmassage sein lassen und habe erst nach ca. einer Woche angefangen die Nase sanft zu massieren. Mit der Zeit hatte ich den Druck erhöht, aber immer nur so wie ich mich wohl gefühlt habe und es hat alles super funktioniert. Meine OP ist jetzt ca. 7 Monate her. Wünsche dir alles Gute!
Hallo, konntest du etwas herausfinden? Ich habe leider das gleiche Problem…
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.