Hallo,
Ich bin 10 Tag Post Op und habe noch einen Gips auf der Nase ( Höckerabtragung, Nasenscheidewand gerichtet, Nasenmuscheln verkleinert und Nase min. angehoben). Dieser wurde Donnerstag beim 2 Mal etwas schief angebracht, so dass ein Nasenloch mehr zugedrückt wird als das andere. Es lag jetzt ein Wochenende dazwischen . Die Klinik hat mir angeboten den Gips heute nochmal zu wechseln. Leider ist die Klinik weiter weg und da dieser Gips ja eh Mittwoch oder Donnerstag abkommt denke ich, dass es jetzt eh nichts mehr bringt , da dieser bereits Tag 5 auf meiner Nase sitzt. Meine Nase ist noch sehr geschwollen was nicht unüblich ist. Meine Frage an die Experten wäre, ob der Gips die Nase in der 2 Woche noch verformen kann? Bin total unsicher ? oder gleicht dich die Nase nach Gips Abnahme wieder so? Vg
Würde ich auch so machen ;-)
Dann werde ich die Schiene doch von meinem Hno abnehmen lassen. Ich sollte es eigentlich selbst macher, aber dieser sitzt noch so fest , daß traue ich mich dann doch nicht.
Vielen lieben Dank
2 Meinung soll es heißen ?
Sehr geehrter Herr Dr. Dodenhöft,
Vielen Dank schonmal. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Der Gips sitzt nicht gleich fest an beiden Seiten. Mein Operateur meinte, dass ein schiefer Gips nicht zu einer Asymmetrie führt , er dient zur Stabilisierung.
Das Angebot zum Wechsel ist nur wenn ich mich nicht wohl fühle nicht weil er meint es muss einer gewechselt werden. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Operateur aber wir sind alles nur Menschen und deswegen wollte ich mir gerne eine Zeitmessung einholen.
Der Gips saß bis gestern ja schon 5 Tage drauf, deswegen bin ich nicht noch einmal gefahren. Ich werde diesen morgen oder übermorgen abnehmen.
Darf ich diesen trotzdem nachts noch verwenden?
Mir wurde leider nicht viel dazu gesagt wie ich mich weiter nach der Giosabbahme verhalten soll.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Vg
Dr. med. Joachim Dodenhöft
· 13.10.2020
Sehr geehrter Tink,
erstens sind Nasenlöcher nie symmetrisch (weder vor noch nach einer Operation), zweitens sollten Sie Ihrem Operateur vertrauen und seinem Rat folgen (wenn er schon einen früheren Gipswechsel anbietet), drittens ist 10 Tage nach einem Eingriff noch alles so frisch, dass keine prospektiven Aussagen möglich sind und viertens dient der Gips dazu, dass die Nase in der neu gegebenen Form stabil verwächst (ein schlecht angebrachter Gips könnte natürlich eine Nasenform ungünstig verändern).
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Joachim Dodenhöft,
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Plastische Operationen
Parkklinik, Karlsruhe
0721-619394012
http://www.parkklinik.info
Sie befinden sich ja noch in einem Zeitraum sehr nah an der Operation. Die Schwellung ist nichts ungewöhnliches. Eine beunruhigende Asymmetrie kann ich anhand der Bilder nicht feststellen. Auch im Bereich des Weichgewebes kann es so zunächst zu Verziehungen kommen. Am Ende der Operation wird auf Symmetrie geachtet. Sie sollten der Nase noch Zeit geben.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.