Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

2 Monate post-OP kein Lidschluss - Korrektur notwendig?

Anonym
Philipp
Hamburg · Erstellt am 26.06.2014 · letzte Antwort 13.02.2023

Hallo,

vor zwei Monaten wurden meine Oberlider operiert bzw. meine Schlupflider entfernt. Meine Augen schließen immernoch nicht und sind etwa 2mm geöffnet.

Meine Plastische Chirurgin sagt trotzdem, es sei alles ok. Bei der Untersuchung hat sie mein Lid leicht nach unten geschoben und meinte daraufhin, es sei genug Haut vorhanden. Ich müsse einfach noch länger abwarten und mich gedulden.

Inzwischen habe ich aber die Hoffnung schon aufgegeben. Ist tatsächlich noch mit einer Besserung zu rechnen? Falls nicht, wie sehen dann die Korrekturmöglichkeiten aus? Geht es auch ohne eine Hauttransplantation?

Wenn meine Chirurgin sagt, dass genug Haut vorhanden sei, wieso schließen meine Augen dann nach über zwei Monaten nicht?

Welche Gründe kann es dafür geben?

Lieben Gruß Philipp

43 Kommentare

Anzeige
  • Anonym
    Lidstraffung1985
    13.02.2023

    Liebe Julia
    Vielen Dank für deinen Antwort. Ich finde, du schaust super aus :-)
    Ich bin sehr gespannt auf dein Bericht!
    Du hast mich motiviert auch den Schritt zu nehmen, einen Termin für Hauttransplantation zu machen. Ich hätte es geplant bei Dr Press in Trier zu machen.
    Ich werde in der anderen Pfad etwas schreiben und Bilder hochladen, habe zwei misslungener Lid Op´s hinter mich, aufgrund Falten. Jetzt 2 mm Lidschlussdefekt mit alles rund um dran.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Ann

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    12.02.2023

    Liebe Ann,

    ich hatte eine Hauttransplantation bei Dr. Pfeiffer vor einer Woche.
    Hier findest du mehr über meinen Fall:
    https://forum.estheticon.de/blepharoplastik-augenlidplastik/verpfuschte-unterlid-op-korrektur-mit-gaumen-69337

    Ich habe vor, einen längeren Erfahrungsbericht mit vielen Bildern zu schreiben, aber erst wenn ich sicher bin, dass die Haut gut eingeheilt ist. In ein paar Wochen vielleicht 😀

    Wünsche Dir viel Kraft 🫂
    Ich bin auch durch die Hölle gegangen, aber alles wird gut!

    LG
    Julia 🌷

  • Anonym
    Lidstraffung1985
    12.02.2023

    Nach einer Lidstrafung habe ich einen 2 mm Lidschlussdefekt. Ich habe meiner OP in Innsbruck gemacht und es ist 7 Monate her. Ich tropfe jeder 30 min Augentropfen, habe auch das Eigenblut Augenserum von der Klinik in Innsbruck bekommen.

    In der Nacht muss ich jeder dritte Stunde aufstehen und nachcremen. Natürlich schlafe ich mit Uhrglasverband.

    Ich war bei Dr Press in Trier. Er möchtet so bald wie möglich einen Hauttransplantation machen, weil ich einfach zu wenig Haut habe. Ich spüre selber auch, dass ich zu wenig Haut habe. Ich habe selber einen Slow Motion Video Aufnahme gemacht. Hier sieht man ganz deutlich, meine Augen schließen nicht. In der Nacht, aufgrund der Schwerkraft, ist es unmöglich die Augen zuzumachen.

    Letze Woche war ich bei Dr Pfeiffer in München und habe ihm und seine Tochter getroffen. Er hat gemeint, die Narbe massieren und nach einen Monat die Narbe aufmachen und Kortison einspritzen weil ev wurde ein Muskel geschädigt. Wenn dies nicht hilft, möchtet er eine Hauttransplantation machen.

    Dann habe ich auch über Dr Aral in Köln gehört. Ich werde bei Dr Aral auch einen Termin vereinbaren.
    Ich bin natürlich ein bisschen unsicher bezüglich Hauttransplantation. Hat jemanden hier eine Erfahrung gemacht? Ich möchte es doch machen, weil ich leider unheimlich viel von mein Lidschlussdefekt.
    Schöne Grüße Ann

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    5.10.2022

    Ich soll alles noch weitere 6 Monate heilen lassen. Schade, ich hätte es am liebsten morgen gemacht, habe diverse Schmerzen (Kopfschmerzen, weil ich nur mit viel Spannung blinke, Augäpfel tun weh wegen Trockenheit, der Schmerz geht ins Ohr). Aber er operiert nur bei gaaaaaanz starken Beschwerden früher als nach 1,5 Jahren, habe ich so verstanden. Die Narben brauchen ihre Zeit, um zu reifen.

    Dr. Richter wollte mich auch nicht unbedingt operieren... Ich habe mich festgelegt, will nur zu Dr. Aral 💝

  • Anonym
    Klaudia12
    5.10.2022

    Dr . Richter hat aufgehört, ich wollte mir einen Termin machen aber er ist nicht mehr da, leider

  • Anonym
    Klaudia12
    5.10.2022

    Warum musst du noch 6 Monate warten ?

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    5.10.2022

    Liebe Klaudia, ich würde auf keinen Fall zum selben Arzt wieder gehen. Wenn er dich einmal in solche Schwierigkeiten gebracht hat, dann hat er keine Ahnung von der Anatomie der Augenlider. Und Rekonstruktionen sind eh eine ganze andere Liga.
    Dr. Aral hat wirklich Ahnung, ich war sehr von ihm beeindruckt.
    Ich soll auch ab jetzt 6 Monate abwarten, insgesamt 1,5 Jahre.

  • Anonym
    Klaudia12
    5.10.2022

    Sag doch Bescheid wie es ausgeht, ich habe meinen Arzt noch nicht gefragt ob er die Kosten übernimmt

  • Anonym
    Klaudia12
    5.10.2022

    Hallo, ich werde noch die 6 Monate abwarten, ich hatte mit einem Anwalt gesprochen und er meinte wenn ich den Fall verlieren sollte muss ich 6000€ zahlen, mein Arzt will selbst operieren, ich will erstmals die 6 Monate abwarten, ich drück dir die Daumen das auch alles klappt. Wünsch dir alles gute und danke für deine Hilfe. Lg Klaudia

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    5.10.2022

    So, ich war heute auch bei Dr. Aral. Brauche auch Hauttransplantation.
    Werde es auch machen, sonst schließen die Augen nie, und wenn, dann erst in 2-3 Jahren, durch das weitere Absinken der Augenbrauen.
    Preis egal, soll mein "genialer" Operateur zahlen.

  • Anonym
    Klaudia12
    22.09.2022

    Ich danke dir, hatte vorher schon ein screenshot gemacht 😅

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    16.09.2022

    Du brauchst keine Rechtsschutzversicherung für außergerichtliche Verhandlungen. Viele Anwälte nehmen ganz wenig für die Arbeit und dann hohe Provision. Der Arzt muss Konsequenzen tragen, lass dir sowas nicht gefallen!!

  • Anonym
    Klaudia12
    15.09.2022

    Hi Frangipani,
    Man sieht es schon sehr aber das wäre es mir wert, denn das jetzt ist eine Qual. Leider bin ich nicht Rechtsschutz versichert

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    15.09.2022

    Hi Klaudia,

    Geh bitte als erstes sofort zum Anwalt, der als Erstes außergerichtliche Verhandlungen einleitet. Überresektion ist eindeutig ein Behandlungsfehler. Du leidest, hast Trockenheit, Schmerzen - normal ist es nicht. Dir steht Schmerzensgeld zu.
    Dir steht jedenfalls auch Schadensersatzzahlung zu. Du trägst Kosten für Tropfen und Salben, bist höchstwahrscheinlich zu einem gewissen Grad bei der Berufstätigkeit und Haushaltsführung eingeschränkt. ZUSÄTZLICH brauchst du eventuell Geld für Rekonstruktionen (aber warte mal 1 Jahr ab, vielleicht legt sich das noch). Auch die Fahrt nach Köln und die Kosten des Beratungsgesprächs kannst du erstattet bekommen.

    Hat er dir Beispiele am Computer gezeigt? Wie sehr ist dieses Transplantat sichtbar?

  • Anonym
    Klaudia12
    15.09.2022
    Bester Kommentar

    Heute war ich bei Dr.Aral er meinte das zu viel haut entfernt wurde, und die Hauttransplantation ca 10000 bis 120000€ kostet.so viel Geld habe ich nicht

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    7.09.2022

    Mädels, wir haben hier alle "Post-Upper Blepharoplasty Syndrome". Googlet mal einfach danach.
    Dazu gehört auch Wimpern-Ptosis. Wie Marina schreibt: "Was auch komisch ist, dass der Winkel meiner Wimpern sich verändert hat. Sie gehen nicht mehr nach oben, sondern eher nach vorne, was das Augenlid noch auffälliger macht". Geht mir genauso.
    Die Frage ist, ob das wirklich korrigierbar ist?

  • Anonym
    Klaudia12
    7.09.2022

    Ich habe nächste Woche Donnerstag ein Termin bei Dr.Aral, ich hoffe er kann mir helfen. Ich melde mich dann

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    6.09.2022

    Und melde dich, wenn Du mit Dr. Aral telefoniert hast. Mich hat er sehr schön beraten. Er war so geschockt von meiner Schnittführung. Mir wurde im Prinzip das gesamte unbewegliche Lid weggenommen. Nur das bewegliche Lid dagelassen, dann Naht und direkt Augenbraue.

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    6.09.2022

    Dr. Richter sitzt in Köln, da war ich vor kurzem. Er meinte übrigens, nach 2-3 Jahren erschlafft etwas mehr Haut, dann kann man es mit Eigenfett auffüllen und irgendwie zu 70% sich selbst wieder erkennen. Mich stört eigentlich trotz der ganzen Schmerzen am meisten diese hässliche, grobe, völlig fremde Fratze im Spiegel. Ich werde mich nie daran gewöhnen können, niemals, völlig ausgeschlossen.

    Dr. Aral hat mir per Foto angeboten, die Lidfurche chirurgisch zu senken. Wenn ich richtig verstehe, kann man somit dieses riesige nackte bewegliche Lid, was bei mir nie sichtbar war und was überhaupt nicht zu meinem Gesicht passt, etwas kleiner machen. Dann werde ich ein bisschen mehr nach mir selbst aussehen, obwohl mir alles Mögliche an Haut und Fett weggenommen wurde. Sonst müsse ich eher 6-7 Jahre warten. Aber soweit ich weiß, operiert er nicht, wenn das Risiko übersteigt.

    Dr. Pfeiffer sitzt in München, bei ihm war ich noch nicht. Es gibt noch seine Tochter, die jetzt immer mehr operiert (er selbst immer weniger). Die kann man auch anschreiben.

  • Anonym
    Klaudia12
    5.09.2022

    Ich hätte da noch eine Frage, wenn es bei Dr.Aral nicht klappt wo befindet sich die Praxis von Dr. Richter, Dr. Pfeiffer ? Danke im Voraus

  • Anonym
    Klaudia12
    5.09.2022

    Liebe Frangipani,
    Das ist aber lieb von dir, in der Tat habe ich heute bei Dr.Aral angerufen so kann und will ich nicht weiter rumlaufen, ich hoffe auch auf kein Wunder. Ich soll morgen Fotos schicken und er entscheidet dann wie dringend das ist.
    Ich hoffe er kann mir helfen

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    5.09.2022

    Liebe Klaudia,

    halte durch! Ich weiß sehr gut wie es dir geht und habe selber noch keine Lösung gefunden.

    Nur als kleiner Trost: Es wird auf jeden Fall mit der Zeit ein bisschen besser. Ich hatte die ersten zwei Monate auch starke Schmerzen, Schwindel, Druck- und Zuggefühle, und konnte gar nicht nach oben schauen. Es ist besser geworden. Auch die Trockenheit wird ein bisschen besser. Meine Augen schließen zwar immer noch nicht, aber ich brauche nicht mehr alle 15 Minuten die Tropfen, sondern nur alle paar Stunden.

    Meine Empfehlung: warte nicht auf ein Wunder, sondern rufe jetzt direkt bei richtigen Lidexperten an (in erster Linie Dr. Aral, Dr. Richter, Dr. Pfeiffer). Jetzt werden die Termine für das nächste Frühjahr verteilt. Wenn man direkt ein schlechtes Gefühl hat, wird es wahrscheinlich leider auch so sein. Ich spürte, dass eine Katastrophe passiert ist, noch bevor ich vom Operationstisch aufgestanden bin.

    Während die Augen ca. 1 Jahr für die vollständige Heilung benötigen, sollte man diese Zeit nutzen, um nach Korrekturmöglichkeiten zu suchen.
    Und auch nach Psychotherapie und/oder Medikation, auch wenn man denkt, man schafft es irgendwie alleine. Da hatte ich zu lange gezögert, bin aber nicht drum herum gekommen. Das Grübeln/Bereuen geht nicht einfach so weg.

    Aber was bleibt uns übrig? Aufgeben ist keine Option...

  • Anonym
    Klaudia12
    4.09.2022

    Ich bereue meine op auch meine Augen sehen so schrecklich aus und der druckschmerz sowie die trockenen Augen sind fast unerträglich, jeden Abend muss ich mir eine Salbe in die Augen schmieren und Klebe mir Frischhaltefolie drauf, wenn ich könnte würde ich es wieder rückgängig machen

  • Anonym
    Frangipani
    Gekröntes Mitglied
    4.09.2022

    Liebe Marina, liebe Ayla,

    wie geht es Euch mittlerweile?
    Auch ich bin Opfer von agressiver Überresektion geworden. Seit 8 Monaten bereue ich die OP jeden Tag, jede Minute, und habe keine Lebensfreude mehr. Optisch wie gesundheitlich totales Desaster.
    Hat sich was bei Euch zum Positiven verändert?

    Ich hoffe, man darf hier irgendwann wieder PN austauschen. Es gibt so viele von uns...

  • Anonym
    Klaudia12
    4.09.2022

    Bei mir ist es auch so ähnlich, sind jetzt 3 Wochen her und es tut sich nichts.

  • Anonym
    Marina987673
    11.02.2021

    Liebe Ayla, vielen Dank für deine Tipps den natürlichen lidschluss zu forcieren. Das werde ich auch ausprobieren. Bei mir schließt das Auge allerdings nicht vollständig im Augeninnenwinkel, im Befund steht sogar um 3mm, was mir viel vorkommt. Ich habe Angst das die Haut im Augenwinkel nicht nachgibt, da dort ja auch kein hautüberschuss war. Ich massiere jeden Tag die Narbe. Sie ist leider bei offenem Auge zu sehen da sie nicht in der Falte liegt. Außerdem ist sie auffälliger. Es ist sehr schwer für mich mit den Gegebenheiten zurechtzukommen. Eine Augenärztin sagte mir auch mit etwas glück könne ich das Auge in einem Jahr wieder schließen. Ich habe durch die Probleme auch sehr oft Kopfweh. Was auch komisch ist, dass der Winkel meiner Wimpern sich verändert hat. Sie gehen nicht mehr nach oben, sondern eher nach vorne, was das Augenlid noch auffälliger macht. Ich kann nur hoffen dass sich alles noch zum guten wendet. Wenn ich gewusst hätte dass das insgesamt so eine Belastung wird hätte ich das nie gemacht. Optisch habe ich auch sehr große Schwierigkeiten. Ein anderer PC sagte mir man könne das operativ ohne Probleme nachbessern. Ich frage mich nur wie? Wahrscheinlich Hauttransplantation. Geduld haben ist jetzt das wichtigste für uns. Ich werde immer nervöser weil es schon 2,5 Monate her ist und sich leider nichts tut. Versuche mich positiv zu stimmen und nicht in totale Depression zu verfallen. Schön dass wir uns austauschen können. Mal sehen was in ein paar Monaten ist. Alles gute und LG marina

  • Anonym
    Ayla994740
    11.02.2021

    Hallo Marina, mittlerweile ist die OP nun 3 Wochen her. Hatte in der Zwischenzeit auch einen Termin bei meinem PC und er meinte ich solle nicht so panisch sein, das Problem würde sich mit der Zeit legen. Muss aber auch gestehen, dass ich nun einen kleinen Unterschied merke. Das Lid lässt sich ein Stück mehr schließen. Über den Tag verteilt massiere ich die Lider immer mal mit wenig Druck und kneife sie auch öfters zusammen. Wobei es weniger ein Zusammenkneifen ist, vielmehr erzwinge ich mit viel Spannung einen Lidschluss, also ich ziehe die Augen nicht so wie bei einem Zwinkern zusammen, versuche einen “natürlichen” Lidschluss zu erzeugen, der mich viel Kraft kostet. Ab und zu habe ich dann auch Kopfschmerzen. Besonders, wenn ich das am Abend über Stunden mache. Dann mogel ich mal und kneife sie so richtig zusammen?.
    Wie sieht es bei dir aus? Konntest du schon eine kleine Verbesserung feststellen?
    LG

  • Anonym
    Marina987673
    11.02.2021

    Liebe Ayla, lieben Dank für deine Nachricht. Wie lange ist die OP bei dir her?
    LG marina

  • Anonym
    Ayla994740
    8.02.2021

    Hallo Marina, lieben Dank für die Nachricht.
    Also, grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl es vermutlich noch etwas zu früh ist, um es beurteilen zu können. Ich hatte vorher eine Asymmetrie, die jetzt nicht mehr da ist! Die Narben sind glücklicherweise auch nicht sichtbar, sind eher in meiner Lidfalte “versteckt”. Nur der fehlende Lidschluss macht mir etwas Sorgen. Die OP-Schwester meinte, es sei nach einer OP durchaus normal und ich müsse die Augen mehrmals am Tag zusammenkneifen, damit der Muskel sich wieder daran gewöhnt. Durch die OP sei der Muskel -so ihre Aussage -faul geworden. Werde noch etwas warten, bevor ich wieder panisch in der Praxis anrufe.

  • Anonym
    Marina987673
    8.02.2021

    Lieber Philipp, haben sich deine Beschwerden verbessert? Was hast du unternommen? LG marina

  • Anonym
    Marina987673
    1.02.2021

    Hallo Ayla, ich war bei 3 Augenärzten die jeweils unterschiedliche Dinge gesagt haben. Leider lässt sich das Problem nur mit warten, zeit und Geduld lösen. Auch positives Denken. Ich hatte mich extrem reingesteigert, auch weil ich mir zusätzlich noch so fremd vorkam. Ich wollte meine alten Augen wieder. Das macht alles noch schlimmer. Ich denke wir müssen 6-12 Monate warten. Manchmal sind die Beschwerden stärker und mal schwächer. Von Seiten des PC wurde mir gesagt dass ich noch Geduld haben soll. Das Gewebe sei weich und würde sich dehnen. Im Augenwinkel bin ich mir da leider nicht so sicher. Die Lücke ist bei mir sehr klein, aber ich habe das Problem das beim schließen des Auges mein Augapfel nicht reflexartig typisch reagiert, deshalb vorallem hab ich wohl auch Beschwerden. Wie geht es dir mit deinen Augen, den Beschwerden und dem optischen Ergebnis? Ich habe gehört man könne die Narben anritzen um den lidschluss zu verbessern, aber das gibt auch wieder narben. Sind deine narben gleich? Bei mir ist die Rechte um einiges unschöner und oberhalb der umschlagsfalte. Links sieht man die Narbe gar nicht mehr. Es sind jetzt 8 Wochen nach OP. Liebe Grüße marina

  • Anonym
    Ayla994740
    31.01.2021

    Halla Marina, genau wie du habe ich ebenfalls Probleme mit dem Lidschluss. Auf einem Auge ist das Problem weiter ausgeprägt als auf dem Anderen. Hat es sich mittlerweile bei dir gelöst und wie bist du da vorgegangen?
    LG Ayla

  • Anonym
    Marina987673
    11.01.2021

    Hallo Philipp, hat sich dein Problem gelöst. Und falls ja , wann und wie?
    Ich habe dasselbe Problem. Meine OP ist 5 Wochen her und mir wurde gerade bestätigt vom Augenarzt das das Auge nicht richtig schließt. Deshalb Fremdkörpergefühl und tränendes Auge. Würde mich freuen von dir zu hören Liebe Grüße marina

  • Anonym
    Philipp
    10.07.2014

    Hallo Prof. Turkof,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich praktizieren Ihre empfohlene Übung.

    Mein Augenarzt ist der Meinung, dass genug Haut vorhanden sei. Allerdings sind nun fast drei Monate seit der OP vergangen.
    Ist es bereits vorgekommen, dass jemand, der so lange keinen vollständigen Lidschluss hat, ohne Nachkorrektur seine Lider wieder normal schließen konnte?
    Handelt es sich bei mir um einen ungewöhnlichen Einzelfall, oder ist es zwar nicht der Regelfall, aber durchaus möglich? Ist mein Fall also sehr ungewöhnlich?

    Mfg Philipp

  • Anonym
    Susanne
    6.07.2014

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Turkof,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
    Ein weiterer Arzt hat bestätigt, dass kein Hautmangel besteht.
    Wie finde ich am besten einen Manualtherapeuten für die Lider?
    Ich habe im Internet geguckt, aber es ist schwer jemanden zu finden, der sich mit Lidern auskennt. Kennen Sie zufällig jemanden in Hamburg?
    Ist das sehr ungewöhnlich, dass meine Lider noch nicht schließen?

  • Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof

    · 6.07.2014

    ich habe Erfahrung, aber nicht weil ich Professor bin, sondern weil ich Lider seit über 20 Jahre operiere...
    Ohne Sie zu sehen kann ich wohl nichts schlüssiges aussagen. Wenn es innerhalb dieser 8 Wochen überhaupt keine Besserung gegeben hat, sollte Sie vielleicht 2 Sachen versuchen:
    1) 1-2 Augenärzte fragen, ob tatsächlich kein Hautmangel besteht.
    2) fall nicht, einen Manualtherapeuten suchen, der Übung/Erfahrung mit Faszienlösung/Narbenlösung hat. Manchmal muss man eben etwas anders massieren, und nicht immer reicht das mit dem ÖL/Fingerkuppe.

    Vorrangig ist aber die Frage, ob Hautmangel besteht oder nicht

  • Anonym
    Susanne
    5.07.2014

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Turkof,

    ich habe das gleiche Problem wie der Ersteller dieses Beitrags.
    Bei mir ist die Oberlid-OP nun schon acht Wochen her.
    Bei mir schließen die Lider nicht - ca 3mm fehlen.
    Ich habe die Lider seit zwei Wochen massiert, so wie Sie es beschrieben haben und habe leider keinerlei Verbesserung bisher erzielen können.
    Ich bin sehr verzweifelt!
    Mein Plastischer Chirurg sagte mir, dass genügend Haut vorhanden sei und ich mich einfach gedulden solle und außer abwarten nichts machen könne. Er meinte, dass das Problem ganz normal sei.
    Aber es wird einfach nicht besser.
    Nun lese ich, dass Sie ein Professor sind und wollte Sie fragen, ob Sie Erfahrungen mit dem Problem des fehlenden Lidschlusses haben und ob für mich tatsächlich noch Hoffnung besteht und ob ich noch zusätzlich etwas zur Verbesserung beitragen kann?
    Ich 'massiere' die Lider 3 mal am Tag für 5 min, wie Sie es beschrieben haben. Ich benutze zwei mal am Tag Narbencreme Contratubex und nehme weiterhin Bromelain und Arnika. Kann ich noch irgendetwas tun bzw. sollte ich davon irgendetwas anders machen?
    Ich "massiere" bisher immer nur ganz, ganz leicht und sanft. Sollte ich vielleicht etwas stärker massieren?
    Ich wäre über eine Antwort von Ihnen extrem dankbar!
    Und ich würde mich auch darüber freuen, von Ihnen zu wissen, ob es oft vorkommt, dass die Lider nach einer Lid-OP so lange nicht schließen können.
    Gibt es noch eine ganz andere Erklärung für das Problem?
    Gibt es noch Hoffnung für mich?
    Ich danke Ihnen für Ihre Antwort schon mal im Voraus!

  • Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof

    · 28.06.2014

    Hallo,

    wichtig ist zu klären, ob tatsächlich kein Mangel an Hautbesteht;
    wenn das gegeben ist, wäre ein erprobter Weg die Narbe unter der Haut / Verklebungen zu massieren und dadurch zu lockern.
    -> Zeigefingerkuppe mit Olivenöl benetzen (damit die Massage keine Reibung verursacht) und die Oberlidhaut über der Stelle wo es nicht schließt vorsichtig gegen den Untergrund verschieben und dabei auch das Auge schließen. 2-4 / Tag, 5 Minuten. Sollte in 1 Woche deutlich besser sein.

    viel Glück

  • Dr. med. Wolfgang Friedrich

    · 27.06.2014

    Wissen Sie was: rufen Sie mich einfach mal an, das ist effizienter als dieses monodirektionale Schreiben : 01577-4733375. jetzt oder am WE ist ok.
    Gruß
    F

  • Anonym
    Philipp
    27.06.2014

    Hallo Herr Dr. Friedrich,

    Danke für Ihre Antwort.

    Danke für den praktischen Tipp. Ich hoffe, dass es Wirkung zeigt.
    Ich war schon beim Augenarzt und bin dort in Behandlung.

    Ich habe nochmal nachgerechnet und inzwischen sind es tatsächlich schon 10 Wochen und nicht nur zwei Monate. Wie schnell sollte sich eine derartige Verklebung denn aufweichen? Mit wieviel Wochen und Monaten habe ich denn ungefähr noch zu rechnen? Haben sie da Erfahrungswerte? Kann es auch andere Gründe für mein Problem geben, außer einer Überresektion der Haut oder einer Verklebung/Vernarbung?
    Kann es sein, dass mein Lidhebemuskel beschädigt ist oder durch die OP funktionsuntüchtig geworden ist? Gibt es so etwas oder so ähnliches?

    Mfg Philipp

  • Anonym
    Philipp
    27.06.2014

    Hallo Herr Dr. Garcia,

    danke für Ihre Antwort.

    Ich hatte schon Beschwerden und war daher schon beim Augenarzt. Der Augenarzt sagte mir, dass die Lider noch 2mm geöffnet seien und bin daher in Behandlung.

    Es sind sogar schon mehr als 2 Monate vergangen. Mittlerweile sind es 10 Wochen.
    Ich stehe in engem Kontakt mit meiner plastischen Chirurgin, wobei ich ihre Empfehlungen nicht befolgen kann, da sie mir keine gibt. Sie meinte, ich könne nur abwarten.

  • Dr. med. Juan Maria Garcia

    · 27.06.2014


    Hallo Phillipp,

    woran machen Sie fest, dass sich Ihre Augen noch um 2 mm nicht schließen können?

    Wichtig ist, dass zunächst einmal keine negativen Konsequenzen für die Augen entstehen. Sollten Sie also Beschwerden haben wie Augentränen oder Augenbrennen, auf jeden Fall direkt zum Augenarzt.

    Ansonsten sollten 2 Monate nach einer Lidstraffung solche Probleme nicht mehr bestehen. Ev haben Sie eine etwas stärkere, flächige Vernarbung in der Tiefe die noch weiter aufweichen muss. Bleiben Sie also in engen Kontakt mit Ihrer Plastischen Chirurgin und befolgen Ihre Empfehlungen.

    Viel Erfolg
    Mit herzlichem Gruß aus München
    Ihr J.M.Garcia

    http://www.dr-garcia.de/schoenheitschirurgie/lidstraffung-lidkorrektur/

  • Dr. med. Wolfgang Friedrich

    · 26.06.2014

    Hallo Philipp,

    1. : so oder so kein Grund zur Sorge, das Problem ist lösbar!
    2. : Erklärung: wenn keine Überresektion der Haut vorliegt, ist ursächlich die (natürliche ) postoperative Narbenbildung ursächlich. Damit meine ich nicht deie strichförmige Hautnarbe, die Sie sehen, sondern die flächigen Verklebungen und Vernarbungen zwischen Haut und Muskel sowie Muskel und Faszie zum Fettpolster.
    In der Tat dauert es, bis diese wieder weich und elastisch werden, das kennen Sie sicher von anderen Narben.
    3.Praktische Tipps:
    a) Gehen Sie einmal zum Augenarzt,um auszuschliessen, dass Ihre Hornhaut Schäden durch Austrocknen entwickelt - dagegen wird dann was getan!
    b) Beschleunigen Sie das Weichwerden der Narbe ,indem Sie ganz zart mit dem Mittelfinger die Oberlidhaut von oben nach unten "schnipsen", etwa so, wie man sich eine Fluse vom Ärmel wischt. Das mehrfach täglich 5-10 x ,aber ohne großen Druck. Sie werden sehen, dass Sie damit schnell Fortschritte machen.

    Verstanden? Wenn nicht, rufen Sie mich in der Praxis an, telefonisch kann ichs vielleicht besser erklären!

    Ihr
    Dr. Wolfgang Friedrich



Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Wir hören Ihnen zu
Kommen Sie in unser Forum. Wir freuen uns auf Sie!
Anzeige